FF schließt nicht mehr richtig, parent.lock immer da

  • Hallo,

    wusste. dass der Cache zur Sprache kommt. Auf diese Weise halte ich den Cache2 immer auf 0.

    Mache ich das nicht, ging der Cache 2 in der Vergangenheit bis auf 2 GB hoch, was man deutlich an der Trägheit merkte.

    Auf die Chronik würde ich prinizipiell verzichten, allerdings hat sie mir schon manchmal geholfen, auf URLs der vergangenen Session zuzugreifen, nämlich dann, wenn sich unbemerkt ein zweites Fenster geöffnet hatte und ich das falsche zuerst beendet habe. Damit war die akutelle Session beim nächsten Start gestorben.

    Setz bitte mal die Werte in Zeile 15, 16 und 17 wieder auf Standard true und teste dann.

    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wird aber etwas dauern, bis ich sagen kann, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

    Danke.

    Gruß

  • Mache ich das nicht, ging der Cache 2 in der Vergangenheit bis auf 2 GB hoch, was man deutlich an der Trägheit merkte.

    Ein Cache sollte normalerweise keine Trägheit verursachen, sondern im Gegenteil die Performance verbessern. Mal davon abgesehen, dass Firefox den Cache standardmäßig auf 1 GB limitiert. Wenn der Cache Dinge wirklich langsamer macht, würde das bedeuten, dass du Ressourcen schneller aus dem Internet herunterladen als auf deine Festplatte oder SSD zugreifen kannst. Dann müsste die schon ziemlich langsam sein.

  • Hallo Sören,

    klar, aber der Cache muss ja beim Start irgendwie geladen werden, auf jeden Fall war der sehr langsam. Der wird ja von der Festplatte geladen. Bei mir ist es allerding so, dass ich die FF-Profile nie auf C: sondern auf einer externen HD speichere, die nicht gerade superschnell (weil kein SSD) ist . Die hat 3 TB und ist bestimmt nicht leer.

    Gruß

  • der Cache muss ja beim Start irgendwie geladen werden

    Es wird nicht der komplette Cache beim Start geladen. Wenn du eine Website besuchst, schaut Firefox, ob sich die angefragten Ressourcen (CSS, Bilder, …) der jeweiligen Website im Cache befinden und greift dann ggf. darauf zu, statt diese erneut aus dem Internet herunterzuladen.

    dass ich die FF-Profile nie auf C: sondern auf einer externen HD speichere, die nicht gerade superschnell (weil kein SSD) ist

    Betrifft das nur das tatsächliche Profil oder auch den Cache-Ordner? Denn der liegt ja an einer anderen Stelle. Generell erscheint es mir nicht zielführend, ausgerechnet das Browserprofil auf einen langsamen Datenträger zu geben.

    Hast du deinen individuellen Profilordner wenigstens in den Rechten vergleichbar eingeschränkt, wie es beim Standard-Profilort der Fall ist? Firefox speichert nicht grundlos deine sensiblen Daten dort, wo sie gespeichert werden. Das ist nicht nur gängige Konvention, sondern hat vor allem auch Sicherheitsgründe.

  • schlingo

    Hallo,

    bei mir ist im Standardpfad der einzige Unterschied, dass dort noch zusätzlich ein unbekanntes Konto mit "nur" speziellen Berechtigungen steht. Und das dürfte das Konto vom MS Store sein, so viel ich erfahren konnte.

    Ansonsten ist mein Notebook ein ehemaliger Firmen-Computer und dort gelten ja meines Wissens noch viel strengere Regeln, wenn ich mal meine gpedit anschaue, hätte ich viel zu tun, die wieder alle zurückzusetzen.

    Gruß mr.b.

  • bei mir ist im Standardpfad der einzige Unterschied, dass dort noch zusätzlich ein unbekanntes Konto mit "nur" speziellen Berechtigungen steht.

    Hallo :)

    darum geht es nicht. Man sieht doch eindeutig, dass es in Deinem Ordner zusätzliche Benutzergruppen gibt, nämlich die Authentifizierte Benutzer und Benutzer (des Gerätes). Und das sind eben genau die Standardrechte eines selbst angelegten Ordners, wie Du z.B. hier siehst:

    Zeige doch mal die Rechte Deines Ordners %AppData%\Mozilla\Firefox. Die sollten sehr ähnlich zu meinen oben gezeigten Rechten sein.

    Ansonsten ist mein Notebook ein ehemaliger Firmen-Computer und dort gelten ja meines Wissens noch viel strengere Regeln, wenn ich mal meine gpedit anschaue, hätte ich viel zu tun, die wieder alle zurückzusetzen.

    In diesem Fall hätte das System bei Übernahme komplett zurückgesetzt und sauber neu installiert werden müssen.

    Gruß Ingo