Einzelne Lesezeichen Ordner von HTML einfügen

• Firefox-Version
    150
    Betriebssystem
    Windows 11

Ich habe vor einiger Zeit das Lesezeichen Menü nach HTML exportiert. Jetzt möchte ich aber nur einige Lesezeichen, die ich unter einzelnen Ortnern exportiert hatte, zusätzlich zu meinen jetzigen Lesezeichen importieren, ohne das gesamte Lesezeichen Menü zu importieren. Geht das ?

• Firefox verfügt über keine integrierte Funktion zum teilweisen Exportieren oder Importieren von Lesezeichen. Versuchen Sie es manuell. Öffnen Sie die Lesezeichen-Exportdatei „bookmarks-full.html“ in Notepad++, kopieren Sie die Lesezeichen eines Ordners und fügen Sie sie in eine neue Datei namens „bookmarks-partial.html“ im selben Notepad-Fenster ein – der Dateiname kann beliebig gewählt werden.

Importieren Sie die Lesezeichen aus der neuen Datei; sie werden zu den vorhandenen Lesezeichen in Ihrem Browser hinzugefügt.

Zuvor können Sie die Datei „bookmarks-partial.html“ auf das Browserfenster ziehen, um Ihre Lesezeichen anzuzeigen:

Einmal editiert, zuletzt von lenny2 (29. April 2026 um 07:40)

• Es gibt eine komplexere Möglichkeit, Lesezeichen teilweise zu importieren. Dabei wird ein eigens erstelltes temporäres neues Profil verwendet, doch mit etwas Geschick kann man auch das aktuelle Profil nutzen.
    Installiere die Erweiterung „Selective Bookmarks Export Tool“.
    Importieren Sie Lesezeichen aus einer HTML-Datei in ein neues Profil. Verwenden Sie das Add-on „Selective Bookmarks Export Tool“, um nacheinander die gewünschten Lesezeichenordner zu exportieren, wobei jeder Ordner in eine eigene HTML-Datei gespeichert wird.
    Nun können Sie die Lesezeichen aus diesen Dateien importieren; sie werden zu den vorhandenen Lesezeichen hinzugefügt, und damit ist Ihre Aufgabe erledigt.

• Ich habe vor einiger Zeit das Lesezeichen Menü nach HTML exportiert. Jetzt möchte ich aber nur einige Lesezeichen, die ich unter einzelnen Ortnern exportiert hatte, zusätzlich zu meinen jetzigen Lesezeichen importieren, ohne das gesamte Lesezeichen Menü zu importieren. Geht das ?

Nein, nicht möglich. Allerdings werden importierte Lesezeichen in einem neuen Ordner/Unterordner erstellt.

Einzige Option wie beschrieben: selektiv exportieren und das Ergebnis importieren.

Oder aus der HTML-Datei die entsprechenden URI in der Lesezeichenverwaltung manuell hinzufügen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.