ersteres ist richtig, letzteres nicht. Der Launcher ist keine Verknüpfung, sondern eine ausführbare Datei, die wie andere Anwendungen aus Quellcode entstanden ist.
Ich bin wirklich ratlos, was dich betrifft. Verstehst du es wirklich nicht oder geht es doch nur noch darum, nicht zugeben zu müssen, dass du dich verrannt hast? Ich meine, ich habs ja nun wirklich schon mehrfach auf verschiedene Weisen erklärt. ![]()
Nochmal: Der Launcher ist für bestehende Nutzer eine Verknüpfung auf die bestehende Firefox-Installation. Der Unterschied zu einer .lnk-Datei ist die Implementierung, weil nur so eine erweiterte Funktionalität bereitgestellt werden konnte. Am Zweck der Datei für bestehende Nutzer hat sich nichts geändert.
Sie dürfen schon, sollten aber nicht. Und das aus gutem Grund.
Was auch immer dieser angeblich „gute Grund” sein soll. Denn es spricht nicht wirklich irgendetwas dagegen, außer vielleicht eine persönliche Abneigung.
Niemand außer dir sagt, dass am Desktop ausschließlich Verknüpfungen liegen sollten, nicht einmal Microsoft sagt das, geschweige denn hält sich an das, was du meinst.
Das Symbol ist zwar technisch keine Verknüpfung aka lnk-Datei, aber funktional eine Verknüpfung auf den Ordner Papierkorb.
Aha! Keine Verknüpfung in Form einer .lnk-Datei, aber funktional trotzdem eine Verknüpfung ist deiner Ansicht nach also doch möglich. Nur nicht, wenn Mozilla das macht. Merkst du selber, oder? 🤦♂️
Meines Wissens gibt es den Launcher nur unter Windows. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Die Frage beantwortet sich von alleine, wenn du den kompletten Absatz betrachtest, aus dem du das zitiert hast. Es ging um deine Aussage, der Desktop sei ausschließlich für Verknüpfungen. Und das ist eine Meinung, die man nicht exklusiv für Windows treffen kann, sondern automatisch auch für den Desktop unter macOS und Linux mit trifft, weil es aus UX-Sicht exakt das Gleiche ist. Und da habe ich dir ein Beispiel unter macOS genannt, welches deine Behauptung eindeutig nicht stützt.