Ein neues Skript, um neue Instanzen aus einer bestehenden starten zu können

• Firefox-Version
    Alle
    Betriebssystem
    Windows 10 & Windows 11

Hallo, ich möchte hier ein neues Skript vorstellen.

Zu aller erst aber ein <3liches Danke an einen Unbekannten:!:(Er möchte nicht genannt werden)

Um das Skript nutzen zu können, müssen natürlich einige Vorbereitungen getroffen werden!
    Firefox sollte JavaSkript unterstützen.

Bisher funktioniert das Skript nur auf Windowssystemen.
    Um es auch kompatibel zu MacOS oder Linux zu machen, bräuchte ich Tester und Helfer. ;)

Nun die erforderlichen Angaben.

Wichtig:!:
    Alle hier von mir zur Verfügung gestellte Skripte sind unter zu Hilfenahme von KI erstellt!

Genauere Quellenangaben wird es nicht geben, da sehr oft mehrere KI's, neben den Hilfen von verschiedenen Nutzern
    dieses Boards, aber auch einiger anderen Quellen, genutzt werden.
    Und es hilft niemandem, wenn ich eine Liste von Internetadressen als Quelle hier oder in den JS schreibe.

Nun denn, hier mein Skript.

icon.zip

Und so könnte das Aussehen.

Weitere Symbole 🛠️ und Sonderzeichen 🍀:

Symbole, Leerzeichen & Sonderzeichen zum Kopieren - Instagram Tipps Biografie
    Symbole zum Kopieren für Instagram, Facebook und sonstige Beiträge! Verschnörkelte Buchstaben, Leerzeichen Symbol, Instagram Bio zentrieren, ❤ ♡♥ ❥ ☾ ヅ ㋡⇱⇲☀
    katha-strophal.de

oder

Emojis zum Kopieren | ZEICHEN.TV
    https://www.zeichen.tv/emojis/
    www.zeichen.tv

Mit <3lichem Gruß

Mira

5 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. Mai 2026 um 08:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke, dass -new-instance nicht wirklich weiterhilft. Hast du Erfahrungen dazu?

Aus searchfox

Code
    #ifdef MOZ_HAS_REMOTE
          "  --new-instance     Open new instance, not a new window in running "
          "instance.\n"
    #endif

Wie sieht das aus, wenn du denselben Firefox mit Profil abermals aufrufst zu einer laufenden Sitzung desselben Firefox? Eigentlich müsste sich eine Meldung auftun, dass Firefox bereits läuft, ich kann das mit meinem Konstrukt leider nicht nachstellen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ein Trennzeichen zwischen „instApps“ und „portableApps“ wäre möglicherweise hilfreich.

Ich habe es erkenntlicher gemacht! Recht so?

Fehlende schließende Klammer name: "Nightly 152.0a1 (2026-05-13

Ist korrigiert.

Wie sieht das aus, wenn du denselben Firefox mit Profil abermals aufrufst zu einer laufenden Sitzung desselben Firefox?

Scheiße!
    Es gibt eine Fehlermeldung!
    Danke für den Hinweis, das hatte ich doch tatsächlich gar nicht mehr überprüft.
    Der Fokus lag einfach woanders.
    Auch das habe ich oben korrigiert.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;) Ich kenne das von den Portables, da funktioniert das so nicht. Du hast das neulich nochmal aufgewärmt. Firefox müsste dann mit Pfadangabe und Parameter (mit/ohne URL), aber ohne -p oder sonstiges gestartet werden, dann klappt das auch. Ich weiss nicht, ob JS das kann, vermutlich schon, wenn auch extensiv. Unter Windows ist das mit einem Starter (Autoit) sehr leicht realisierbar.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Wichtig:!:

Habe das Skript noch einmal bearbeitet!

Bisher war es möglich eine weitere Instanz mit dem gleichen Profil zu öffnen!

Das ist aber gefährlich, da dadurch die Gefahr besteht, dass man sich eben jenes Profil zerschießt!
    Wenn mehrere Firefox-Instanzen mit demselben Profil gleichzeitig laufen, kann es zu Schreibkonflikten kommen:
    Lesezeichen, Verlauf, Sitzungen, Passwörter oder Einstellungen können sich gegenseitig überschreiben
    oder nur teilweise übernommen werden.
    Im schlimmsten Fall drohen Profilbeschädigungen, Datenverlust oder ein Firefox-Start mit Fehlermeldungen
    bzw. einem „gesperrten“ Profil.

Einen <3lichen Dank für diesen wichtigen Hinweis. :*

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich Mistral gefragt, weil auch DDG was von node.js und APi geschrieben hat, javascript im Browser darf nicht auf lokale Dateien so zugreifen.

please write me a javascript that check if a file is in use.

Zitat

In JavaScript running in a browser, you cannot directly check if a file is in use by another process (like a text editor or another program) because browsers run in a sandboxed environment and do not have access to the operating system's file locks.

However, if you are working in a Node.js environment, you can use the fs (File System) module to attempt to open a file for exclusive access. If the file is locked by another process, this will fail, and you can catch the error to determine if the file is in use.

Here’s a simple Node.js script to check if a file is in use:

Zitat

Notes:

• This approach works on most Unix-like systems and Windows.
    • The error codes (EBUSY, EPERM, EMFILE) may vary by OS and Node.js version.
    • This method is not foolproof, as some file locks may not trigger these errors.

If you are working in a browser environment, you cannot check if a file is in use by another process. You can only check if a file is accessible for reading/writing, but not if it is locked by another application.

Besagte Datei wäre parent.lock unter Windows, die ist nämlich gesperrt, falls ein Firefox auf entsprechendes Profil zugreift.

Entsprechend Rückmeldung gilt es, Firefox ohne Parameter aufzurufen, sondern nur der gewünschten URL (kann auch leer sein).

• .DeJaVu Ich danke Dir für Deine Bemühungen,
    aber ich werde das Skript so belassen, wie es z.Z. ist.

Ich habe lange überlegt und nach Szenarien gesucht, die es erforderlich machen, eine zweite Instanz
    mit gleichem Profil zu öffnen!
    Mir fiel ehrlich gesagt keins ein.

Klar bekäme ich das hin, aber die Gefahr sich das Profil zu zerschießen ist dann doch einfach zu groß!

Eigentlich ist der Firefox nicht für den gleichzeitigen Zugriff auf ein Profil ausgelegt.
    Es kann zu Abstürzen, langsamer Performance oder unerwartetem Verhalten kommen.

Wenn zwei Instanzen gleichzeitig auf dieselben Dateien zugreifen, kann es zu Konflikten oder Beschädigungen kommen.
    Besonders betroffen sind Datenbanken wie places.sqlite (Lesezeichen, Verlauf) oder cookies.sqlite.

Und auch Einstellungen unter about:config und about:preferences sind davon betroffen.

Also bleibt es erst einmal so wie es z.Z. ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira