Link aus externer Anwendung/Desktop öffnen

• Hallo,

ich benutze den FF schon seit längere Zeit und habe vor ein paar Tagen auf 1.0 upgedatet.
    Seitdem habe ich zwei Probleme.

1.
    Da ich meine Lesezeichen sehr gerne auf den Desktop ziehe um schnell dran zu kommen, hatte ich bis jetzt in die user.js die Zeile:

Code
    user_pref("advanced.system.supportDDEExec", false);

eingetragen, damit ein neues Fenster aufgeht wenn ich das Lesezeichen auf dem Desktop anklicke.
    Bei 1.0 funktioniert es auch weiterhin, allerdings öffnet sich immer ein schon geöffneter FF aus der Taskleiste und darüber kommt dann ein leerer FF und dort wird der Link geöffnet. Danach muß ich das alte FF Fenster minimieren damit ich nur das neue Fenster offen habe.
    Das nervt mich schon ziemlich, da ich nur das eine Fenster offen haben möchte.
    Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt!?!
    Dieses Verhalten habe ich allerdings nur wenn ich in Thunderbird oder auf dem Desktop einen Link anklicke. Bei ICQ tritt das Problem nicht auf.

Ich habe die Tabbrowser Extensions 1.13 in Deutsch drauf und dort bei "Externe Links" schon alles ausprobiert. Habe aber leider keinen Erfolg gehabt. Es geht zusätzlich immer ein schon geöffnetes Fenster mit auf.

2.
    Sobald ich den FF starte, ist der Cursor in der Adressleiste und ich kann sofort los schreiben.
    Allerdings ist das nicht immer so, ab und zu muß ich mit der Maus reinklicken um zu schreiben.
    Hier im Forum habe ich gefunden das bei der Zeile

Code
    user_pref("browser.startup.homepage", "about:blank");

unbedingt das "about:blank" drin stehen muß.
    Das stand auch von Anfang an drin. Ich konnte den Fehler auch noch nicht reproduzieren.

Über jede Idee bin ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!!

Ich habe ein komplett neues System aufgesetzt und erst dort den 1.0 installiert!
    Das einzigst Alte was ich mitgenommen habe, war mein Backup von mozbackup.

Habe es gerade deaktiviert und leider das gleiche Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

• Zitat von zer0flag

Das einzigst Alte was ich mitgenommen habe, war mein Backup von mozbackup.

Und in diesem Backup sind alle alten Einstellungen enthalten. Das heisst, Du arbeitest immer noch mit dem Profil der Vorgängerversion. Und darin sind Einstellungen der TBE enthalten, auch wenn die Erweiterung selbst nicht vorhanden ist. Diese Sch....-Erweiterung hinterlässt auch nach der Deinstallation Einträge im Profil.

Wenn Du die in der Antwort von Mister X erwähnte Anleitung genau befolgst, sollten Deine Probleme gelöst sein.

• Ich bin jetzt genau nach Anleitung gegangen, habe erstmal auch keine der alten Profildateien ins neue kopiert.
    Habe dann in
    "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> in einem neuen Fenster öffnen"
    angeklickt.
    Es ist genau das gleich Verhalten zu beobachten. Sobald ein Firefox in der Taskleiste liegt, wird er sofort wiederhergestellt und erst dann geht ein neuer FF auf wo der Link drin geöffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

• Zitat von zer0flag

Ich bin jetzt genau nach Anleitung gegangen, habe erstmal auch keine der alten Profildateien ins neue kopiert.
    Habe dann in
    "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> in einem neuen Fenster öffnen"
    angeklickt.
    Es ist genau das gleich Verhalten zu beobachten. Sobald ein Firefox in der Taskleiste liegt, wird er sofort wiederhergestellt und erst dann geht ein neuer FF auf wo der Link drin geöffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

Der Fuchs tut das, was Du eingestellt hast. Ein neues Fenster = der Fuchs wird nochmal gestartet und zigt das Gewünschte an.

Versuche es mal mit der Einstellung 'in einem neuen Tab öffnen'.

• Genau das soll er ja auch tun, ein neues Fenster öffnen, allerdings alle anderen Fenster sollen da bleiben wo sie sind, nämlich in der Taskleiste.
    In der 0.9er ging das ja auch wunderbar, auch wenn ich z.B. in ICQ einen Link anklicke wird nur EIN neues Fenster geöffnet.
    Wenn ich einen Link vom Desktop aus öffne, geht ein alter UND ein neues Fenster auf.
    Bei der Option "in einem neuen Tab", wird logischerweise das letzte aktive Fenster geöffnet und ein neuer Tag startet! Wie auch nicht anders zu erwarten.

Allerdings finde ich es sehr merkwürdig das sich FF bei TB und auf dem Desktop nicht so verhält wie ihm befohlen wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

• Zitat

Code:
    user_pref("advanced.system.supportDDEExec", false);

Bei mir steht dieser Wert auf true.

Ich habe testhalber mal den Fuchs eingestellt, dass er externe Links im neuen Fenster öffnen soll und konnte das gleiche Verhalten beobachten (Fenster aus Taskleiste vergrössert sich und ein neues geht auf). Diese Einstellung sollte demnach keine Rolle spielen.

Allerdings öffnet er bei mir den neuen Link (das neue Fenster) im Vordergrund, bedingt durch die Einstellungen der Erweiterung Tabmix.

Ob das jetzt ein Feature oder ein Bug ist, dass der Fuchs das minimierte Fenster aus der Taskleiste vergrössert, kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit Tabs arbeite.

Eine Lösung habe ich leider nicht, ausser der Empfehlung Tabmix zu installieren und dort einzustellen, dass neue Tabs oder neue Fenster im Vordergrund zu öffnen sind.

• Hallo,

vielen Dank schonmal für Deine Mühen!!!

Naja, Bug oder Feature... den Spruch kennen wir ja alle! ;-))

Bei mir wird der neue Link auch im Vordergrund geöffnet!
    Daher liegt es wohl auch nicht an Tabmix.
    Werde mir die extension dennoch mal anschauen.

Wenn noch jmd eine Idee hat, ich bin da ganz Ohr.

Vielen Dank und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Jörg