Komiteehaften Beschluss fassen der Standardisierung von browser.tabs.insertAfterCurrent True browser.disableResetPrompt True oder GUI-Option

• Firefox-Version
    156.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 erweiterter Support (TSForge)

Es geht mir um 2 Sachen in about:config, nämlich:

browser.tabs.insertAfterCurrent auf True
    browser.disableResetPrompt auf True (muss erst erstellt werden die Sache bzw. der Schlüssel?)

von beiden profitiert man erorm. Bis jetzt musste ich das händisch auf jedem x86-oder-ARM-Desktop-Endgerät (auf ARM-Android geht das nicht) nachtragen. Ich frage, was es für Wege gibt und wem man in den Arsch kriechen muss, damit ab jetzt für immer die beiden Schlüssel standardmäßig auf true sind . zumindest sollte browser.tabs.insertAfterCurrent als auswähle Option im GUI-Menü zu finden sein. hatte ich schon vor über 20 jahren als idee und vor 10 jahren fast jeden tag durchsetzen wollen, wie man sieht. den Einfall zu diesem Beitrag hatte ich durch diesen Thread Mitarbeit bei den deutschsprachigen Mozilla-Übersetzungen bei dem die Hälfte aller Links nicht geht...

Bei Joomla bspw. kann ich nur sagen (siehe meinen Beitrag über die Farbpipette, die anscheinend in Edge fehlt aber im Firefox eingebaut wurde, warum auch immer), dass es von Grund auf keine richtige Hierarchie gibt, jeder kann was dazu beitragen, was dazu führt, dass auf Sicherheit praktisch erst seit Version 6 Wert gelegt wurde und auf Neuankömmlinge sich aus Sicht der älteren mit Verachtung und Hass regelmäßig reagiert wird, getreu dem Motto "Ich habe was erreicht, seht mich an ich kann alles ich bin Gott" und wenn man mal einen Ratschlag braucht zählt man als "Dreikäsehoch" und wird rausgemobbt. Man entwickelt dabei ein Gefühl, böswilliger zu sein als die älteren Generationen, wie in einem Teufelskreis, bei dem ich aber noch nicht mitgemacht habe.

Wie läuft das bei Mozilla ab, insbesondere Firefox.? Wie werden Beschlüsse gefasst, die Richtung entschieden, über Funktionen abgestimmt? Wie bekommt man eine Stimme und wie ist die Hierarchie? Abgesehen davon, wie lächerlich die Implementierung der beiden Schlüssel ist, keine 4 Zeilen Code, muss man zugeben, dass ich sehr hartnäckig bin und von perfekten Systemen und Arbeitsplätzen, Vollautomatisierung, Vollautonomität sehr viel halte.

Unter der Gürtel-Linie ("willkommen in Österreich"). Das Thunderbird-Forum hingegen habe ich sogar gelobt, habe mich da sehr wohl gefühlt insbesondere im Bezug auf KIM und Auth-SMTP bei MS365.

• von beiden profitiert man erorm.

Ansichtssache, wie bei den meisten Optionen. Ich sehe nicht, wie ich davon profitieren würde.

Ich frage, was es für Wege gibt und wem man in den Arsch kriechen muss, damit ab jetzt für immer die beiden Schlüssel standardmäßig auf true sind

Einen solchen Weg, wie du ihn andeutest, gibt es nicht. Du kannst auf Mozilla Connect alles vorschlagen.

Während ich bei browser.tabs.insertAfterCurrent zumindest anerkenne, dass man darüber diskutieren kann, was einem besser gefällt, ergibt ein standardmäßiges Setzen von browser.disableResetPrompt auf true überhaupt keinen Sinn. Denn das würde die gewünschte Funktionsweise schlicht und ergreifend abschalten. Würde Mozilla das nicht mehr wollen, würden sie es entfernen. Aber einfach nur standardmäßig abschalten, hätte wie gesagt keinen Sinn.

Bei Joomla bspw. kann ich nur sagen (siehe meinen Beitrag über die Farbpipette, die anscheinend in Edge fehlt aber im Firefox eingebaut wurde, warum auch immer), dass es von Grund auf keine richtige Hierarchie gibt, jeder kann was dazu beitragen, was dazu führt, dass auf Sicherheit praktisch erst seit Version 6 Wert gelegt wurde und auf Neuankömmlinge sich aus Sicht der älteren mit Verachtung und Hass regelmäßig reagiert wird, getreu dem Motto "Ich habe was erreicht, seht mich an ich kann alles ich bin Gott" und wenn man mal einen Ratschlag braucht zählt man als "Dreikäsehoch" und wird rausgemobbt. Man entwickelt dabei ein Gefühl, böswilliger zu sein als die älteren Generationen, wie in einem Teufelskreis, bei dem ich aber noch nicht mitgemacht habe.

Ich habe keine Ahnung, was deine Referenzen zu Joomla und Edge bedeuten sollen. Aber ich bin mir dafür ziemlich sicher, dass der Teil nichts zu deinem Firefox-Anliegen beiträgt.

Wie läuft das bei Mozilla ab, insbesondere Firefox.? Wie werden Beschlüsse gefasst, die Richtung entschieden, über Funktionen abgestimmt? Wie bekommt man eine Stimme und wie ist die Hierarchie?

Über Funktionen wird nicht abgestimmt. Software-Entwicklung ist keine Demokratie. So etwas kann fast nicht funktionieren. Dafür sind individuelle Sichtweisen viel zu verschieden. Wie in jedem größeren Unternehmen gibt es an der Spitze Menschen, die eine Vision und Strategie vorgeben, und darunter Manager, die jeweils für einen bestimmten Bereich verantwortlich sind, sich daran orientieren und die Aufgaben verteilen. Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung, aber grob kannst du dir das so vorstellen.

Abgesehen davon, wie lächerlich die Implementierung der beiden Schlüssel ist, keine 4 Zeilen Code

In der Programmierung gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl von Zeilen und „Lächerlichkeit”. Manche Probleme erfordern viele Zeilen, manchmal steckt in wenigen Zeilen die größte Genialität. Das kann man nicht verallgemeinern.

• wem man in den...

Unterlass bitte solche Bemerkungen.

nein, nicht nach fast 2 jahrzehnten.

Browser Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
    This graph shows the market share of browsers worldwide based on over 3 billion monthly page views.
    gs.statcounter.com

über die Vorteile des Firefox will ich nimmer diskutieren. alle funktionieren, alle bestehen acid3. das reicht mir.

bei der unten genannten Funktion

verstehe ich den Sinn nicht, außer bei einigen meiner Angehörigen, die meine Internetsucht aus der Jugend raubten, man merkt es auch an Facebook, wie sich der Median über Generationen hinweg verschob. Mir fehlt schlichtweg die Zeit zum Surfen und entdeckt habe ich, man mag es kaum glauben, alles.

Angemerkt an die genannten Optionen möchte ich einen weiteren Vorschlag erwähnen, und zwar dass der Firefox als Daemon startet und im Arbeitsspeicher verharrt und so schneller lädt, denn wenn Microsoft das für Edge (chromium, blink) schafft, sollte mozilla dem folgen.

Das wünsche ich mir schon seit Version 2.0. ich wuchs mit firefox auf, aber gehe mit edge zum friedhof (hauptsächlich wegen ms azure AI voice "laut vorlesen", sonst ist der browser extrem schlecht, wie auch chrome und andere die darauf aufbauen), weil edge ausnahmslos, wenn die EU nicht weiter interveniert, immer mitgeliefert wird (man spart zeit).

danke. schön beschrieben.

Unter der Gürtel-Linie ("willkommen in Österreich"). Das Thunderbird-Forum hingegen habe ich sogar gelobt, habe mich da sehr wohl gefühlt insbesondere im Bezug auf KIM und Auth-SMTP bei MS365.

Einmal editiert, zuletzt von argsef (24. September 2026 um 23:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nein, nicht nach fast 2 jahrzehnten.

Das hat überhaupt nichts mit deiner Aussage zu tun, die Andreas zitiert hat.

alle bestehen acid3. das reicht mir.

Das kann dir überhaupt nicht reichen. Ein Browser, der den Acid3-Test besteht, belegt damit nur, Webstandards von vor 18 Jahren (!) zu unterstützen. Das deckt nicht ansatzweise die Standards ab, die heutige Websites nutzen.

Aber auch hier wieder: Was hat das mit deinem vorherigen Beitrag zu tun?

bei der unten genannten Funktion verstehe ich den Sinn nicht

Was genau verstehst du denn nicht? Die Option ist doch eigentlich selbsterklärend beschrieben. Wenn man ohnehin immer Firefox startet, wenn man den Computer nutzt, kann man Firefox auch automatisch starten lassen. Wer Firefox nur manchmal nutzt, würde diese Funktion wohl eher nicht aktivieren.

außer bei einigen meiner Angehörigen, die meine Internetsucht aus der Jugend raubten, man merkt es auch an Facebook, wie sich der Median über Generationen hinweg verschob.

Das hat weder mit Sucht noch Generationen oder Facebook irgendetwas zu tun.

Angemerkt an die genannten Optionen möchte ich einen weiteren Vorschlag erwähnen, und zwar dass der Firefox als Daemon startet und im Arbeitsspeicher verharrt und so schneller lädt, denn wenn Microsoft das für Edge (chromium, blink) schafft, sollte mozilla dem folgen.

Wenn du Vorschläge machen möchtest, wie gesagt: Mozilla Connect. Hier ist der falsche Ort für Vorschläge. So wirklich verstehe ich aber auch den Anwendungsfall nicht. Wie lange braucht Firefox denn bei dir zum Starten? Bei mir ist es weniger als eine Sekunde.

sonst ist der browser extrem schlecht, wie auch chrome und andere die darauf aufbauen)

Man muss Chrome, Edge etc. ja nicht mögen. Aber „extrem schlecht” sind diese Browser definitiv nicht.

• Aber auch hier wieder: Was hat das mit deinem vorherigen Beitrag zu tun?

mich nervt es, dass Mozilla mit Firefox anderen Browsern hinterherläuft, anstatt solide Funktionen einzubauen.

• remove "It looks like you haven't started Firefox in a while..." WEG DAMIT!!!
    • open tab next to current als Option in den Einstellungen. Immerhin unterstützt es firefox nativ über about:config
    • firefox als daemon starten, weil (und das ist die Zeit die ich brauche, um so ein drittklassiges Eumel-Deumel-Forum vom Netz zu nehmen, ich seh grad, man kann hier vom frontend-editor nicht weg) ...

Wie lange braucht Firefox denn bei dir zum Starten?

10 sekunden. vlc ist sogar noch schlimmer geworden, und das auf hochleistungsrechnern.

habt ihr schon auf die Uhr geschaut?