Neue TAB Erweiterung

  • Ich verwende momentan:

    TBP
    MiniT (zum Öffnen der Lesezeichen in einem neuen Tab)
    Tab X
    UndoCloseTab

    Mit Tabmix werden die 3 erstgenannten überflüssig, nur das UndoCloseTab-Feature feht noch (steht aber schon auf der To Do-Liste der Erweiterung)

    Ich habe Tabmix in einem Testprofil installiert und werde sie mal genauer testen. Bericht folgt.

    Zitat von Scoty

    habe es mal getestet und funktioniert sehr gut nur eines stört. wenn ich einen link zB in Outlook oder von einen anderen Programm klicke tritt der Browser immer in den Vordergrund was vor allem bei Outlook stört. kann man das verhindern ?

    Das hat nichts mit der neuen Erweiterung zu tun. Mit meiner aktuellen Tab-Konfiguration passiert das auch.

  • also ich habe bis eben jetzt immer die TBE genommen wo das auch so war aber es gab mal eine TBE Version, wo man einstellen konnte das der Browser nicht in den Vordergrund kommen soll wenn man von externen Programmen einen Link klickt nur diese gibt es jetzt nicht mehr oder ist gut versteckt. bei TabMix finde ich diese Option leider auch nicht. wäre super wenn man das wieder einfügen könnte. also ich habe jetzt so gesurft wie immer und TabMix hat mich schon überzeugt da es fast das selbe macht wie TBE nur ist es kleiner. allerdings stört mich noch was, wenn ich in Google einen Link klicke geht dieser in selben Tab auf, das war bei TBE nicht so da man das einstellen konnte. bei anderen Seiten zu externen Links funktioniert es aber auch mit TabMix.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe Tabmix in einem Testprofil installiert und werde sie mal genauer testen. Bericht folgt.


    Oh - sehr schön und vielen Dank im voraus. Dann warte ich noch ein wenig ab. Hoffen wir mal das Beste - auf jeden Fall hört sich das alles sehr positiv an.

  • Zitat von Road-Runner

    ...Ich habe Tabmix in einem Testprofil installiert und werde sie mal genauer testen. Bericht folgt.


    Habe wie Du die vier Erweiterungen ersetzt. Bei mir läuft es sehr gut!
    Zwei Dinge haben sich aber geändert:
    * Klick auf Link in Sage- Sidebar öffnet sich nicht in neuem Tab
    * Klick auf Throbber öffnet sich nicht in neuem Tab
    Habe die Frage nach einer UserChrome.css - Lösung schon gestern gestellt, leider ohne Antwort.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Habe wie Du die vier Erweiterungen ersetzt. Bei mir läuft es sehr gut!
    Zwei Dinge haben sich aber geändert:
    * Klick auf Link in Sage- Sidebar öffnet sich nicht in neuem Tab
    * Klick auf Throbber öffnet sich nicht in neuem Tab
    Habe die Frage nach einer UserChrome.css - Lösung schon gestern gestellt, leider ohne Antwort.

    Bitte gedulde Dich noch ein wenig. In meiner aktuellen Konfiguration mit TBP usw. öffnet sich die Throbber-URL in einem neuen Tab, in meinem Testprofil mit Tabmix nicht.

    Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Einstellung in der aktuellen Konfiguration für das Throbber-URL-öffnen in einem neuen Tab zuständig ist, und Sage muss ich erst noch im Testprofil installieren.

    Ich möchte nämlich auch beides (Throbber + Sage) in neuen Tabs öffnen.

    Ich werde aber erst gegen Abend oder morgen dazu kommen, dies neue Erweiterung genauer zu testen.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich werde aber erst gegen Abend oder morgen dazu kommen, dies neue Erweiterung genauer zu testen.


    Kleiner Hinweis zwischendurch: Ich habe (bei geschlossenem FF !) die prefs.js editiert und jede Menge Reste der deinstallierten Tab-Erweiterungen herausgelöscht. Sehr zu empfehlen, weil die Geschwindigkeit deutlich gestiegen ist.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Kleiner Hinweis zwischendurch: Ich habe (bei geschlossenem FF !) die prefs.js editiert und jede Menge Reste der deinstallierten Tab-Erweiterungen herausgelöscht. Sehr zu empfehlen, weil die Geschwindigkeit deutlich gestiegen ist.

    Das spielt bei mir nicht mit, da ich die Tabmix in einem eigenen Testprofil habe.

    Zu Deinen Anmerkungen:

    Zitat

    * Klick auf Link in Sage- Sidebar öffnet sich nicht in neuem Tab
    * Klick auf Throbber öffnet sich nicht in neuem Tab

    Bei meiner aktuellen Konfiguration öffnet sich Sage auch nicht in einem neuen Tab. Das dürfte also eher ein Sage-Problem sein.

    Desweiteren ist die Einstellung Links in neuem Tab öffnen der TBP zuständig für das Öffnen der Throbber-URL in einem neuen Tab. Mit Tabmix funzt das bei gleicher Einstellung nicht. Warum? K.A.

    Abgesehen davon sehe ich folgenden Vorteil von Tabmix: Man braucht keine Extra-Erweiterung für Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen (MiniT entfällt) und für den Schliessen-Button in jedem Tab (TabX entfällt).

    Ansonsten sehe ich keine Unterschiede zwischen TBP, MiniT, TabX einerseits und Tabmix andererseits, jedenfalls soweit es meinen Bedürfnissen entspricht.

    Der Vorteil von Tabmix ist, dass eine Erweiterung 3 andere ersetzen kann, wenn man mal von dieser Throbber-URL-Geschichte absieht.

    Ich habe allerdings noch nicht alle möglichen Einstellungen der Tabmix durchprobiert. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen und anschliessend die Tabmix auf meiner Homepage als mögliche Alternative zu den 3 vorgenannten Erweiterungen erwähnen.

    EDIT 24.01.2005 22:00

    Ich habe jetzt alle Einstellungen durch und komme zu diesem Schluss: Tabmix ersetzt nicht nur TBP, MiniT und TabX, sondern bietet noch einige Features mehr. Ich vermisse eigentlich nur noch die Möglichkeit, aus Versehen geschlossenen Tabs wieder zu öffnen. Dieses Feature wird aber wohl in eine zukünftige Version eingebaut.

    Der einzige Wermutstropfen ist dass die Throbber-URL nicht in einem neuen Tab geöffnet wird. Abhilfe: wenn diese URL oft gebraucht wird, Lesezeichen erstellen und in die Lesezeichen-Symbolleiste ablegen.

    Meiner Ansicht nach ist Tabmix eine empfehlenswerte Erweiterung.

  • Tab Mix hat ein für mich schönes zusätzliches Feature, das keine der von mir vorher eingesetzten Erweiterungen bietet: Auch Lesezeichen aus der Sidebar werden in einem neuen tab geöffnet (allerdings nicht aus der Chronik-Sidebar).

    zu den möglichen Einstellungen: Den Fortschrittsbalken in den tabs halte ich für ein nerviges Gimmick, wird daher abgeschaltet. Die tab-Breite stelle ich auf eine feste Größe, da bei vielen geöffneten tabs mit eingeschaltetem tab-scrolling die Breite sich sonst manchmal nicht ganz nachvollziehbar hin und her verändert, wenn man tabs schließt.

    Scoty:

    Wenn man auf der Google-Site unter Einstellungen "Suchergebnisse in neuem Fenster öffnen" wählt, geht das (cookies müssen akzeptiert sein).

    Das Sage-Problem liegt wohl wirklich an Sage, ich habe bei mozdev.org ein entsprechendes Feature Request gefunden (wenn ich das richtig verstanden habe):

    http://wiki.mozdev.org:8080/cgi-bin/mozdev…FeatureRequests

    Gruß

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • N'Abend,

    ich habe festgestellt, dass anscheinend doch noch eine Möglichkeit fehlt:
    Bei den TBP konnte man doch einstellen, dass die Eingabe im Suchfeld einen neuen Tab im Hintergrund, die Eingabe im Adressfeld dagegen einen neuen Tab im Vordergrund öffnet. Momentan werden die Tabs immer im Hintergrund angelegt. :(

    Stimmt meine Beobachtung oder übersehe ich etwas?


    Ansonsten ist diese Erweiterung aber eine feine Sache.

  • Das wird - einheitlich - nicht über Tab Mix sondern über Extras -->Einstellungen --> Erweitert gesteuert (bei mir immer im Vordergrund). Wie das bei TBP war, weiß ich nicht (ist ja deinstalliert).

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Mithrandir

    N'Abend,

    ich habe festgestellt, dass anscheinend doch noch eine Möglichkeit fehlt:
    Bei den TBP konnte man doch einstellen, dass die Eingabe im Suchfeld einen neuen Tab im Hintergrund, die Eingabe im Adressfeld dagegen einen neuen Tab im Vordergrund öffnet. Momentan werden die Tabs immer im Hintergrund angelegt. :(

    Stimmt meine Beobachtung oder übersehe ich etwas?


    Ansonsten ist diese Erweiterung aber eine feine Sache.

    Da kannst Du recht haben. Ich habe nicht getestet, ob neue Tabs je nach Herkunft im Vordergrund oder im Hintergrund geöffnet werden, da ich neue Tabs grundsätzlich immer im Vordergrund öffnen lasse.

    Teste mal die 2 ersten Optionen unter Tabs in den Erweiterungseinstellungen aus. Ich habe da bei beiden Optionen ein Häkchen gesetzt, alle neuen Tabs werden im Vordergrund geöffnet.

  • Zitat von Alexxander

    Das wird - einheitlich - nicht über Tab Mix sondern über Extras -->Einstellungen --> Erweitert gesteuert (bei mir immer im Vordergrund). Wie das bei TBP war, weiß ich nicht (ist ja deinstalliert).

    Bei der TBP kannst Du auswählen, ob Links aus der Adressleiste resp. aus der Suchleiste iim Vordergrund oder im Hintergrund geöffnet werden. Da ist es möglich die einen im Vordergrund, die anderen im Hintergrund öffnen zu lassen.

    Bilder der TBP-Einstellungen findest Du auf meiner Homepage.

  • Vielen Dank für eure Antworten - dann habe ich also grundsätzlich nichts bei den TabMix-Einstellungen übersehen. Ich habe Firefox jetzt so eingestellt, dass alle Tabs im Vordergrund aufgehen. So schlimm ist es nun ja auch nicht, dass das Suchfeld nun die Ergebnisse ebenfalls im Vordergrund öffnet. Ich hatte mich bloss so an diese Einstellung gewöhnt.

  • Roadrunner
    würdest du sagen, daß man TabMix istallieren und dafür TBP, click2tab und TabX getrost rausschmeissen kann?


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • danke dir, dann wer ich mich dem anschließen


    Gruß chicha


    Edit:
    gibt es eine Einstellung, die Pop-Ups nicht in einem neuen Tab, sondern klein darstellt?

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Eine kleine Anmerkung: Unter "charamel" u. "silvermel" funktioniert die mouse-hover Funktion nicht.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)