Firefox Browser verliert kurzzeitig die Internetverbindung

• Firefox-Version
    153,0,1 (64Bit)
    Betriebssystem
    Win11

Hallo

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, das Firefox öfter die Internetverbindung verliert, öffne ich einen anderen Browser läuft alles.

D.h., die Verbindung ist mehrere Sekunden bis Minuten weg , öffnen eines Links nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann? Ich lebe in Kroatien und nutze zumeist eine VPN Verbindung nach D, aber auch ohne VPN

tritt der Fehler auf. Als Erweiterung ist nur ein UBlock aktiv.

MfG

Jürgen

• Mahlzeit.

Welches Windows 11 genau? --> "winver" und bitte genau abschreiben.

Was für ein Router? Welcher VPN-Anbieter?
    Anbei, welches Antivirus ist bei dir installiert? Irgendeine andere Sicherheitssoftware?
    Sind das bestimmte Seiten, wo Firefox hängt, oder zufällig?

Firefox sollte eigentlich keine Probleme zeigen, es gibt aber Windows-Eigenheiten, die man ändern könnte, oder auch im Router.

Denn, wenn die Verbindung plötzlich weg ist - das sollte sich durch fehlende Reaktion in Firefox zeigen, reagiert auf nix. Das könnte an Firefox liegen, aber meistens wartet Firefox dann auf ein externes Signal aus dem System.

Was du machen könntest:

Firefox im Fehlerbehebungsmodus testen -> Anwendungsmenü > Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

Oder Windows START > msconfig -> sauberer Systemstart.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo

Windows 11 Pro for Workstations 25H2

Speedport Smart 3

NordVPN

Avira Prime

Werde die "Fehlerbehebungsmodus" heute abend mal probieren, ansonsten wird Firefox gelöscht und neu installiert

• Kann evtl helfen, Firefox als solches neu zu erkennen. Ansonsten liegt's im Profil - oder doch an Avira Prime. Dann hilft nur, Prime komplett und sauber zu deinstalieren, ggf den Avira RegistrCleaner dazu. von hier

https://www.chip.de/downloads/Avira-RegistryCleaner_49840903.html

avira_registry_cleaner_de.exe 3mb

Hash MD5 0ced1d83a3b3d5ec7ea2a1c04f2ba09a

Bei Avira gibt es das nicht mehr, auch nicht bei heise, da kommt ein Online-Setup raus, nicht nutzen.

Das ist leider der ganz große Pferdefuß, man bekommt den Rummel nicht mehr rückstandsfrei entfernt.

Der Cleaner ist von Avira selbst, aber leider sehr alt, von 2014. Da kann ich verstehen, wenn Avira den nicht mehr anbietet.

Und im schlechten Fall kommt sowas bei rum

https://support.avira.com/hc/de/community/posts/360009491317-Registry-reinigen-nach-Deinstallation

Keine Antwort, Problem nicht gelöst (vielleicht anders).

Aus der DDG-KI

Zitat

Schritte zur vollständigen Entfernung von Avira

1. Standard-Deinstallation

• Öffnen Sie die Systemsteuerung.
    • Klicken Sie auf Programme und dann auf Programme und Funktionen.
    • Suchen Sie nach Avira in der Liste.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Avira-Produkt und wählen Sie Deinstallieren.
    • Folgen Sie den Anweisungen des Deinstallationsassistenten.

2. Verwendung des Avira RegistryCleaners

Um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Einträge entfernt werden:

• Laden Sie den Avira RegistryCleaner herunter.
    • Starten Sie das Programm und wählen Sie alle Avira-Produkte aus, die Sie entfernen möchten.
    • Klicken Sie auf Entfernen, um alle gefundenen Einträge in der Registry zu löschen.

3. Neuinstallation des Betriebssystems (optional)

Falls die oben genannten Schritte nicht erfolgreich sind oder Sie sicherstellen möchten, dass alle Spuren von Avira entfernt werden:

• Erwägen Sie eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
    • Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie diesen Schritt durchführen.

4. Nach der Deinstallation

• Starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass alle Änderungen wirksam werden.
    • Überprüfen Sie, ob alle Avira-Einträge aus der Liste der installierten Programme entfernt wurden.

Diese Schritte sollten Ihnen helfen, Avira vollständig von Ihrem System zu entfernen.

In solchen Fällen bin ich dann auch geneigt, noch CCleaner v6 (!) als Portable zu erwähnen.

Auf jeden Fall sollte ein Windows-Backup (Acronis, Aomei, Macrium, etc) angelegt werden vor der Aktion.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.