Startseite anpassen - Zeilenabstände

• Firefox-Version
    151.0.2
    Betriebssystem
    WIN11 25H2

Hallo zusammen

Auch wenn meine Anfrage "Startseite anpassen" sehr allgemein klingt so geht es mir um Folgendes:

Ich habe mir die Startseite mit 4x8 Kacheln eingerichtet. Soweit so gut...

.. das Problem ist, das es zwischen der Suchleiste und dem Logo/Schriftzug einen größeren Bereich gibt

der mich nötigt runter zu scrollen um die letzte Zeile so sehen, Zoom 100%. Bei 67% sehe ich alle Kachel aber klein.

Lässt sich dies einstellen?

• Hallo Andreas

Nein nicht in den "Innereien" von FF.

Nur mal von drei auf vier Zeilen.

Wenn ich zoome vergrößert sich, wenn ich Logo, Schriftzug und Kacheln als Bild betrachte,

der Abstand von der Suchleiste zum "Bild". Sieht echt blöd aus ...

• happy_ol Mach doch mal bitte einen Screenshot vom kompletten Fenster.
    Markiere genau, welchen Abstand du meinst!
    Erkläre bitte noch einmal genau, was Du im Kommentar #3 gemeint, gemacht hast,
    denn ich verstehe es nicht.
    Ach, und poste Deinen CSS, Du nutzt doch welchen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ah!
    Bekomme ich hin, auch ohne CSS!
    Normale Einstellungen.
    Habe ich das Logo mit Schriftzug oben links, genau wie in #6

Nehme ich das Häkchen in den Einstellungen bei "Empfohlene Geschichten" raus, wandert das Logo inkl. Schrift
    in die Mitte, genau wie in #5!

Die Suchleiste kann ich auch in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren! (Ein- bzw, Ausblenden.)

Ergo, das Erscheinungsbild ist dann genau wie bei ihm, alles ganz ohne CSS.

Die entscheidende Frage ist und bleibt aber, was für Abstände meint er?
    Das ist mir nicht ganz klar! Und was will er mit dem Vergrößern? Oder meint er was ganz anderes,
    und ich verstehe das nur nicht, oder falsch?

AHH! Jetzt ist der Groschen gefallen!

Er meint, den Abstand zischen Adresszeile und Logo

Code
    .nova-enabled .content {
     margin-top: -100px;
    }

Wäre eine Möglichkeit.
    Aber Du als CSS-König findest bestimmt was Besseres. :)

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (31. Mai 2026 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat sich wohl überschnitten.

Ja, sorry.

CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {

.nova-enabled.container {
      margin-top: -150px !important;
     }
    }

Einzutragen in die userContent.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css  
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.
    Oder alternativ oben auf: Anzeigen > Einblenden > dann den Haken setzen bei:
    Dateinamenerweiterungen

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• Diese Option nicht aktiviert zu haben, ist keine offiziell unterstützte Konfiguration, das sollte man also sowieso nicht tun. Die Frage ist viel mehr, ob die zusätzliche Klasse dauerhaft bestehen bleiben oder in ein paar Monaten entfernt werden wird. In dem Fall müsste man dann den Code nochmal anpassen.

Ich wäre allerdings generell vorsichtig mit Anpassungen, die Dinge auf der Startseite um einen bestimmten Pixelwert nach oben verschieben. Das Container-Element beispielsweise betrifft ja nicht nur das Logo. Und an der Startseite ändert sich aktuell sehr viel Code, vor allem in Zusammenhang mit den ganzen Widgets, die gerade am Entstehen sind. Und die Firefox-Startseite kann mittlerweile sogar unabhängig von Firefox-Updates verändert werden. Da besteht also ein erhöhtes Risiko, was die Langlebigkeit betrifft.

• War ein Zufallsfund, weil ich mich über das Element gewundert hatte. "Nova" scheint für die Startseite zu funktionieren, in Firefox 151 ;) Da ich eine leere Seite bevorzuge, sehe ich das nicht. Ich hätte mir jedoch gewünscht, wenn Mozilla es nicht häppchenweise umsetzen würde. Sicher, man mag ein langsames Heranführen an Nova bieten, so ein wenig inkonsistent zum Rest von Firefox ist es schon.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo an alle und

an Mira_Belle besonders...

Es ist wie sie schreibt -> "Empfohlene Geschichten" aktivieren und

das Logo wandert nach links oben und alle vier Zeilen Lesezeichen sind

ohne Scrollen zu sehen.

Stellt sich die Frage: Bug oder Feature ?

Damit leben oder was kann ich machen?

Don`t worry be happy