Probleme mit "window.status = ..."

  • hallo!

    habe den firefox schon vor einiger zeit installiert, aber eigentlich nicht benutzt. wo er jetzt in aller munde ist, muss ich ihn doch mal regelmäßig benutzten.

    dabei ist mir schon ein fehler aufgefallen oder unterstützt firefox dieses feature nicht mehr:

    ich habe web-seiten wo ich mit
    <b>window.status = "abc...";</b>
    text in die unterste zeile im browser setze.
    im netscape geht es, im IE geht es, im opera geht es - aber im firefox ist nix zu sehen!
    habe die version "<b>Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0</b>".

    kann mir jemand weiter helfen???

  • Zitat

    ich habe web-seiten wo ich mit...

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sprichst Du hier von Deinen eigenen Seiten. Du solltest dabei daran denken, daß fast alle Benutzer von FF diese Funktion ausgeschaltet haben, Deinen Text also nicht sehen (können/wollen).

  • das dachte ich mir auch schon ....

    frage mich nur, warum man "wertvolle" informationen einer web-seite per default einfach ausschaltet!?
    ist doch gut, dass es so ein feature gibt ...

  • nö die Funktion ist nicht so "wertvoll", da sie Link-Ziele verdeckt und es auch ne Menge Seiten mit Statuszeilen-Spam gibt, wo diese "Funktion" dann richtig nervt. Also ists ganz gut, dass es defaultmäßig aus ist.

  • Ich finde "wertvolle" Information einer Website gehört in die Seite und nicht in die Statuszeile. Es gibt funktionierende Newsticker, in denen man Texte laufen lassen kann und wenn das nicht zu schrill ist finde ich es ok. Die Statuszeile dient mir dazu, zu sehen, wohin Links führen, welche Dateiformate Downloads haben etc. Das lasse ich mir von Webseitenbetreibern nicht so gerne ausschalten, genau so wenig, wie ich es mag, daß die Größe oder die Position meines Browsers von Webseiten verändert werden.

  • Zitat von mifi7

    frage mich nur, warum man "wertvolle" informationen einer web-seite per default einfach ausschaltet!?
    ist doch gut, dass es so ein feature gibt ...


    Schonmal überlegt warum die Statuszeile Statuszeile heisst? Vielleicht weil da wirklich wichtige informationen reingehören? Und nicht irgendwelchen Seitenkrempelspam`? und weil genug leute sich beschwert haben (oder gar die entwickler sowas genervt hat), ist es per default jetzt aus. ist quasi die reaktion auf den missbrauch. Popups werden ja auch inzwischen standardmässig geblockt. Rate mal warum? Genau! Missbrauch!

    Bau dir in die Seite selber einen Bereich ein, wo du solche sachen anzeigen lassen kannst, aber lass die finger von der Statuszeile. Dafür ist die nie gedacht gewesen. ; )

  • Zitat von mifi7

    .... warum man "wertvolle" informationen einer web-seite per default einfach ausschaltet!? ...

    Weil die "wertvolle" Information für mich die Standard - Anzeige in der Statuszeile ist. Und NICHT das was einige in die Statuszeile reinpfuschen wollen bzw. sogar damit die Herkunft ihrer Bilder etc. vertuschen wollen.

    Statuszeilenänderung ist und bleibt bei mir ABSOLUT unerwünscht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • über geschmack lässt sich immer streiten - gott sei dank habe ich wohl nicht den ihren!

    ich möchte hier nur über die software und deren technische möglichkeiten sprechen und nicht hier auf prediger und sektierer treffen, wie in anderen unmöglichen foren ...

    bevor überflüssige, nicht benötigte und schon auf der seite selbst stehende information noch einmal zusätzlich in der statuszeile angezeigt werden, nutze ich den platz doch für wichtigeres!

  • Zitat von mifi7

    bitte nur fachdiskussionen


    Das ist fachlich. Wir weisen Sie (nachdem wir ja jetzt förmlich geworden sind) auf einen (allgemein verbeiteten) Missbrauch hin.

    Zitat von mifi7

    über geschmack lässt sich immer streiten - gott sei dank habe ich wohl nicht den ihren!


    Stautuszeile hat nichts mit Geschmack zu tun. Nur weil die bei IE und Netscape es irgendwann den leuten mal erlaubt haben, so einen mist mit der Statuszeile zu erlauben, muss das nicht jeder browser nachäffen. Die Statuszeile ist ein bestandteil des Browsers, nicht der Seite. Oder möchten Sie das bezweifeln?

    Zitat von mifi7

    ich möchte hier nur über die software und deren technische möglichkeiten sprechen und nicht hier auf prediger und sektierer treffen, wie in anderen unmöglichen foren ...


    Wir weisen Sie nur auf einen Misstand hin. Was sie machen, ist uns egal. Das sind gut gemeinte Ratschläge. Unds dafür quasi als Sektierer zu beschimpfen empfinde ich nicht sehr höflich. Übrigens ist Mozilla selbst nur aufgrund einer "Mission" entstanden. Die Mission ist es vor allen den Misständen im Netz entgegenzuwirken.

    Zitat von mifi7

    bevor überflüssige, nicht benötigte und schon auf der seite selbst stehende information noch einmal zusätzlich in der statuszeile angezeigt werden, nutze ich den platz doch für wichtigeres!


    Ich bezeifle, dass ihre Seite der Statusbar irgendwas wichtiges zu sagen hat. Haben sie was wichtiges zu sagen, können sie das genauso gut auf der Seite selber. Ausserdem ... wenn die informationen so wichtig sind, sollten sie erst recht auf der Seite selber, möglichst gut sehbar, eingebaut werden.

    Klar, dass ein windows.status="" technisch einfacher ist, als einen Infolayer zu erstellen. Aber besser wäre es in jedem Fall.

    Und wie gesagt. Seiten-Informationen gehören in die Seite, nicht in den Browser-GUI.