Internetsuche auf der Startseite seit Version 148 außer Betrieb?

  • Firefox-Version
    148
    Betriebssystem
    macOS 15.7.4 Sequoia

    Hallo Kollegen,

    seit FF148 funktioniert die Internetsuche auf der Startseite nicht mehr, obwohl markiert (sehe unten). Wenn ich Text eingeben möchte, springt der Cursor sofort in die Adresszeile.

    Ich vermute, das ist auch der Grund, dass dieses Skript nicht mehr arbeitet. Es hat bewirkt, dass der Cursor sofort nach dem Start von Firefox ins Suchfeld gesprungen ist und nennt sich "FocusSearchBox.uc.js":

    Wie bekomme ich die Internetsuche auf der Startseite und das Skript wieder flott?
    Danke!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M4 2024 unter macOS Sequoia

  • Hallo Kollegen,

    seit FF148 funktioniert die Internetsuche auf der Startseite nicht mehr, obwohl markiert (sehe unten). Wenn ich Text eingeben möchte, springt der Cursor sofort in die Adresszeile.

    Eine Lösung habe ich leider nicht, kann das Problem trotz deaktiviertem Awesomebar-Eintrag* aber bestätigen, wäre entsprechend auch an Vorschlägen interessiert...

    LG, J.

    * In den erweiterten Einstellungen:

    Code
    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar - False

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Wenn ich Text eingeben möchte, springt der Cursor sofort in die Adresszeile.

    Lies das bitte mal:

    2002Andreas
    23. Dezember 2025 um 17:36
  • Das gewünschte Verhalten konnte nur durch Setzen von browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar auf false erreicht werden, was zu keinem Zeitpunkt jemals eine offiziell von Mozilla unterstützte Option war. Mit Firefox 148 wurde der entsprechende Code entfernt. Mit Firefox 148.0.1 wird der Code samt Option temporär zurückkommen, weil es Vorteile für Nutzer gibt, die auf Barrierefreiheitswerkzeuge angewiesen sind. Mit einem späteren Update wird diese Option wieder entfernt werden. Nämlich dann, wenn Mozilla die neue Implementierung eines eingebetteten Suchfelds abgeschlossen hat.

  • Danke, 2002Andreas ! Ich hab schon lange nicht mehr hier im Forum intensiver mitgelesen, sonst wär mir der Beitrag ev. aufgefallen.

    Danke auch dir, Sören Hentzschel . Das lässt hoffen.

    Jessie : Zwar kein Ersatz, doch ich behelfe mir zwischenzeitlich mit dem Suchfeld, das sich aus der "Firefox anpassen"-Seite in die Symbolleiste ziehen lässt. Vielleicht auch für dich eine Zwischenlösung.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M4 2024 unter macOS Sequoia

  • Jessie : Zwar kein Ersatz, doch ich behelfe mir zwischenzeitlich mit dem Suchfeld, das sich aus der "Firefox anpassen"-Seite in die Symbolleiste ziehen lässt. Vielleicht auch für dich eine Zwischenlösung.

    Nutze ich tatsächlich schon so seit es den Firefox gibt!
    Irgendwie war die Leiste so ohne Suche für mich nicht
    komplett.

    ^^

    Die "Neue-Tab-Seite" hätte ich aber doch gerne wieder
    zurück. Und ich scheine hier ja nicht der einzige zu sein.
    Danke dafür.

    :love:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «