Breite des Eingabefensters

  • Ich bin gestern (zu Recht) ermahnt/gebeten worden, bei einem meiner Beiträge mit javascript-code Zeilenumbrüche einzubauen, damit nicht alle horizontal scrollen müssen. Würde deshalb vorschlagen, auch das Eingabefenster (in dem ich gerade schreibe) automatisch der Breite des Monitors anzupassen, wie es ja auch dann bei den fertigen Texten passiert. Dann wären erstens die Quotes übersichtlicher und leichter zu kürzen und zweitens wüßte man dann auch, wo man die Umbrüche einbauen soll. (Ich weiß, dass es die Vorschau gibt, aber die ist breiter, weil links die Spalte der Autoren fehlt)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Dr. Evil

    Was ist dann, wenn der Leser eine andere (kleinere) Auflösung eingestellt hat, oder nicht Vollbild surft?


    Klar gibt es keine Lösung, die für alle gilt, aber wenn man das Eingabefenster wie alle Texte automatisch bis zum rechten Rand verbreitert (und nicht wie jetzt gerade fast auf die Hälfte verkürzt), wird es doch bei den meisten funktionieren. Aber anders gefragt: Warum verkürzt man das Fenster überhaupt?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Für dieses Forum hier, mit urid folgenden code in die usercontent.css einfügen:

    CSS
    body#firefox-uni-duisburg-de textarea {
      width:98% !important;
    }

    dann geht's. nicht getestet, soltle aber gehen.

  • Zitat von xeen

    ... mit urid folgenden code in die usercontent.css einfügen:...
    dann geht's. nicht getestet, soltle aber gehen.


    Teste es soeben, geht leider nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, was mit urid bedeutet. Ich habe Deinen code einfach mit Chromedit in die Datei usercontent.css unten hinzugefügt, gespeichert, FF neu gestartet, nachgeschaut ob der code noch drinnensteht (ja) und schreibe jetzt hier.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von xeen

    ...änder den code in folgendes:

    CSS
    body#firefox-uni-duisburg-de textarea,body#firefox-stw-uni-duisburg-de textarea {
      width:600px !important;
    }


    Wie ich hier jetzt sehe, geht das leider auch nicht. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, Dein Vorschlag mit der Erweiterung geht mir zu weit. Ich werde mich einfach kürzer (kurzzeiliger) fassen bei meinen Postings...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Deine Sache - nur was hast du gegen Erweiterungen? Die sind sehr sehr nützlich ;)

    Ansonsten kannst du einfach jeder Textarea eine mindestgröße zuweisen - mit der Gefahr, dass das Layout von anderen Seiten zerstört wird.

    Zitat

    textarea {
    min-width:500px;
    }

    mit dem teil in fett etwas rumprobieren. größer kleiner machen. wie gesagt - kann auf einigen seiten das layout zerstören, dafür hat man aber _immer_ genug platz ;)

  • Zitat von xeen

    Deine Sache - nur was hast du gegen Erweiterungen? Die sind sehr sehr nützlich ;)


    Gar nix, ich hab' 31,

    Zitat

    Ansonsten kannst du einfach jeder Textarea eine mindestgröße zuweisen - mit der Gefahr, dass das Layout von anderen Seiten zerstört wird.


    Genau da liegt mein Problem: Nehmen wir an, ich bin in einer Woche erstmals und dann öfter auf Seiten, wo das Layout zerstört wird: Ich glaube nicht, dass ich mich dann noch erinnern kann, dass ich heute diesen Eintrag in der usercontent.css gemacht habe und dass dies die Ursache für die falsche Darstellung ist. Es ist z.B. schon hart genug, mir zu merken, dass Ort der Darstellung und Sortierung der Erweiterungen von EMbuttons bewirkt wird....
    Man könnte ja eine Erweiterung entwickeln, die wie bei alten Schreibmaschinen nach 60 Anschlägen einen Glockenton erzeugt...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Nemoflow


    Vielen Dank, geht bei mir sehr gut! (Fehlt nur mehr die Möglichkeit, dass sich die Breite automatisch einstellt / an die Ansicht anpasst ...)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hi Hernals,

    Zitat von Hernals


    Wie ich hier jetzt sehe, geht das leider auch nicht. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, Dein Vorschlag mit der Erweiterung geht mir zu weit. Ich werde mich einfach kürzer (kurzzeiliger) fassen bei meinen Postings...

    Damit dieser Code, den man in die userContent.css einfügt (am bequemsten mit der Erweiterung ChromEdit 0.1.1.1), wirksam wird, musst du die Erweiterung URIid 0.0.8 installiert haben. Bei mir klappt das so ganz wunderbar. Der Vorteil gegenüber der Erweiterung Resizeable Textarea ist der, dass die Breite automatisch voreingestellt ist und auch nach Drücken auf [Vorschau] erhalten bleibt.


    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Damit dieser Code, den man in die userContent.css einfügt (am bequemsten mit der Erweiterung ChromEdit 0.1.1.1), wirksam wird, musst du die Erweiterung URIid 0.0.8 installiert haben. Bei mir klappt das so ganz wunderbar. Der Vorteil gegenüber der Erweiterung Resizeable Textarea ist der, dass die Breite automatisch voreingestellt ist und auch nach Drücken auf [Vorschau] erhalten bleibt.


    Habe alles brav so gemacht und es geht perfekt. Nur noch eine Ergänzung: Im Thunderbird-Forum wollte ich mit

    body#thunderbird-mail-de textarea {
    width:750px !important;
    }
    dasselbe erreichen, geht aber nicht. Wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler in der Body-Zeile. Weißt Du, wie's geht?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hi Hernals,

    Erstens müsstest du die Erweiterung URIid 0.0.8 auch im Thunderbird installieren und zweitens weiss ich nicht, ob die mit deiner TB-Version kompatibel ist. Angegebenen Compatibility: FX ( 0.7+ - 1.0) TB ( 0.5+ - 0.9). Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Have fun,
    NightHaw

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Hernals,

    Erstens müsstest du die Erweiterung URIid 0.0.8 auch im Thunderbird installieren ...


    Pardon, aber das ist unlogisch, weil ich ja auch mit FF in's TB-Forum gehe! Es geht nur um diese eine Zeile im Code, die für dieses Forum hier
    body#firefox-uni-duisburg-de textarea,body#firefox-stw-uni-duisburg-de textarea {
    width:750px !important;
    }

    lautet und eben entsprechend an das TB-Forum angepasst werden müßte. Mein Versuch mit
    body#thunderbird-mail-de textarea {
    width:750px !important;
    }

    geht so leider nicht, deshalb meine Frage noch einmal und gleich mit der Ergänzung, ob es vielleicht so etwas wie einen Joker gibt? Also etwa body #* textarea {... oder so.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall