An Mobilgerät senden dauert ewig

• Firefox-Version
    154.0
    Betriebssystem
    Windows 11 - 25H2

Hallo erstmal,

wollte den Morgen mal wieder eine Tab an mein iPhone senden und es hat nicht funktioniert wie erwartet.
    Nach Bestätigung, wird kurz ein Häkchen und "Gesendet" angezeigt - auf dem iPhone passiert aber nichts.
    Ich habe es mehrmals probiert und immer das gleiche Ergebnis.

Dann, nach ca. 20 Minuten wurden die Tabs dann doch auf dem iPhone angezeigt.
    Bisher hat das immer quasi sofort funktioniert - tritt das Problem bei euch auch auf?

LG aus der Pfalz
    Rainer :)

• Hallo Rainer,

auch wenn ich in den über 40 Jahren meiner beruflichen und privaten IT-Nutzung noch niemals auf die Idee des Versendens eines kompletten Tabs genommen bin, denke ich gern darüber nach... .

Ich nehme an, dass du mit "Tab" eine vollständig angezeigte, komplette Webseite meinst. Vlt. gar noch mit voluminösen Inhalten wie Bildern oder gar Videos. Und, dass du dazu die integrierte Synchronisationsfunktion des Firefox nutzt.

Dass dein Vorhaben ja grundsätzlich zu funktionieren scheint, hast du ja bestätigt.

Diese gesamte Datenmenge muss zuerst zwischen deinem (sendenden) Client und dem Synchronisationsserver synchronisiert werden. Dann erfolgt noch die Synchronisation zwischen diesem Server mit deinem i-Dingens. Vlt. sogar über Mobilfunk. Bei beiden Vorgängen laufen auch noch Prozesse zur Ver- und Entschlüsselung und Hashwertbildung sowie deren Vergleiche ab. Alles das kann dauern - nirgendwo steht da etwas von "Hochgeschwindigkeitsnetz".

vy 73 de Peter

• Hallo WismutKumpel,

diese Funktion nutze ich regelmäßig und ich finde sie auch sehr nützlich.
    Es wird ja lediglich die URL versendet - geöffnet wird der Tab dann beim Empfänger.

LG Rainer :)

• Hier und da hilft es, wenn man zwischendurch alle Geräte einmal vom Sync abmeldet und danach wieder am Sync-Konto (Firefox-Konto) anmeldet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• NACHFRAGE: Meint "Neuanmeldung" (praktischerweise) einen kompletten Neustart (Reboot) ? 🙂

• Normalerweise nicht. Einfach Firefox vom Sync trennen und dann neu anmelden mit seinem Account bei Firefox Sync. Ein reboot des Gerätes ist für gewöhnlich nicht erforderlich. Aber generell kann ein neu starten des Smartphones nicht schaden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly