Tabs crashen seit 156

• Firefox-Version
    156
    Betriebssystem
    Win 11

Hallo zusammen,

ich habe seit FF 156 auch 156.0.1 das Problem das bei mir laufend ein Tab crasht.

Mit dem Tab bin auf einem Ticketsystem von znuny.

Wenn das Tab crasht und ich auf wiederherstellen klicke, crasht der Tab direkt wieder.

Firefox habe ich schon einige Male neu installiert und auch ein neues Profil getestet, ohne Erfolg.

Mache ich ein Downgrade auf 155.0.1 funktioniert die Seite Problemlos.

Absturzmeldungen in about:crashes gibt es nicht.

Ein Kollege, der auch mit Firefox auf das Ticketsystem zugreift hat keine Probleme.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Danke

Gruß

djkroko

• Hallo,

Absturzmeldungen in about:crashes gibt es nicht.

Abstürze sollten geloggt werden. Hast du das Melden von Abstürzen deaktiviert? Absturzmeldungen wären schon wichtig, um die Ursache zu finden.

Ansonsten wäre es gut, wenn du mozregression ausführen könntest:

mozregression

Als letzte bekannte gute Version wählst du Firefox 155 (Achtung: Standardmäßig ist „date” ausgewählt, das musst du vorher auf „release” umstellen, danach kannst du die Version wählen), als erste bekannte schlechte Version wählst du Firefox 156. Dann wird Build für Build gestartet, die du alle testest und anschließend „Good” oder „Bad” wählst, je nachdem, ob das Problem auftritt oder nicht. Das machst du so lange weiter, bis kein Build mehr geladen wird, und am Ende teilst du die letzte Pushlog-URL mit uns.

• Abstürze sollten geloggt werden.

Ich würde das gerne betonen. Ohne spezielle Eingriffe merkt sich Firefox sowas. Ich hoffe, du bist kein "Opfa" bestimmter Seiten geworden, die das und ähnliches mit einer user.js abwürgen, weil jene Seiten extrem "dumm".

Ich kann mich zwar nicht anmelden, aber der Aufruf jener dieser welcher Seite blieb hier folgenlos, trotz Werbeblocker etc.

Für dich evtl befremdlich, aber für uns sehr hilfreich:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code (siehe Bild]hier ins Forum einfügen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Also mittlerweile habe ich es hinbekommen, das ich wieder crash Reports habe.

Aktuell schlägt aber das senden der Logs fehl.

Die Anleitung:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code (siehe Bild]hier ins Forum einfügen.

Scheint so nicht mehr zu stimmen. Nach Hilfe gibt es kein "Informationen zur Fehlerbehebung"

Mozregression habe ich versucht, leider gibts ein Fehler beim Start, wahrscheinlich auf grund einer Einstellung in der Firewall

• Aktuell schlägt aber das senden der Logs fehl.

Wie äußert sich das? Erhältst du einen Fehler?

Nach Hilfe gibt es kein "Informationen zur Fehlerbehebung"

Der Menüpunkt heißt „Weitere Informationen zur Fehlerbehebung” …

Mozregression habe ich versucht, leider gibts ein Fehler beim Start, wahrscheinlich auf grund einer Einstellung in der Firewall

Auch hier: Was ist der Fehler? Wenn eine simple Anwendung nicht starten kann, scheinen mir die Probleme auf deinem System größer zu sein und über Firefox hinaus zu gehen …

• Beim Log senden kommt einfach Fehlgeschlagen, wenn ich im about:crashes auf Senden klicke.

Mozregression funktioniert aufgrund von aktiver https inspection nicht. Mittlerweile habe ich es testweise deaktivert, aber bei manchen Builds blockt nun der Defender.

Infos von "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung"

• Du hast die Datei user.js in deinem Profilverzeichnis. Stelle mal deren Inhalt hier ein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• funktioniert aufgrund von aktiver https inspection nicht. Mittlerweile habe ich es testweise deaktivert

Das sollte nicht nur testweise, sondern dauerhaft deaktiviert bleiben! Dieses Feature ist ein sogenannter Man-in-the-Middle (MITM), wie es Schadsoftware nicht anders macht, und reduziert deine Sicherheit! Wenn es um HTTPS-Sicherheit geht, bieten Browser von Haus aus das höchste Sicherheits-Niveau. Darüber hinaus hat diese Art von Feature in der Vergangenheit schon zahlreiche Firefox-Probleme verursacht.

Hast du von mozregression auch eine sogenannte Pushlog-URL erhalten? Davon wäre die letzte relevant.

• Inhalt aus der user.js

Code
    user_pref("security.enterprise_roots.enabled",true/*REQUIRED_BY_DYMO*/);

Bei mozregression wurden URLs angezeigt ja, inzwischen hatte ich das Programm aber schon zu.

Ich schau das ich es nochmal mache.

• Das ist schon länger auf true by default, warum also noch? Und warum nicht per Policy?

Unternehmensrichtlinien: Aktiv

Und wo ich schon dabeibin, was zeigt denn about:policies?

Und mir ist noch was aufgefallen:

network.generic-ntlm-auth.workstation: afriso.de

Das ist nicht zufällig ein Arbeitsrechner?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.