- Firefox-Version
- 150.0.3
- Betriebssystem
- MacOS 26.5
Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden? Eventuell uBlock Origin?
Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden? Eventuell uBlock Origin?
Hallo,
von was für angeblich „widerlichen” Einblendungen sprichst du?
Ich schreibe hier ganz bewusst angeblich, da eye-able ein Tool für Barrierefreiheit ist und das mit Sicherheit nicht „widerlich” ist. Aber von Firefox kommt das nicht, also musst du schon ein bisschen präziser in der Beschreibung werden.
Sollte das von der Erweiterung kommen, einfach deinstallieren oder in den Einstellungen der Erweiterung nachschauen, ob es einen Schalter dagegen gibt:
Sollte die Software gemeint sein, dann ist der Hersteller deswegen anzusprechen! Womöglich auch bei der Erweiterung.
Ich vermute, da wollte jemand sowas wie:
ZitatAlles anzeigen★ 𝗙𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗶𝗼𝗻:
✔ Tab-Navigation
✔ Schriftvergrößerung
✔ Nachtmodus
✔ Blaufilter
★ 𝗪𝗲𝗿 𝗽𝗿𝗼𝗳𝗶𝘁𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗘𝘆𝗲-𝗔𝗯𝗹𝗲®
Von einer solchen Barrierefreiheit profitieren viele, zum Beispiel:
✔ Menschen mit Sehschwäche
✔ Menschen mit Lernschwierigkeit
✔ Ältere Menschen
✔ Menschen, die viel im Internet surfen
haben. Alles löblich, aber wenn die Erweiterung Werbung für eine Software zeigt, ist das ebenso legitim. Das wäre dann wohl eher ein Fall für "Anpassungen".
Ich sehe grad, dass die Erweiterung mir eine "Pro Lizenz" bis 20.6.2030" einräumt. Merkwürdig. Allerdings kann ich nichts einstellen dort.
Ansonsten zeigt es sich so
Also keine Einstellungen, allenfalls pro Domain:
Sollte das von der Erweiterung kommen
Eher nicht. Ich habe das die Tage auch schon irgendwo gesehen, weiß aber momentan nicht mehr wo das war... ![]()
Sollte es dann unter "Werbung" fallen, ublock hat nen Picker, den man nutzen kann. Oder Firefox den Inspector, wo man das entsprechende Element suchen und in die Liste bei ublock eintragen kann.
Ich habe das hier gefunden:
Wegen des Filters - besser:
https://cdn.eye-able.com/public/js/eyeAble.js
Aber das ist 'ne Sache von ZTM in jenem Fall, daher ist $script,domain=ztm.de zu speziell.
ZTM blendet das Symbol allerdings hier unten links statt oben rechts ein.
Entweder hat eye-able das geändert, oder es wurde bereits manuell verschoben - da die Erweiterung es standardgemäss auch oben rechts anzeigt.
von was für angeblich „widerlichen” Einblendungen sprichst du?
Er meint wahrscheinlich die Einblendung, die z.B. hier erscheint:
Ich finde Spekulationen nicht zielführend. Der Themenstarter soll einfach schreiben, was er meint. Und dann kann man darauf zielgerichtet eingehen.