Hintergrund Kontextmenü + Drop down Menüs in Menüleiste

• Firefox-Version
    149.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Ich nutze aktuell folgenden Code:

CSS
    /*3. Farbe Rechtsklickmenü + Dropdown menüs in Menüleiste*/
    arrowscrollbox.menupopup-arrowscrollbox {
       --menuitem-hover-background-color: #2B2C86 !important;
       --panel-color: #fff !important;
       --menu-color: #fff !important;
       --menu-disabled-color: lightgrey !important;
       --panel-background: #000080 !important;
       --panel-border-color: #000080 !important;
       --panel-border-radius: 5px !important;
    }

Mein Problem ist nun, dass sich dieser auch (teilweise) auf drop down Menüs auf Webseiten auswirkt, wenn diese auch als arrowscrollbox.menupopup-arrowscrollbox  definiert sind. Kann der Code so angepasst werden, dass sich dieser nur noch auf die gewünschten Menüs auswirkt?

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dropdown menüs in Menüleiste

Meinst du das so, also nur in der Menüleiste?

Wenn ja, dann teste bitte, Farben wenn dann anpassen:

• Teste folgende Variante:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das dein Problem lösen...

• Dropdown menüs in Menüleiste

Meinst du das so, also nur in der Menüleiste?

Wenn ja, dann teste bitte, Farben wenn dann anpassen:

Hier bleiben die unerwünschten Auswirkungen weg. Gibt es auch noch einen solchen Code für das Kontextmenü, welches sich mit einem rechtsklick im Browserfenster öffnet?

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

• mit einem rechtsklick

Teste bitte wieder:

• mit einem rechtsklick

Teste bitte wieder:

Danke, auch der Code funktioniert wie gewünscht. Nur:

wenn ich im Kontextmenü einen Punkt wähle, hinter welchem sich ein zweites Menü öffnet (Bsp. "Einen KI-Chatbot fragen" findet der Code auf dieses Menü keine Anwendung. Dasselbe wenn ich auf Höhe der Tableiste das Kontextmenü öffne, wird auch dieses "klassisch" ohne die o.g. Anpassungen angezeigt.

• Hast du meine Version aus #3 getestet? Da sollte das nicht auftreten... :/

Ja, die wirkt sich jedoch vollständig auch auf besagte Menüs auf Webseiten aus, was ich eig. nicht möchte.

• BrokenHeart hatte das einst für amazon herausgefunden. Ausklappmenüs auf amazon werden an anderer Stelle ebenfalls aufgebaut, aber mit Firefox-Elementen, so wie oben genannt. Daher ist eine Einschränkung via -moz-document sehr wichtig.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Nach deiner Änderung schon, und das muss ja laut #4 und #6 so weit funktionieren. Weitere Untermenüs sind jedoch vermutlich gesondert anzusprechen, die müssten eine andere #ID haben, in Anlehnung an dein Element

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened]

KI wäre menu#context-ask-chat und danach menupopup[hasbeenopened], also

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened] menu#context-ask-chat[_moz-menuactive] > menupopup[hasbeenopened]

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hilfreichste Antwort

Dasselbe wenn ich auf Höhe

Teste bitte:

Edit:

Ich habe mal etwas gebastelt hier, diese Kurzform sollte auch ausreichen::/

Teste also bitte mal.

• Dasselbe wenn ich auf Höhe

Teste bitte:

Edit:

Ich habe mal etwas gebastelt hier, diese Kurzform sollte auch ausreichen::/

Die Langform alleine passt nun für alles :thumbup:

• auf einem Tab

Lange Version:

Kurze Version:

Edit:

Wenn du das überall so haben möchtest, dann kannst du auch das mal testen:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. März 2026 um 19:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• auf einem Tab

Lange Version:

Kurze Version:

Edit:

Wenn du das überall so haben möchtest, dann kannst du auch das mal testen:

Mir sind noch zwei Stellen aufgefallen:

- das Kontextmenü bei rechtsklich in die URL-Leiste sowie das im Suchfeld, welches man mit Strg + F öffnet.

Deinen Code für überall habe ich getestet, jedoch habe ich damit wieder das ursprüngliche Problem, dass sich das auch auf Menüs auf Webseiten auswirkt.

Wie findest du eig. die adressierung der Menüs an der genauen Stelle, um ausschl. diese anzusprechen? Mit den Browser-Werkzeugen finde ich überall nur das allgemeine "arrowscrollbox.menupopup-arrowscrollbox".

• Wie findest du eig.

die URL-Leiste sowie das im Suchfeld, welches man mit Strg + F öffnet

Teste bitte diesen kompl. Code wieder: