Firefox hängt beim Löschen der Daten auf TV-Today - gelöst

• Firefox-Version
    153.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux

Wenn ich Firefox beenden möchte und Strg h öffne, dann hängt der Firefox und es geht auch nach Minuten nicht weiter. Das ereignet sich unter Windows 11, Linux (aktuelles System), mit Firefox 153.0.3 [64-Bit]. Ist mir bisher auch nicht als sachkundiger PC'ler gelungen, hinter diesen bug zu kommen. Bei der vorherigen Bld war das Problem nicht aufgetaucht, erst seit der Aktualisierung. Und es taucht nur bei TV-Today auf 🤔

Danke fürs lesen 🤗

Operating System: openSUSE Tumbleweed 20260812KDE Plasma Version: 6.7.4KDE Frameworks Version: 6.28.0Qt Version: 6.11.1Kernel Version: 7.1.8-1-default (64-bit)Graphics Platform: X11Processors: 12 × AMD Ryzen 5 4500 6-Core ProcessorMemory: 32 GiB of RAM (31.1 GiB usable)Graphics Processor: llvmpipe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • erst seit der Aktualisierung.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

PS:

Prüf bitte mal nach, ob du die aktuelle Firefox Version 153.0.4 bekommst.

• Aus welcher Paketverwaltung beziehst du Firefox? Ich hab hier unter Mint 22.3 NULL Probleme damit. Und tvtoday hat damit nichts zu tun, dass darfst du mal festhalten. Wobei ich eher klack bevorzuge, nicht, nur, weil bezahlt (50ct/monat)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Danke.

Fehlerbehebung und refresh data zeigt keinerlei Probleme, damit meine ich keine Bereinigung.

Hat nichts gelöscht, die einträge sind alle im grünen Bereich.

Aus welcher Paketverwaltung beziehst du Firefox

https://packages.mozilla.org/rpm/firefox

Auch hier bisher keine Auffälligkeiten, der Fehler tritt nicht bei jeder Datenbereinigung sondern nur jedes zweite oder dritte Mal auf. Sorry, falls ich das oben nicht erwähnt hatte. Über diese Repo wude mir auch eben nur die Bld 153.0.3 angeboten.

Werde es die Tage nochmals testen, vielleicht kommt ja für den FF noch eine Neuerung/update.

:sleeping:

• Moin.

Eben gleicher Fehler, nach öffnen des Firefox einige Seiten aufgerufen, zuletzt die genannte TV-Today, dann mit Strg h die Verlaufen/Daten löschen wollen, aufgehängt. Kann den Browser dann nur noch mit dem Taskleistensymbol schließen, dann kommt die abfrage, ob ich die Fehlermeldungen senden möchte.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

Mozilla hat bereits am Dienstag Firefox 153.0.4 veröffentlicht:

Mit dem Update auf Firefox 153.0.4 behebt Mozilla ein Problem, welches dafür sorgen konnte, dass der Browser beim Löschen der Chronik nicht mehr reagiert, was in der Folge auch zum Verlust von Website-Daten führen konnte.

Wenn die verwendete Paketquelle noch nicht aktualisiert ist, hilft wohl nur Abwarten.

• Mit dem Update auf Firefox 153.0.4 behebt Mozilla ein Problem, welches dafür sorgen konnte, dass der Browser beim Löschen der Chronik nicht mehr reagiert ----

Wenn die verwendete Paketquelle noch nicht aktualisiert ist, hilft wohl nur Abwarten.

Das hört sich doch schon fast nach einer Lösung an 🫠

vielen Dank und ein kühl-schönes Wochenende (für alle hier).

• Pegula 14. August 2026 um 16:31

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also Mint 22.3 ist schon auf 153.0.4. (System)

@Sören - danke für diese Info, ich lese da nicht regelmäßig mit, dafür funktioniert es zu gut :)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Nutzt du opensuse? Aber vielleicht ist genau zypper das problem dabei.

Mint 22.3 hat 153.0.4 bereits erhalten, aktuell wird 154.0 installiert, als Systempaket.

zypper scheint mir genau so ein Qurak zu sein wie sonstige Updater unter Windows. Schlecht gepflegte Listen, falsche Quellen, falsche Sprache. Wenn opensuse nicht mehr zu bieten hat, wäre ein Wechsel empfehlenswert.

• Wenn opensuse nicht mehr zu bieten hat, wäre ein Wechsel empfehlenswert.

Wir haben in der Firma (u.A.) openSuse und das läuft ohne jegliche Probleme. Mein privates Tumbleweed ist seit Jahren stabil, sollten Fehler auftauchen, sind sie am nächsten Tag, auch mal über das Forum dort, behoben. Mit zypper du hatte ich selbst auch keinerlei Stress. Dass der Firefox nun immer noch bei Bld 153. ... hängt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen, was ein update bringt.

zypper scheint mir genau so ein Qurak zu sein wie sonstige Updater unter Windows.

8o kein Kommentar hierzu

• kein Kommentar hierzu

Musst du ja auch nicht, war jedoch ein ernst gemeinter Rat. Und wenn opensuse Tumbletweed bei euch in der Firma richtig tickst, solltest du mal nachfragen, was die richtiger machen. Und anscheinend liege ich wohl nicht falsch mit meiner Ansicht zu zypper, wenn es hängt etc und immer noch kein Firefox 154 aufzeigt. Unabhängig, ob opensuse v154 für sich noch ins Repo kompilieren muss.

Wegen Windows, ist dort seit Dienstag verfügbar. Die paar Tage ungenutzt sind nicht tragisch, aber sollte das länger nicht gestartet werden, hat nicht nur Firefox arge Sicherheitsprobleme.

• Und wenn opensuse Tumbletweed bei euch in der Firma richtig tickst, solltest du mal nachfragen, was die richtiger machen. Und anscheinend liege ich wohl nicht falsch mit meiner Ansicht zu zypper, wenn es hängt etc und immer noch kein Firefox 154 aufzeigt.

Hast du womöglich grundlegendes überlesen. Wir haben in der Firma openSuse (Server), kein Tumbleweed. Und bei mir läuft Tumbleweed stabil, wie ich sagte. Das zypper dup ist gut auf Tumbleweed ausgelegt, mit den Repos, und bei Leap funktioniet das zypper up auch ohne Probleme.

in der Firma richtig tickst, solltest du mal nachfragen, was die richtiger machen.

Das kann ich dir nicht beantworten - es ist meine Firma lol (ich gebe dort die Frage mal in die Runde) ;)

Heute Vormittag fiel mir nur auf, dass auch dort (in der Firma) noch die Firefox Bld 153.0.3 (64-Bit) angezeigt wird.

Zitat

Firefox hängt beim Löschen der Daten auf TV-Today

Ist mir erst eben aufgefallen, dass meine Schreibweise korrigiert worden ist. Hat das eine Bedeutung auf die Aussage des Beitrages - ich frage lediglich aus Neugierde.

🤔

Einmal editiert, zuletzt von Pegula (21. August 2026 um 17:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pegula mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weil "Löschen" (und andere) mit dem Attribut "beim" immer groß geschrieben wird. "beim Schreiben", "beim Surfen" etc.

Wegen opensuse, das habe ich schon richtig einsortiert - Firma->opensuse, du-> opensuse Tumbleweed (mit nur einem t, sorry)

openSUSE Tumbleweed
    Learn about the openSUSE distributions and download them for free
    get.opensuse.org

Welches Suse deine Firma genau genutzt, hast du nicht genannt.

Aber als Wiederholung - wenn zypper bei dir keine Updates anzeigt oder hängt, solltest du dem nachgehen, und nicht unreflektiert nach mehr als einem Hinweis - zuerst Andreas wegen aktueller Version, dann ich - nachgehen und nicht abwiegeln.

Hast du denn inzwischen Firefox 154 bekommen? Falls ja, alles gut, falls nicht -> ergründen!

• Ist mir erst eben aufgefallen, dass meine Schreibweise korrigiert worden ist. Hat das eine Bedeutung auf die Aussage des Beitrages - ich frage lediglich aus Neugierde.

Ich korrigiere grundsätzlich Rechtschreibfehler in den Titeln von Themen. Beiträge selbst werden dafür nicht bearbeitet, schon gar nicht inhaltliche Dinge.

• Ich korrigiere grundsätzlich Rechtschreibfehler in den Titeln von Themen

Dann danke ich dafür, für die Aufmerksamkeit.

Welches Suse deine Firma genau genutzt

Noch mal: Suse Server, und Windows 11 auch.

Aber als Wiederholung - wenn zypper bei dir keine Updates anzeigt oder hängt, solltest du dem nachgehen, und nicht unreflektiert nach mehr als einem Hinweis - zuerst Andreas wegen aktueller Version, dann ich - nachgehen und nicht abwiegeln.

1. wiegele ich nicht ab, siehe Beitrag 12
    2. weder unter zypper up für Leap noch bei zypper dup für Tumbleweed wird die Firefox 154.0 angezeigt

wenn zypper bei dir keine Updates anzeigt oder hängt

Es liegt nicht an zypper - in diesem Fall bei mir zypper dup, sondern an der dort eingepflegten Repo, die den Firefox (noch nicht aktuell) in der Bld hat. Das kann ich weder beeinflussen, noch anderweitig nachgehen. Da ist abwarten angesagt, oder direkt bei openSuse anfragen.

Eher habe ich den Eindruck, dass du die Beiträge nur "überfliegst" und nicht richtig liest, denn du schreibst wiederholt gleichen Inhalt. Fragen, auch an Andreas, hatte ich oben bereits beantwortet.

Hierbei möchte ich das gerne belassen, sollten sich Neuerungen ergeben, Tumbleweed und den Firefox hierfür ergeben, werde ich das gerne demnächst berichten.

Besten Dank für die bisherige Hilfe und die Antworten.

• tja, sehr bedenklich, wenn tumble oder zypper bei dir kein Update auf Firefox 154 anzeigen. Kann dir vllt sowas von egal sein. Kann dir hier, evtl auch woanders, zum Verhängnis werden:

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Und das gilt in weiten Teilen beim Support - hast du keine aktuelle Version, bist du am Arsc*. Sollte es dich nicht interessieren, wirst du hier kaum noch Hilfe erlangen können. Ansonsten installiere dir Firefox 153esr, dann hast du für ein Jahr Ruhe bei anderen Features.

Wenn ich mich wiederhole, dann aus gutem Grund. Es gibt genügend Nutzer, die kein Einsehen haben. Und daher zum x-ten Mal für dich: wenn zypper fürn Arsc* ist, dann mach es anders, und zwar richtiger. Lerne, oder lass es. Aber belästige dieses Forum nicht mehr mit Firefox 153 (nicht ESR) und sonstigen Unzulänglichkeiten deines Betriebssystems. DU bist verantwortlich!