Witzig ist, dass Firefox bei jeglicher Art des Backups nicht wirklich geschlossen sein muss. Es empfiehlt sich, ist aber kein Muss.
Nackter Firefox nach Update
-
Sensei -
9. September 2026 um 14:03 -
Erledigt
-
-
Es ist zwecks Vermeidung von Datenverlusten dringend anzuraten, dass Firefox bei einem Backup geschlossen ist, welches nicht aus der eigenen Funktion innerhalb von Firefox resultiert. Teilweise werden Daten erst beim Beenden von Firefox geschrieben. Und selbst bei Speicherungen zur Laufzeit besteht die Gefahr eines inkonsistenten Zustands, weil Firefox in unterschiedliche Dateien zu unterschiedlichen Zeitpunkten schreiben kann. Darüber hinaus existieren temporäre Dateien im Profil, die es nur gibt, während Firefox läuft. Diese zu sichern, hätte nicht viel Sinn.
-
Und selbst bei Speicherungen zur Laufzeit besteht die Gefahr eines inkonsistenten Zustands, weil Firefox in unterschiedliche Dateien zu unterschiedlichen Zeitpunkten schreiben kann.
Ich habe mich immer gefragt, wie Backup-Programme ein konsistentes Image des Systemlaufwerks erstellen können, während man einfach weiter mit dem System arbeitet? Habe mal nachgeschaut und das funktioniert wohl über die sogenannte "Volumenschattenkopie" von Windows. Firefox hat aber im Gegensatz zu den Microsoftprodukten keinen eigenen VSS-Writer. Daher gilt hier wirklich erst ausschalten und dann kopieren.
Ich erstelle für meine Systemplatte grundsätzlich alle 2 Wochen ein absolut identische Kopie auf einer baugleichen SSD und zwar offline mit einem entsprechenden Programm. Dann gibt es keine Boot- oder Partitionsprobleme beim Wechsel/Austausch der Systemplatte. Eine höhere Frequenz halte ich für unpraktikabel, da man (natürlich nicht bei jedem gleich!) meist gar nicht soviel neue Dateien erzeugt oder verändert. Wenn ich wirklich sehr wichtige Dateien erzeuge, herunterlade oder verändere, dann speichere ich diese eh sofort auf mehreren Laufwerken/Rechnern.
Beim Firefox verändert sich bis auf ein paar Lesezeichen doch recht selten etwas, was man ständig sichern müsste...
-
Beim Firefox verändert sich bis auf ein paar Lesezeichen doch recht selten etwas, was man ständig sichern müsste...
Naja, kommt darauf an.
Wenn bei einem Update die oder irgendein JS nicht mehr so will wie es soll.
Oder wenn CSS-Selektoren im Programm geändert werden.
Also ich mache bei jeder Änderung an den Scripten ein "kleines" Backup.
Bei jedem Versionssprung ein "großes"!
D.h. einmal nur die Profile, oder eben inkl. Installation!
Dazu nutze ich ein PowerShell-Script, das ich heute auch um eine Funktion erweitert habe!
Die "profiles.ini" kann jetzt auch gesichert werden.
Wer es sich anschauen möchte, bitte.BeitragRE: Wer mag testen? Firefox4backup
Hier eine erweiterte Version der PowerShell-Scripts.
Es kann auch die "profiles.ini" zur Sicherung ausgewählt werden.
Es muss aber 7-Zip installiert sein
(Quelltext, 375 Zeilen)
Wer so ein bisschen mit PowerShell kann, kann ja das ganze auf die interne Packfunktion umschreiben!
Oben ist die ja schon, noch ohne "profiles.ini" sichern.
Mira_Belle14. September 2026 um 18:07
Und ein JavaScript, welches nur den Profilordner sichert, gibt es ja auch!BeitragRE: BackupProfile.uc.js - div. Fragen dazu
Bisher hatte ich ja das originale Script von #1 mit leichten Abwandlungen und Korrekturen genutzt!
Mir persönlich gefällt, gefiel mir der Aufbau dieses Scripts nicht.
Daher habe ich mir ein "Neues" gebaut!
Grundsätzlich funktioniert es genau so, wie das Original,
nur ist jetzt klarer ersichtlich, wo der Nutzer Hand anlegen kann!
Aber was "labere ich, schaut selbst.
(Quelltext, 156 Zeilen)
Mira_Belle3. September 2026 um 17:35 -