1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cupcake

Beiträge von Cupcake

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• Cupcake
    • 19. April 2026 um 11:44

Obwohl im Oktober 2025 Ubuntu 25.10 veröffentlicht wurde, habe ich mich........und wieder als google Surfer ^^ der Stabilität wegen für 24.04 LTS entschieden. Ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstands. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal überhaupt im FF Menüpunkt Datenschutz und Sicherheit Streng eingestellt. Mal sehen, zu was das beim surfen führt. Ich habe auch noch nie Backups erstellt, wüsste nicht wozu. Ich exportiere lediglich Passwörter und Lesezeichen. Benötigt habe ich Backups noch nie. Wichtige Dokumente und anderes lagere ich natürlich auf eine Externe aus, das war' s aber auch schon.

Und wenn eine komplette Distribution den Bach runter geht, nutze ich einfach ein Ersatz Notebook mit der exakt gleichen. Dann nur Passwörter und Lesezeichen drauf und weiter geht' s.

In einem Punkt seid ihr euch einig, mit Ausnahme von Sören selbstverständlich, der es bei einem Satz und einem Link belassen hat. Auch dein vorletzter Absatz war sowas von überflüssig. Es werden doch etliche Smileys angeboten, warum befleißigt ihr euch jener nicht, vor allem korrekt ? Das mit dem Frischling hättest du dir auch schenken können. Ist das hier der übliche Ton, oder wie sehe ich das ? :/

Und bitte, belass(t) einfach dabei, denn schließlich war es nicht ich, der den Ton auf links gedreht hat. 🙄

• Cupcake
    • 18. April 2026 um 19:27
    Zitat von .DeJaVu

Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt ein Hauptpasswort eingerichtet hast, ohne zu wissen, was es überhaupt ist und bewirkt? Denn genau so liest sich deine Anfrage in diesem Teil:

Das ist doch nicht weiter schlimm. Nichts für ungut, was kümmert mich, wenn ich ein MP einrichte und gucke erst dann, was es mir bringt. Ich wollte es auf diese Weise kennen lernen. Der Link von Sören war höchst hilfreich, konnte einiges davon ableiten. D.h. Trotz MP gewährte mir google vorher freien Zugriff auf Paypal und die Router Oberfläche. Zugegeben, es dauerte eine kleine Weile, doch dann fiel der Euro.

Die Passwörter für Paypal. Homebanking und Fritzbox sind nicht abgespeichert. Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorstelle. Das meinte ich mit "gucke erst dann", also nach dem Prinzip learning by doing. Alles gut. 👍

• Cupcake
    • 18. April 2026 um 15:30
    Zitat von Sören Hentzschel

Hier der offizielle Support-Artikel zu diesem Thema:

https://support.mozilla.org/de/kb/gespeich…sswort-schutzen

Danke für den Link. :thumbup: Auch wenn ich HIER neu bin, auf diesen Drachen gehe ich erst gar nicht ein. Leute wie der sind mir schon zig fach begegnet oder habe in anderen Foren mitgelesen. Fakt ist, das Posting hätte der auch viel sachlicher verfassen können, aber der hat ja von vorne bis zum Ende ein Fass nach dem anderen aufgemacht. 🙄 Ich verstehe aber, wenn du dich auf seine Seite stellst, ich habe ja meine Info bekommen und zwar vom Chef persönlich. :thumbup:;)

• Cupcake
    • 18. April 2026 um 13:43

Hallo.

In der SuFu zu lesen, warum das MP ständig neu gefordert wird, so weit bin ich noch nicht, kann ich später lesen. Jetzt geht es um den Sinn und Zweck. Dies war der erste google Treffer:

Zitat

Dieser ist für jede Person, die unbefugt Zugriff auf Ihr System bekommt (bspw. mittels einer Schadsoftware oder über ein Diebstahl des Gerätes), einsehbar.

Den Zugriff von Privatpersonen kann ich zu 100 % ausschließen. Was bedeutet Zugriff per Schadsoftware, von außerhalb ? Falls ja, wie geschieht das ? Zum testen habe ich meine Fritzbox Oberfläche aufgerufen und wurde NICHT nach dem MP gefragt, das gleiche, wenn ich mich auf der paypal Seite einlogge, wieder ohne MP Abfrage.

Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen. Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager. :/

VG

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

33,3 %

33,3% (258,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon