Geht nicht mehr Videos DL mit "about:config?filter=media.mediasource.enabled" ?

• Firefox-Version
    153
    Betriebssystem
    Linux

Falls nicht erwünscht bitte verschieben/löschen.

Schaue gerne Tutorials bei YT, früher konnte ich die immer mit besagter Änderung in niedriger Auflösung laden.

Reichte aber vollkommen aus auf nem kleinen Display, oder dort wo man kein gutes LTE hat oder einfach nicht funzt.

Nun wollte ich es wieder mal probieren, aber bei YT kommt nur noch "Das Video kann mit deinem Browser nicht abgespielt werden" o.ä.

Bei zurückstellen der Einstellung gehts wieder. Habs mit Linux und WIN probiert.

Hat YT da was geändert ? Oder liegts am Browser ?

Gibts noch andere Möglichkeiten ausser diverser Addons ? Die ich nicht installieren möchte.

Danke !

• Welche Firefox Version genau und aus welcher Quelle installiert?

Was für ein Linux genau, Name und Version der Distribution?

Was für eine Windows-Version genau?

Wie klappt es mit dem Fehlerbehebung Modus des Firefox?

Was für Einstellungen hast du zurückgestellt?

Add-ons Werden nicht benötigt, um sich Videos anzuschauen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hat YT da was geändert ? Oder liegts am Browser ?

Wenn, dann an YouTube. Firefox unterstützt das Abschalten der Media Source Extensions nach wie vor und wie sich YouTube unter geänderten Voraussetzungen verhält, ist alleine Sache von YouTube. Die Begründung liefert YouTube sogar selbst. Klicke einfach mal auf „Weitere Informationen”. Dann schreibt YouTube Folgendes:

Zitat von YouTube

Die Angaben des Zustellungsbevollmächtigten von Google Ireland Limited im Sinne des § 5 Abs. 4 KoPl-G betreffend rechtswidrige, nicht audio-visuelle Inhalte finden sich auf der Kontakt Seite unter “Zustellungsbevollmächtigter gemäß KoPl-G”.

Sprachlich klingt das etwas unrund, man kann aber herauslesen, worum es geht. YouTube erkennt, dass du etwas machst, was nicht erlaubt ist, und unterbindet dies mittlerweile. Die Tatsache, dass du kostenlos streamen darfst, legitimiert keinen kostenfreien Download.

Aus diesem Grund werde ich auch nicht auf andere Methoden eingehen.

Add-ons Werden nicht benötigt, um sich Videos anzuschauen.

Darum geht es dem Themenstarter ja auch nicht, sondern um den Download von YouTube.

• Nun wollte ich es wieder mal probieren, aber bei YT kommt nur noch "Das Video kann mit deinem Browser nicht abgespielt werden" o.ä.

Dieser Satz des TE gibt aber die Absicht des Downloads nicht wirklich wieder.

Und ein Video zu laden eigentlich auch nicht. Denn geladen werden muss jeglicher Inhalt so oder so von einem Server.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

• Dieser Satz des TE gibt aber die Absicht des Downloads nicht wirklich wieder.

Ich verstehe, wieso man das nicht unbedingt aus dem Startbeitrag herausliest. Als Erklärung, wie ich darauf gekommen bin: Zum einen auf Grund des „DL” im Thementitel, was wohl für „Download” steht. Zum anderen ist die Download-Absicht der einzige logische Grund, wieso man Media Source Extensions deaktivieren möchte. Das ermöglicht nämlich dann den Download in niedriger Auflösung und war in der Vergangenheit ein gängiger Workaround für das Herunterladen von YouTube-Videos ohne Erweiterung oder externen Dienst. ;)

• Alles klar, danke 👍 An den Hack von früher habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

• Du hast merkwürdige Probleme. Wenn du schon reduzierte Auflösung möchtest, dann kannst du dir auch eine x-beliebige YT-Downloadseite suchen, die dir 720p oder weniger anbietet. Nein, ich kann und darf dir hier keine nennen. Allerdings lade ich Videos von YT unter Windows mit 'nem Downloader, damit hab ich das Problem erst gar nicht. Aber auch da ist YT hinterher.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.