Lästiges Fallback Icon entfernen

• Firefox-Version
    148.0.2 (64 bit)
    Betriebssystem
    Win 10

Hallo Feuerfüchse

vor einige Jahren war ich mal Mitglied in einem Forum, welches mittlerweile nicht mehr existiert und komplett vom Netz genommen wurde. Das Favicon dieses Forums geistert aber immer noch durch meinen Firefox und legt sich als ungefragtes Fallback immer wieder über die Favicons in meiner Lesezeichenleiste. Da ich aus PLatzgründen nur noch die Favicons in der Leiste habe, ist dieses Fallback recht lästig. Dieses Problem tritt nur beim Firefox auf und alle Aktualisierungen hat es überlebt. Wie kann ich es loswerden?

Gruß und Dankl

Roland

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

so wirklich verstehe ich die Anfrage noch nicht. Das Favicon einer beliebigen Website wird ja nicht einfach als „Fallback” für irgendwelche anderen Websites verwendet. Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes, als ich verstehe. Kannst du das Problem vielleicht anhand eines Screenshots zeigen?

Hallo Sören,

dies ist meine Lesezeichenleiste. Im Grunde sind alle Icons die der dazugehörigen Webseiten. Bis auf das von Facebook, Paypal und weiter rechts das von GLS. Dieses Favicon war mal das eines Forums, in welchem ich Mitglied war und welches es nicht mehr gibt. Seither "verseucht" es meine Lesezeichenleiste. und platziert sich dort, wo es grade Lust hat und überlagert das Original.
    Kicke ich den Paypallink an, blitzt kurz das Paypal-Icon auf und verschwindet wieder hinter den . Bei Facebook und GLS bleibt es auch beim Anklicken unbeeindruckt am Platz.
    Dass ich nun hier nachfrage, begründet sich in der Tatsache, dass die Lesezeichenleiste vom Chrome oder Opera von diesem Phänomen nicht betroffen ist.
    Hat jemand ne Idee?

Danke!

• Was für eine Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

Und ist eine VPN-Software auch installiert?

Das Bild ist leider zu klein, um es konkret zu erkennen, irgendwas mit drei Balken blau/grün/rot. Die Google-Bildersuche mit/ohne Ki hat dazu nichts ergeben.

Ich dachte zuerst an ein CSS, aber das wird im Fehlerbehebungsmodus nicht ausgeführt. Deswegen denke ich eher an eine externe Software auf deinem System, dass jene Seiten über andere Wege lädt (zB VPN) und dadurch ein anderes Favicon geladen wird, um zu signalisieren, dass jene Seiten über zB VPN laufen.

Wenn du dich mit dem Debugger in Firefox auskennen würdest, wäre das in weniger als 2 Minuten gefunden.

Debugger Tool in Mozilla Firefox Browser - GeeksforGeeks
    Your All-in-One Learning Portal: GeeksforGeeks is a comprehensive educational platform that empowers learners across domains-spanning computer science and…
    www.geeksforgeeks.org

Der Inspektor ("Untersuchen") ist für Webseiten, die DevTools können auch Firefox, was hier der Fall wäre.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Facebook und PayPal verändern ihr Favicon definitiv nicht in Abhängigkeit von einer VPN-Nutzung.

RolandMM Rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Funktion „Code-Block einfügen” des Forums. Ich will mir einen eigenen Überblick darüber verschaffen, was für Add-ons installiert sind. Denn mich verwundert immer noch die Aussage, dass kurzzeitig das korrekte Icon erscheint, nur um dann wieder ersetzt zu werden.

• Unternehmensrichtlinien: Aktiv

Was steht unter about:policies?

Ebenso merkwürdig, warum das?

Zitat
    Code
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
     Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.

Was ist das denn für eine Mischbestückung beim RAM?

Speichergröße (RAM): 19,9 GB 8/8/2/2?

Sicher, dass die Riegel auch alle kompatibel sind? Dass das Gerät schon älter ist, hab ich an der Intel GPU 620 gesehen. Ob und wie die 2+2 die 8+8 ausbremsen, sicher, aber wie viel?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hilfreichste Antwort

Was hat meine Ram-Bestückung mit den Icons zu tun?

Wie du richtig vermutest: gar nichts.

Ich vermute mal, dass in der Favicon-Datenbank etwas fehlerhaft ist. Du könntest diese löschen – und Firefox neu generieren lassen. Dann wären erst einmal alle Favicons weg und du müsstest jedes Lesezeichen einmal aufrufen, damit das jeweilige Favicon neu geladen wird. Aber die Chance besteht, dass das Problem danach weg ist. Zur Sicherheit kannst du die Datenbank (bei geschlossenem Firefox) vorher sichern. Dann könntest du das Ganze bei Bedarf wieder rückgängig machen.

Falls du das versuchen möchtest: Rufe about:support auf, klicke dort die Schaltfläche zum Öffnen des Profilordners, suche die Datei favicons.sqlite, beende Firefox und lösche anschließend diese Datei (wie gesagt ggf. vorher sichern). Dann starte Firefox wieder und rufe deine Lesezeichen erneut auf.

• RolandMM 1. April 2026 um 13:01

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.