Hero Bild

• Firefox-Version
    152.0.1
    Betriebssystem
    Linux

Hallo,

ich habe auf meiner WordPress-Seite ein Hero-Bild, das langsam hineinzoomt. In Chrome, Chromium und anderen Browsern läuft die Animation absolut flüssig. In Firefox wirkt der Zoom dagegen ruckelig bzw. nicht sauber animiert.

Das Bild hat eine Auflösung von 3840×2160 (4K). Die Animation erfolgt über transform: scale() und nicht über background-size.

.hero-bg-img {
    position: absolute;
    inset: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
    object-fit: cover;
    object-position: center center;
    transform: scale(1.08);
    animation: heroZoom 12s ease-out forwards;
    will-change: transform;
    backface-visibility: hidden;
    }

@keyframes heroZoom {
    from { transform: scale(1.08); }
    to { transform: scale(1.0); }
    }

Bereits getestet:

• translateZ(0) entfernt
    • will-change entfernt
    • backface-visibility entfernt
    • ease-out durch linear ersetzt
    • Browser-Cache geleert

Das Verhalten bleibt unverändert und tritt nur in Firefox auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Firefox bei großen Hero-Bildern oder eine Idee, wie man die Animation flüssiger bekommt?

Das Ruckeln ist nur unter Linux mit Firefox Browser. Habe den WebRender eingeschaltet, ist besser geworden, aber man sieht noch das es ruckelt,

LG

Der Bergsteiger - Begleiter für Bergabenteuer

Einmal editiert, zuletzt von apollo_13 (22. Juni 2026 um 16:41)

• Ruckelt es bei dir hier auch?

firelighter
    12. November 2025 um 13:00

Falls nicht, liegt es an deinem viel zu großen Bild, in WEBP.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hab es überprüft und das Bild hat nur 850KB. Wie ich schon geschrieben habe das passiert nur unter Linux mir Firefox Browser, unter Windows mit Firefox passiert das nicht. Auch mit anderen Browsern wie Chronium oder Brave ist der Übergang normal.

• Hier auf Windowssystem und mit Nightly ruckts ein kleines bisschen.

Die von dir angegebene Auflösung
    Das Bild hat eine Auflösung von 3840×2160 (4K)
    kann nicht stimmen:

3.840px × 600px (Skaliert zu 1.760px × 600px) sagt die Bild-Info

• Das Bild hat eine Auflösung von 3840×2160 (4K)

Das scheint nicht mehr aktuell zu sein? Die Größe der Datei, wie ich sie sehe, ist 3840 × 600.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Firefox bei großen Hero-Bildern oder eine Idee, wie man die Animation flüssiger bekommt?

Bei mir auf macOS 26 ruckelt dort nichts.

Habe den WebRender eingeschaltet, ist besser geworden, aber man sieht noch das es ruckelt,

Die Aussage ist irritierend. WebRender ist der interne Name von Mozillas Grafik-Renderer. Aber es wird immer entweder Hardware-WebRender oder Software-WebRender verwendet. Es gibt schon lange keinen Nicht-WebRender-Pfad in Firefox mehr. Was genau hast du also gemacht?

Falls nicht, liegt es an deinem viel zu großen Bild, in WEBP.

Eine 834 KB große Grafik sollte für einen Browser nun wirklich gar kein Problem darstellen …

• Nicht Bytes, sondern Pixel ;)

Das Bild im anderen Thema (1.900px × 518px) ruckelt bei mir inzwischen nicht mehr, selbe Hardware.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Ja genau das Bild ist 3840x600. Es wird immer die breite zugeschnitten je zu Auflösung bei mir ist es ein 4K Monitor

Es hat viel mehr geruckelt darum habe ich das auf meiner Seite

WebRenderer Firefox - Der Bergsteiger
    Flüssige Animationen für beste Darstellung Firefox ist ein hervorragender Browser – aber standardmäßig ist die moderne GPU-Rendering-Engine...
    www.derbergsteiger.com

2 Mal editiert, zuletzt von apollo_13 (22. Juni 2026 um 19:05)

• Du kannst ja gerne mit 4K arbeiten und 3840 Pixel Breite. Nur wer bitte zieht seinen Browser auf Maximum, oder will diese Seite so breit sehen, wenn der Rest nicht mitspielt?

Um sowas, aus meiner Sicht, vernünftig zu handeln, sollte man dann mit

@media (min-width:393px) and (max-width:768px) arbeiten, die je nach Browser-Fenster auch ein schmaleres oder eben breiteres Bild einfügen und nicht gleiche volle Kanne Susanne.

Soll ich deswegen alle meine Bilder auf 4960 Breite umstellen?

Es ist einfach nicht sinnvoll, Webseiten auf (maximale) Breite zu konzipieren, das liest keiner, nicht mal Text, der so lang wäre. Deswegen hat auch dieses Forum eine maximale Breite, damit längere Beiträge sinnvoll lesbar sind.

Oder anderes Beispiel: https://www.soeren-hentzschel.at/

Die Seite kann ich auf 3000 Pixel Breite ziehen, hört aber effektiv bei ca 1360 Pixel auf.