Firebird Vers. 0.7 als Standardbrowser

  • :?:
    Hallo User,

    heute habe ich mich zum ersten mal mit Firebird beschäftigt und unter Suse Linux 9.0 installiert. Leider habe ich das Problem, dass Firebird nicht als Standardbrowser eingerichtet ist und sich imm wieder beim Öffnen eines Links der Konquerer öffnet. Ich möchte gerne Firebird als Standardbroser für alle anklickbaren Links und k-mail beim Emailversand aus diesem Browser heraus einrichten. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und bis bald!

    Mit freundlichem Gruß

    Bimbo_K

  • Hallo Michelsoft,

    unter Firebird habe ich das schon versucht, leider gibt es unter den gesamten Eigenschaften keinen Butten als Standard. Zumindest habe ich keinen gefunden. Hast Du noch ne Idee?

    Danke und schönen Gruß Bimbo_K

    Vielen Dank und bis bald!

    Mit freundlichem Gruß

    Bimbo_K

  • Ich hab Linux erst seit 2 Wochen, deshalb weiß ich nicht, ob es auch anderst/besser geht.

    Unter Kontrollzentrum -> KDE-Komonenten -> Dateizuordnungen -> text -> html

    Nach meinem Wissensstand gilt das aber nur für KDE. Ansonsten kannst du's noch versuchen per rechtslick auf eine html-Datei zu klicken und mit "öffnen mit" Firebird raussuchen und das Häckchen für Standartbrowser aktivieren.

    Schönen Gruß

    PS: Übersetzen kannst du's selber, warum nicht gleich die dt. Version?

  • :lol:

    Hallo Ihr lieben,

    der Vorschlag mit dem Kontrollzentrum und die Veränderung der HTML-Einstellung, mit hinzufügen von Firebird an die erste Stelle in diesem Menue, war vermutlich die Lösung. Werd übers Wochenende nochmals ausführlich testen Solltet Ihr nichts mehr von mir hören, war es so. Vielen DAnk an alle Beteiligten.

    Gruß Bimbo_K
    :D

    Vielen Dank und bis bald!

    Mit freundlichem Gruß

    Bimbo_K

  • Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme.
    Aber die o.g Methode geht nur wenn FX noch nicht läuft. Dann wird er zB durch Kmail gestartet.
    Läuft er aber schon, dann kommt der Profilmanager. Also so richtig ist das noch nicht. Gibts da nicht noch eine andere/zusätzliche Möglichkeit.
    Oder hab ich etwas falsch eingestellt?

    Danke und Gruß
    Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Also ich hab auch ewig versucht das hinzubekommen, dass er Links in Evolution in Firebird startet.

    Ich hab ihn jetzt auch nur soweit, dass er Firefox öffnet, wenn er überhaupt noch nicht läuft. Ansonsten will er ihn neu öffnen und es kommt der Profilmanager-Dialog.

    Ich befürchte fast, es funktioniert nicht, dass er bei laufendem Firefox nur eine neues Fenster, bzw. einen neuen Tab öffnet. Also halt Link kopieren.

    Aber wenn jemand eine super andere Möglichkeit hat, bitte melden. Aber in keinem einzigen Linux-Forum konnte man mir da helfen, weswegen ich mich abgefunden habe, dass es einfach nicht geht. Mal sehen, obs mit KDE 3.2 funktioniert!

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat

    In der deutschen Version ist diese Option auch vorhanden. (Direkt unter Schriftart)

    Unter Windows schon. Die Linuxversion von Firefox stellt diese Funktion nicht zur Verfügung.[/quote]