Wozu dient das Hauptpasswort?

• Firefox-Version
    149,02
    Betriebssystem
    Linux

Hallo.

In der SuFu zu lesen, warum das MP ständig neu gefordert wird, so weit bin ich noch nicht, kann ich später lesen. Jetzt geht es um den Sinn und Zweck. Dies war der erste google Treffer:

Zitat

Dieser ist für jede Person, die unbefugt Zugriff auf Ihr System bekommt (bspw. mittels einer Schadsoftware oder über ein Diebstahl des Gerätes), einsehbar.

Den Zugriff von Privatpersonen kann ich zu 100 % ausschließen. Was bedeutet Zugriff per Schadsoftware, von außerhalb ? Falls ja, wie geschieht das ? Zum testen habe ich meine Fritzbox Oberfläche aufgerufen und wurde NICHT nach dem MP gefragt, das gleiche, wenn ich mich auf der paypal Seite einlogge, wieder ohne MP Abfrage.

Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen. Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager. :/

VG

• ... so ist das mit Zitaten, die man aus dem Kontext gerissen hat :-/

Dein Zitat beginnt mit "Dieser ..." und leider bleibt unbekannt, was deine Fundstelle mit "dieser" meinte.

Kurz und bündig: das früher mal Masterpasswort genannte Hauptkennwort schützt m.W. lediglich deine im Firefox gespeicherten Zugangsdaten, also vor allem die dort für die div. Konten gespeicherten Kennwörter.
    Aber das hast du eigentlich auch schon selber heraus gefunden:

Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen.

Damit Frage beantwortet?

Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager.

Ergibt sich doch aus der Wortbedeutung, dass ein Passwort nicht ein Passwortmanager ist ...

Eventuell stolperst du hier über deine Abkürzungen und verwechselst MP (Masterpasswort) mit PM (Passwortmanager)? Ab und mal nicht abkürzen beantwortet manche Frage fast von selbst ;)

Aber wirklich gestaunt habe ich über:

In der SuFu zu lesen, warum das MP ständig neu gefordert wird, so weit bin ich noch nicht, kann ich später lesen. Jetzt geht es um den Sinn und Zweck. Dies war der erste google Treffer

Keine Zeit fürs Lesen der Doku, aber Zeit genug für Google-Suche .... und deren Antworten nicht verstanden.
    Lass mich raten: du hast da nur fix eine KI-Zusammenfassung überflogen und daraus zitiert?

Freundliche Grüße
    Drachen

• Hier der offizielle Support-Artikel zu diesem Thema:

https://support.mozilla.org/de/kb/gespeich…sswort-schutzen

Danke für den Link. :thumbup: Auch wenn ich HIER neu bin, auf diesen Drachen gehe ich erst gar nicht ein. Leute wie der sind mir schon zig fach begegnet oder habe in anderen Foren mitgelesen. Fakt ist, das Posting hätte der auch viel sachlicher verfassen können, aber der hat ja von vorne bis zum Ende ein Fass nach dem anderen aufgemacht. 🙄 Ich verstehe aber, wenn du dich auf seine Seite stellst, ich habe ja meine Info bekommen und zwar vom Chef persönlich. :thumbup:;)

• Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt ein Hauptpasswort eingerichtet hast, ohne zu wissen, was es überhaupt ist und bewirkt? Denn genau so liest sich deine Anfrage in diesem Teil:

Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen. Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager.

Unter Umständen fragt Firefox sogar schon beim Start nach dem Hauptkennwort. Bei mir dürfte das wegen Sync der Fall sein.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• auf diesen Drachen gehe ich erst gar nicht ein. Leute wie der sind mir schon zig fach begegnet oder habe in anderen Foren mitgelesen. Fakt ist, das Posting hätte der auch viel sachlicher verfassen können

Wenn du dich lieber an Fakten hälst, dann geh mal im stillen Kämmerlein, also nur für dich, mein Posting in der Sache durch.
    Dir muss mein Stil nicht gefallen, aber ganz insgeheim - nur für dich - wirst du dann sicher merken, dass deine Vorlage recht unglücklich war .... und du damit rechnen musstest, dass irgendwer auch darauf eingeht.
    Und "Fakt ist": deine Frage hatte ich beantwortet. Aber nein, du musst darauf wirklich nicht eingehen ...
    ... dennnoch dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende :)

• Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt ein Hauptpasswort eingerichtet hast, ohne zu wissen, was es überhaupt ist und bewirkt? Denn genau so liest sich deine Anfrage in diesem Teil:

Das ist doch nicht weiter schlimm. Nichts für ungut, was kümmert mich, wenn ich ein MP einrichte und gucke erst dann, was es mir bringt. Ich wollte es auf diese Weise kennen lernen. Der Link von Sören war höchst hilfreich, konnte einiges davon ableiten. D.h. Trotz MP gewährte mir google vorher freien Zugriff auf Paypal und die Router Oberfläche. Zugegeben, es dauerte eine kleine Weile, doch dann fiel der Euro.

Die Passwörter für Paypal. Homebanking und Fritzbox sind nicht abgespeichert. Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorstelle. Das meinte ich mit "gucke erst dann", also nach dem Prinzip learning by doing. Alles gut. 👍

• Sören Hentzschel 18. April 2026 um 20:09

Hat den Titel des Themas von „Wozu dient das Master Passwort ?“ zu „Wozu dient das Hauptpasswort?“ geändert.
  • learning by doing

Das ist pauschal auch nicht verkehrt, spielerisch an Funktionen heranzugehen. Aber wie du selbst erfahren hast, wurde deine Erwartung nicht erfüllt, ohne das Grundwissen dazu. Es ist halt eine schlechte Basis, Funktionen zu beurteilen nach Sinn und Zweck, ohne Informationen darüber gelesen zu haben. Das Hauptpasswort ist einer der wenigen Funktionen, wo man das wirklich muss.

Da ich für meine Profile Backups erstelle - so wie für jegliche andere Software oder gar Windows, sobald ich unbekanntes Terrain begehe, möchte ich unbelastet zurückgehen können.

Was bei Firefox sehr oft vorkommt, dass Nutzer sich ins about:config wagen - ohne Backup. Und seltenst eine Dokumentation darüber erstellen, ohne Backup ist auch ein Vergleich nicht möglich, und damit in Konjunktion der Dokumentation auch kein Vergleich und somit Murks und Neuanfang vorprogrammiert.

Sinn und Zweck des Hauptpassworts ist dir ja jetzt bekannt. Wenn dein Rechner anderweitig gesichert ist, muss das nicht sein. Ebenso gibt es einen Timeout bei dieser Funktion, daher musst du es innerhalb dieser Zeitspanne nicht neu eingeben.

All das kann ein Frischling nicht wissen. Daher geht die Kritik eben in diese Richtung - nichts genaues weiss man nicht, da ist "leaning by doing" eher kontraproduktiv, jedenfalls ohne Backup.

PS welches Linux nutzt du eigentlich? Hier ist Mint Cinnamon 22.3 und Ubuntu 25.10 installiert, in echt, zwei Rechner.
    "Linux" ist für mich zu allgemein, weil so manches Linux auch seine Tücken birgt bei Firefox, wenn auch nicht beabsichtigt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Obwohl im Oktober 2025 Ubuntu 25.10 veröffentlicht wurde, habe ich mich........und wieder als google Surfer ^^ der Stabilität wegen für 24.04 LTS entschieden. Ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstands. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal überhaupt im FF Menüpunkt Datenschutz und Sicherheit Streng eingestellt. Mal sehen, zu was das beim surfen führt. Ich habe auch noch nie Backups erstellt, wüsste nicht wozu. Ich exportiere lediglich Passwörter und Lesezeichen. Benötigt habe ich Backups noch nie. Wichtige Dokumente und anderes lagere ich natürlich auf eine Externe aus, das war' s aber auch schon.

Und wenn eine komplette Distribution den Bach runter geht, nutze ich einfach ein Ersatz Notebook mit der exakt gleichen. Dann nur Passwörter und Lesezeichen drauf und weiter geht' s.

In einem Punkt seid ihr euch einig, mit Ausnahme von Sören selbstverständlich, der es bei einem Satz und einem Link belassen hat. Auch dein vorletzter Absatz war sowas von überflüssig. Es werden doch etliche Smileys angeboten, warum befleißigt ihr euch jener nicht, vor allem korrekt ? Das mit dem Frischling hättest du dir auch schenken können. Ist das hier der übliche Ton, oder wie sehe ich das ? :/

Und bitte, belass(t) einfach dabei, denn schließlich war es nicht ich, der den Ton auf links gedreht hat. 🙄