Google-Links aus SMS werden nicht im Firefox verarbeitet

• Ich nutze sehr wohl den Google Store. Heute Mittag war kein Update für den Firefox vorhanden. Als ich mich eben am Smartphone anmeldete und in der Play Store App die Update-Funktion erneut startete, wurde mir Firefox 150 angeboten und nach dessen Installation klappt jetzt auch der oben erwähnte Link.

• Als ich mich eben am Smartphone anmeldete

Bitte um Aufklärung! Mit einem Android-Smartphone bist du eigentlich immer angemeldet, bei Google. Entweder nutzt du nicht Googles Android, sondern einen anderen Hersteller, oder du hast was verstellt, was Updates angeht, was praktisch nicht möglich wäre ohne weiteres Eingreifen! Bitte den Hersteller vom Smartphone und konkrete Angabe vom genutzten Android angeben.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. April 2026 um 20:05)

• Updates werden nur gemacht, wenn man diese im Play Store auch auf automatisch gesetzt hat. Die Androidversion ist, wie der TE und ich auch bereits mehrmals betont habe VERSION 12.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Und? Das soll mir was sagen?
    Ein gestaffeltes Rollout hatte ich auch in Betracht gezogen, aber nicht mehr nach 3 oder 4 Tagen.

wenn man diese im Play Store auch auf automatisch gesetzt hat.

Danke für diesen Hinweis. Nur warum macht man das? Gerade bei Anwendungen, bei denen regelmässig Sicherheitsupdates erscheinen, wie zB Firefox. Mir ist das nicht unbekannt, aber es hat insgesamt keine Vorteile. Und ich sehe dann jeden Nutzer mit diesen Einstellungen in der Pflicht, sich quasi zeitnah, eigentlich täglich, nach Update zu bemühen.

Nachtrag: ich vergaß, erneut zu erwähnen,dass Firefox eine Anti-Tracking-Funktion hat. Sobald ein Link so einen Aufruf beinhaltet, könnte es gekürzt werden. Das wäre bei Google-Links nicht ungewöhnlich.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. April 2026 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein gestaffeltes Rollout hatte ich auch in Betracht gezogen, aber nicht mehr nach 3 oder 4 Tagen.

Das kann in diesem kurzen Zeitraum immer in Betracht gezogen werden. Fünf Prozent der Nutzer erhalten neue Major-Releases sogar schon vor dem offiziellen Release-Datum, zum offiziellen Release sind es 25 Prozent. Danach hängt es vom Feedback ab, ob Mozilla zügig auf 100 Prozent geht. Es kann aber problemlos auch ein paar Tage oder sogar eine Woche dauern. Das ist nicht immer gleich. Dass man selbst ein Update erhalten hat, selbst wenn es auf mehreren Geräten ist, sagt nichts darüber aus, für wie viel Prozent der Nutzer ein Update freigegeben ist. Und wie gesagt: Im Google Play Store hat der Nutzer keine Möglichkeit, das Update zu erzwingen. Da kommt es, wenn es kommt.

• Eine Woche? Das ist krass. Bei mir ist es Mittwoch aufgeschlagen, nicht Dienstag, oder vorher.

• Es muss nicht so lange dauern und wahrscheinlich dauert es das meistens auch nicht. Das wird ja nicht öffentlich für jede Version dokumentiert. Aber es kann grundsätzlich vorkommen. Ich weiß auf jeden Fall, dass es in der Vergangenheit schon vorkam, dass ich mit Artikeln warten musste, weil ich meine Artikel nicht veröffentliche, bevor die Updates nicht bei mir selbst auch angekommen sind, damit ich testen kann, ob alles stimmt, was ich geschrieben habe. Was öffentlich dokumentiert ist, ist der grundsätzliche Prozess mit den fünf Prozent vor Release und 25 Prozent am Release-Tag. Danach ist Mozilla flexibel.

• Ich weiß nicht was die Aufregung soll. Es ist das ganz normale Android 12 Stand 01.05.2022. In den Einstellungen zum Google Play Store steht in den Netzwerkeinstellungen unter "Apps automatisch aktualisieren" da "Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen". Weil ich nicht will das die Updates über meinen Mobilfunkvertrag erfolgen.

• In den Einstellungen zum Google Play Store steht in den Netzwerkeinstellungen unter "Apps automatisch aktualisieren"

Es gilt die Aussage von Sören - kann bis zu einer Woche dauern. Aber ich kann dir sagen, dass Updates sich auch ohne Google verzögern können. Ich bedaure den Hinweis auf 5.2, es sollte für dich und andere ein Fingerzeig sein. Ansonsten denke ich immer noch an das Anti-Tracking-Feature von Firefox, vor allem bzgl Google. Leider kann niemand ohne konkreten Link was anfangen. Warum du das per SMS bekommst, weiss ich auch nicht. Bei mir kommt alles per App oder Email. Evtl solltest du da was von SMS auf App/Email umstellen.

PS wischi-waschi-Antworten sind nicht hilfreich. Sei es hier, oder anderweitig, du musst ins Detail gehen, ob es dir gefällt oder nicht.