Diverse Scripte funktionieren nicht mehr in Nightly

• Danke!

Gern geschehen. Es ist doch immer wieder eine Freude, wenn man helfen kann. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Mal eine Frage so in die Runde!

Muss das "event.target.ownerGlobal" bzw. "event.target.documentGlobal." überhaupt sein?

Ich frage, weil beim Durchforsten meiner genutzten Skripte auch welche dabei waren,
    da fehlte dies!
    Diese Skripte funktionierten sowohl in der aktuellen 150.01 als auch im Nightly 152.
    Ergänzte ich diese Skripte um "event.target.ownerGlobal." bzw. "event.target.documentGlobal." ,
    änderte sich das.
    Entweder funktionierten sie in der aktuellen Versin oder eben im Nightly.

Also, kann man "event.target.ownerGlobal" bzw. "event.target.documentGlobal." nicht einfach weglassen?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Muss das "event.target.ownerGlobal" bzw. "event.target.documentGlobal." überhaupt sein?

Ich denke, dass es seine Bewandtnis hat. Da ich da auch keine Ahnung habe, habe ich mal mit Google im KI Modus gesucht:

Google Search

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke milupo

Ich habe dann mal weiter mit dieser KI gearbeitet und es kam dabei ein Wrapper raus!
    Also eine Abfrage ob "event.target.ownerGlobal" bzw. "event.target.documentGlobal." genutzt wird!

Vorher:

Code
          button.addEventListener('click', (event) => {
            if (event.button === 0) {
              event.target.ownerGlobal.openTrustedLinkInopenTrustedLinkIn(link, "tab");
            //  event.target.documentGlobal.openTrustedLinkInopenTrustedLinkIn(link, "tab");   ab Version 152
            }
          });

Nachher:

Code
          button.addEventListener('click', (event) => {
            if (event.button === 0) {
              // DER WRAPPER: Prüft erst documentGlobal (Neu), dann ownerGlobal (Alt), dann Fallback
              const win = event.target.documentGlobal || event.target.ownerGlobal || window;

// Aufruf über das erkannte Fenster-Objekt
              win.openTrustedLinkIn(link, "tab");
            }
          });

Somit funktionieren die Skripte jetzt und auch später, und ich muss dann nicht mehr basteln.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Somit funktionieren die Skripte jetzt und auch später, und ich muss dann nicht mehr basteln.

Na, das ist doch dann mal was. :)

• Beispiele!

oder

oder

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Moin, Mira_Belle , ich habe nun mal dein Script genommen, in den Zeilen 23 - 24 mein gewünschtes Symbol hinterlegt, dieses wird auch angezeigt, allerdings funktioniert der Button nicht. Es passiert einfach nichts. Wo könnte die Lösung legen?

• Ein weiteres Script funktioniert nicht mehr:

Das Skript von Mira funktioniert mit eigenem Icon einwandfrei hier.

In deinem Skript stimmt die Zeile 60 nicht.

Hm, ich kann keinen Unterschied sehen, kopiert habe ich es aus #26

Stand 5.6.2026 11:52 MESZ
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:151.0) Gecko/20100101 Firefox/151.0.3
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:153.0) Gecko/20260605 Firefox/153.0a1
    Meine Füchse|Fehlersuche|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (6. Mai 2026 um 12:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boersenfeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein weiteres Script funktioniert nicht mehr:

Ich habe das mal per KI anpassen lassen, funktioniert hier;)

• 2x Ja...... 😀

Vielen Dank! 🩷

Allerdings habe ich keinen Unterschied gesehen. Auch im Screenshot vom Script bei Mira fehlte in Zeile 60 das In...

Egal, beide Scripte funktionieren nun mit deiner Hilfe.

• Ich verstehe es nicht... wenn ich in #26 das Script anschaue, ist in Zeile 60 kein "openTrustedLinkIn(link, 'tab');" zu sehen,
    Ich sehe da "openTrustedLink(link, 'tab');"

Vielleicht bin ich ja auch nur alt und blind 😀

• Jetzt habe ich doch glatt meinen Kaffee verschüttet! :D

Aber es hat sich ja geklärt und ich habe ausnahmsweise mal keinen Fehler gemacht. :saint:

Ich verstehe es nicht... wenn ich in #26 das Script anschaue, ist in Zeile 60 kein "openTrustedLinkIn(link, 'tab');" zu sehen,
    Ich sehe da "openTrustedLink(link, 'tab');"

Vielleicht bin ich ja auch nur alt und blind 😀

Doch, doch, das steht da!
    Du bist definitiv blind, ob alt kann ich nicht beurteilen. ^^

Direkt da rauskoppiert:

Code
            // DER WRAPPER: Prüft erst documentGlobal (Neu), dann ownerGlobal (Alt)
            const win = event.target.documentGlobal || event.target.ownerGlobal;

// Aufruf über das erkannte Fenster-Objekt
            win.openTrustedLinkIn(link, 'tab');

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (6. Mai 2026 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.