Neue TAB Erweiterung

  • Zitat von ReinekeFux


    Die neue Funktion "Ctrl-click functions as Middle-click"...
    Was bitte tut die? "STRG-Klick fungiert als Mittelklick"? Das ist doch aber schon FF-Standard, ....? Bitte um Input! :roll:

    Hallo,

    bei mir auf meiner Logitech-Maus habe ich auf die mittlere Maustaste (MausRad) den Doppelklick gelegt. Es wird also beim einfachen Klick auf die mMt ein DoppelKlick ausgefüht, kein EinfachKlick.
    Deswegen funktionierte bei auch nie der Trick mit dem MittelKlick.
    Deswegen würde ich "STRG-Klick fungiert als Mittelklick" ganz gut finden.

    cu
    Wawuschel

  • Zitat von Wawuschel


    bei mir auf meiner Logitech-Maus habe ich auf die mittlere Maustaste (MausRad) den Doppelklick gelegt. Es wird also beim einfachen Klick auf die mMt ein DoppelKlick ausgefüht, kein EinfachKlick.
    Deswegen funktionierte bei auch nie der Trick mit dem MittelKlick.
    Deswegen würde ich "STRG-Klick fungiert als Mittelklick" ganz gut finden.

    Ach ja, genau! Ist ja eigentlich logisch....
    Da sieht man mal wieder, wie die eigenen Gewohnheiten den Horizont einschränken. :oops:
    Danke dir für den Hinweis!

    RF

  • Zitat von SuiRIS


    bloß keine Eile, vll kommt ja in der Zwischenzeit noch 0.1.2b :wink:

    Na, da könntest du sogar recht haben... :roll:
    Egal, ich hab's drauf ankommen lassen, hier die neue Version:
    <a href=http://fx.sitegerecht.de/install/tabmix…2a-DE-0.2.1.xpi>Tab Mix 0.1.2a deutsch</a>
    ...oder über die Updatefunktion.

    Noch ein Tipp:
    Wem das Standardrot des neuen Features "Ungelesene Tabs markieren" auch zu krass ist, kann dies über einen Eintrag in der userChrome.css nach Belieben entweder durch eine Farbe nach Wahl (im Beispiel Blau) und/oder evtl. auch Kursivschrift ersetzen:

    CSS
    /* Markierung für ungelesene Tabs */
    tabs[unread=true] tab:not([selected]) {
      color: #000099 !important;
      /*optional kursiv:*/
      font-style: italic;
    }

    Gruß
    RF

  • Zitat von Scoty

    habe jetzt die Tab Mix 0.1.2a deutsch installiert und seid dem das problem das die links nicht mehr sich hintergrund öffnen sondern diese als aktiv sich öffnen. habe das aber nicht so eingestellt daher denke ich mal das es ein bug ist. hat noch jemand die vorgänger version den mich stört da sehr das man jetzt immer zum nächsten tag hüpft wenn man auf einen link klickt.


    Hallo Scoty,

    ich kann das von dir geschilderte Problem zumindest bei mir nicht bestätigen, da verhält sich das Ganze wie gewünscht. :?:
    Ist bei dir im Einstellungsdialog unter "Tabs" > "Tab-Fokus" > "[] Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" auch wirklich kein Haken gesetzt?

    Wenn dort tatsächlich nichts angekreuzt ist, hast (oder hattest) du evtl. noch andere tabbezogenen Erweiterungen installiert, die vielleicht dazwischenfunken könnten?
    Bei mir läuft z.B. nebenher auch noch "Tab Clicking Options", was bewirkt, dass ich in Tab Mix für das Doppelklickverhalten unter Mausklicks einstellen kann, was ich will, es dominiert immer die Einstellung von TCO (was mir in diesem Fall auch ganz recht ist... ;)).

    Sollte nichts von dem dein Problem lösen, ist hier nochmal der Link zur Vorgängerversion:
    <a href=http://fx.sitegerecht.de/install/tabmix….1.1-DE-0.2.xpi>Tab Mix deutsch 0.1.1</a>

    Gruß
    RF

  • Hallo,

    bei den TBP gibt es eine Einstellung uter "Tab Focus" "Select tabs when the mouse is moved onto them". Geht das auch mit Tab Mix? Das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen der TPB, da das meiste andere auch über die Standard-Einstellungen bzw. "about:config" einzustellen ist.

  • Im Abschnitt/auf dem Register "Maus" der Tab Mix-Einstellungen gibt es den Punkt

    Zitat

    "Mauszeiger über einem Tab holt diesen in den Vordergrund nach " [ ] ms.


    Das sollte doch die von dir vermisste Funktion sein.

  • Zitat von Mithrandir

    Im Abschnitt/auf dem Register "Maus" der Tab Mix-Einstellungen gibt es den Punkt


    Das sollte doch die von dir vermisste Funktion sein.

    Ist sie. Danke! :) Gerade wollte ich mein Posting löschen, aber du warst schneller.

  • Zitat von Scoty

    habe jetzt die Tab Mix 0.1.2a deutsch installiert und seid dem das problem das die links nicht mehr sich hintergrund öffnen sondern diese als aktiv sich öffnen.

    Hallo,

    kann ich bestätigen TabMix V0.1.1 und V0.1.2a verhalten sich so :cry:
    Ich glaube die V0.1 hat es richtig gekonnt.

    [Blockierte Grafik: http://img239.exs.cx/img239/2207/tabmix47qe.th.gif]

    ReinekeFux
    Hast Du TabMix V0.1 dt. noch und kannst sie mir zur Verfügung stellen.
    Ich hatte sie leider von meinem Rechner schon gelöscht.

    Danke
    Wawuschel

    Nachtrag
    ... so, ich habe jetz mal TabMix 0.1.2a deinstalliert, FF ein/zweimal neugestartet und beendet,
    dann die prefs.js bereinigt wie hier angegeben http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=94884#94884
    und dann TabMix in der Version 0.1 -DE-0.1 (also der allererste dt. TabMix) installiert.
    Ergebnis: bei dieser Version wird der Link im Hintergrund geladen, wie wie ich es eingestellt habe (siehe auch weiter oben)

    Nachtrag 2
    ... dann TabMix V0.1.2a dt. über die V0.1-DE-01 drüberinstalliert,
    und den neue Tab aus Links (z.B. in diesem Beitrag) werden bei mir wieder im Vordergrund geladen.

    Sehr schade das :cry:
    ReinekeFux, bitte hilf :wink:

    6 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Februar 2005 um 18:35)

  • Hallo,

    also bei funktioniert sowohl das im Vordergrund als auch im Hintergrund laden.

    Was mir nicht so gefällt.
    Bei nur einer geöffneten Webseite wird bei mir die Tableiste ausgebelendet und dann habe ich keine möglichkeit den zuletzt geschlossenen Tab wieder herzustellen.

    Gruß Xirox
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Zitat von xirox

    Hallo,
    Was mir nicht so gefällt.
    Bei nur einer geöffneten Webseite wird bei mir die Tableiste ausgebelendet und dann habe ich keine möglichkeit den zuletzt geschlossenen Tab wieder herzustellen.

    Entferne in den Einstellungen unter Aussehen das Häkchen vor der ersten Option (Tableiste ausblenden, wenn nur eine Seite geöffnet ist oder so ähnlich).

  • Zitat von Road-Runner


    Entferne in den Einstellungen unter Aussehen das Häkchen vor der ersten Option (Tableiste ausblenden, wenn nur eine Seite geöffnet ist oder so ähnlich).

    Schon klar.
    Aber gerade die wollte ich bei nur einer geöffneten Seite ja nicht haben.
    Ein Button wie bei den TBE wäre nicht schlecht.

    Gruß Xirox
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Zitat von Wawuschel


    Sehr schade das :cry:
    ReinekeFux, bitte hilf :wink:

    Boah! :shock:
    Wenn's irgendwie in meiner Macht stünde... :?
    Aber man tut, was man kann. ;)
    Ich habe mir mal den "Spaß" erlaubt, deine Erweiterungsliste in einem frischen Profil 1:1 nachzubilden und sowohl mit TM 0.1.1 wie auch 0.1.2 zu testen - und was soll ich sagen? Alles lief wie's sollte. :?:
    Das lässt in meine Augen im Moment nur den Schluss zu, dass ungeachtet der Bereinigung der prefs.js evtl. irgendwelche Überbleibsel früherer Erweiterungsinstallationen (TBE? TBP?) oder vielleicht auch manuelle Änderungen an irgendwelchen user*-Dateien (z.B. about:config) hier querschießen könnten.
    An TM an sich scheint's jedenfalls nicht zu liegen. Test es halt mal selber in einem neuen Profil (dauert ja nicht lange, wie ich gerade festgestellt habe;)).
    Wo allerdings der Unterschied zwischen 0.1 und 0.1.1/0.1.2 zu suchen ist, bleibt trotzdem unklar...
    Mehr kann ich dazu leider augenblicklich auch nicht beitragen. :(
    ( Scoty: Ohne deine jetztigen oder früheren Erweiterungen zu kennen, würde ich da natürlich erst mal gleiches vermuten...).

    xirox

    Zitat von xirox


    Schon klar.

    Aber gerade die wollte ich bei nur einer geöffneten Seite ja nicht haben.
    Ein Button wie bei den TBE wäre nicht schlecht.


    Äh, versteh ich das jetzt richtig? Du willst, dass die Tableiste immer ausgeblendet wird, aber bemängelst dann die fehlende Möglichkeit zur Tabwiederherstellung?
    Gut, jedem das Seine...
    Aber so ganz kann ich das trotzdem nicht nachvollziehen, wenn man sich damit noch dazu erweiterter Bedienungsoptionen beraubt (gilt ja nicht nur für "wiederstellen" oder TM)???
    Ich hatte beim TM-Autor allerdings schon einmal angeregt, das Feature von undoclosetab (UCT ist ja ohnehin integiert), die "Tab wiederherstellen"-Option auch im Seitenkontextmenü verfügbar zu machen, mit zu übernehmen. Kam aber leider kein Feedback mehr dazu. :(
    Das würde dir zumindest eine Alternative bieten, aber ob das als Argument für die Dringlichkeit der Implementierung taugt, wage ich zu bezweifeln. ;)
    Hast du SessionSaver laufen? Die neueste Version bietet ebenfalls eine Wiederherstellungsfunktion (SnapBack), allerdings nur über das "Extras"-Menü und auch ohne Button.
    Oder einfach Strg-T, dann hast du zwar erst mal 'nen leeren Tab, aber die Leiste wieder da...

    Gruß
    RF

  • @RF:

    Zitat

    Du willst, dass die Tableiste immer ausgeblendet wird, aber bemängelst dann die fehlende Möglichkeit zur Tabwiederherstellung?


    Wenn ich mich da einmischen darf, denn xirox hat das angesprochen, was ich auch vermisse: Die Tableiste wird nur ausgeblendet, wenn nur eine Seite geöffnet ist. Habe ich also 2 Tabs geöffnet und schliesse einen, dann ist die Tableiste weg und ich habe kein Tableistenkontextmenü (logisch). Und damit gibt es keine Möglichkeit des "UndoCloseTab". :(

    Von daher ist das Anliegen eigentlich schon verständlich. Deshalb wäre wenigstens ein UndoCloseTab im Seitenkontextmenü ganz praktisch. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich nur eine leere Seite (Startseite) in einem zusätzlichen Tab öffne. So habe ich dann wieder 2 Tabs und damit wieder das Tableistenkontextmenü.


    BTW: Sorry - ich weiss: Das sollte man eigentlich dem SUN Chun-Yen mitteilen.

  • @Wawuschel:

    wenn Links trotzdem im Vordergrund geöffnet werden:

    - Extras - Einstellungen - Erweitert - Tabbed Browsing

    schau mal da, ob die Einstellungen für den "Vordergrund" aktiv sind.

  • So , erstmal ein grosses R E S P E K T !!!

    Das ist wirklich mal eine sehr geniale Erweiterung !!!
    Ich als alter SlimBrowser Nutzer habe mich nun dank TabMix fast
    so komplett auf Firefox umgestellt !!! (ein paar Kleinigkeiten fehlen noch,
    aber das kommt bist mit der Zeit auch noch !)

    An das TabMix Team möchte ich ein sehr großes Lob aussprechen , gute Arbeit !!!

    [sKypE] the_gremlin

  • Zitat von Mithrandir


    Wenn ich mich da einmischen darf, denn xirox hat das angesprochen, was ich auch vermisse: Die Tableiste wird nur ausgeblendet, wenn nur eine Seite geöffnet ist. Habe ich also 2 Tabs geöffnet und schliesse einen, dann ist die Tableiste weg und ich habe kein Tableistenkontextmenü (logisch). Und damit gibt es keine Möglichkeit des "UndoCloseTab". :(

    Von daher ist das Anliegen eigentlich schon verständlich. Deshalb wäre wenigstens ein UndoCloseTab im Seitenkontextmenü ganz praktisch. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich nur eine leere Seite (Startseite) in einem zusätzlichen Tab öffne. So habe ich dann wieder 2 Tabs und damit wieder das Tableistenkontextmenü.


    BTW: Sorry - ich weiss: Das sollte man eigentlich dem SUN Chun-Yen mitteilen.

    Sorry wenn das jetzt ein wenig merkwürdig rüber gekommen ist.
    Natürlich habe ich schon eine Tab-Leiste wenn mehrere Tabs geöffnet sind.
    Mithrandir hat mich da richtig verstanden und das Problem bei der Sache auf den Punkt gebracht.
    Tableiste ausblenden wenn nur eine Seite geöffnet ist = Keine wiederherstellungsmöglichkeit des zuletzt geschlossenen Tab´s.

    Gruß Xirox
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hallo, ich wieder :wink:

    so, alter FireFox 1.0 und ein neues, absolut jungfräuliches Profil erstellt und als einzige Erweiterung tabmix-0.1.2a-DE-0.2.1.xpi installiert

    Ich habe auch absolut nichts aus dem alten Profil übernommen, weder Bookmarks, Cookies usw.

    Tabs aus Links werden bei mir nach-wie-vor im Vordergrund geöffnet. (son Mist) :cry:
    Mein Testlink war immer http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=95091#95091
    und dort der Link "Meine Homepage" im Beitrag von Scoty

    Kann es sein das etwas an meinen Einstellungen nicht stimmt, wenn es ja bei Euch funktioniert? Hab sie hier mal gepostet

    [Blockierte Grafik: http://img212.exs.cx/img212/2258/tm00ds.th.gif]

    [ ] Tabs aus Lesezeichen oder Chronik im Vordergrund öffnen <=> habe ich jetzt auch deaktiviert, ändert aber nichts

    Hilft da jetzt nur nur eine Neuinstallation von FF?

    Hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Wawuschel

    http://img222.imageshack.us/gal.php?g=tm01sk.gif&cols=4

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (5. Februar 2005 um 11:18)