In deiner Ausgangs-profiles.ini sind zwei Profile, die irgendwann mal durch Bereinigung von Firefox entstanden sind, erkennbar an der langen Nummer hinter dem Profilnamen. In deiner Ziel-profiles.ini ist der normale Zustand zu sehen: Es gibt ein Profil default-release und ein Profil default. default-release ist heutzutage das Standardprofil, das Firefox beim Erststart mitbringt. Früher war default das Standardprofil. Das ist aber heute nur noch ein Dummy-Profil, es enthält lediglich die Datei times.json. Das Profil default-release sollte das Profil deiner Wahl sein. Dorthin müsstest du am besten deine Profildaten aus dem bisher produktiv verwendeten Profil hineinkopieren. Alternativ kannst du auch ein neues Profil anlegen.
mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht
-
Wostuan26 -
12. Januar 2026 um 16:21 -
Unerledigt
-
-
Das alles auf dem Ziel-Notebook machen ? Meine vom Ursprungs-PC kopierte Profildatei im profilordner heisst Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\23qn49ze.default-release-1766422420673
Die wollte ich ja auf den neuen PC kopieren aber nachdem ich die alten Daten auf dem Ziel-Notebook nicht löschen konnte, konnte ich diese nicht in den neuen ORdner kopieren. Ach Gott ist das kompliziert, aber vorab schon mal danke für Eure viele Geduld und Hilfe !
-
Nochmal, du darfst nicht den Profilordner auf dein Notebook kopieren, sondern nur den Inhalt des Profilordners 23qn49ze.default-release-1766422420673 in den Profilordner auf dem Notebook hineinkopieren. Der Begriff Profildatei ist übrigens gänzlich falsch!
-
aber nachdem ich die alten Daten auf dem Ziel-Notebook nicht löschen konnte
DAS ist dein Kernproblem und das solltest du zuerst klären bzw. beheben!
Alles Andere sind nur Folgeprobleme.Wenn du auch unmittelbar nach Neustart des ganzen PC/Notebook diese Ordner bzw. Dateien nicht löschen kannst, dann hast du entweder irgendein fragwürdiges "Tool" auf der Kiste laufen oder eine kaputte Festplatte.
(Weniger wahrscheinlich sind schon weit früher durch unsachgemäße manuelle Eingriffe (nach sog. "Tipps" dubioser Webseiten?) ziemlich zerschossene Dateiberechtigungen)Wir doktorn hier an Symptomen herum und das eigentliche Problem besteht fort.
Der Begriff Profildatei ist übrigens gänzlich falsch!
Völlig korrekt
, ist mir ebenfalls aufgefallen; aber - m.E.! - halt nur eine sekundäre bis tertiäre Baustelle -
Unter profiles steht "6g69qb2.default-release" und das kann ich nicht vollständig im profilordner löschen !
Nicht das Profil löschen! Nur die Dateien die darinnen stehen
und dann die Dateien auf dem Stick einkopieren, aber auch wieder nur die Dateien, die im Profil stehen,
nicht das Profil selber!
Der Ordner "6g69qb2.default-release" bleibt unangetastet, denn in der profiles.ini wird auf diesen Ordner verwiesen!OH

Mach mal bitte einen Screenshot im Explorer vom Profilverzeichnis.
Wie Boersenfeger schon anmerkte, die Profilnamen die Du bisher genannt hast kommen in der profiles.ini gar nicht vor! -
denn in der profil.ini wird auf diesen Ordner verwiesen!
Die Datei heißt profiles.ini. Verwirre ihn nicht noch zusätzlich.

-
Viele Köche verderben den Brei. Meine 3 Cents habe ich beigesteuert und bin dann raus.

-
Ach Gott ist das kompliziert
Sorry, aber ich denke, du bist mit der Situation etwas überfordert.
Kennst du niemanden real, der dir vor Ort helfen kann?
Fakt ist, diese Dateien lassen sich normalerweise ohne Probleme löschen. Ich nutze hier Standard 7 Profile, ich kopiere/entferne dort laufend etwas.
Welche Sicherheitssoftware nutzt du eigentlich?
-
Die von Windows sonst nichts
-
Hallo Leute,
ich hab´s geschafft. Einfach noch alles durchgemacht u. es hat funktioniert. Da ich auf Ausgangs-PC noch mehrere ältere Profile habe: wie kann ich ein älteres Profil in dem möglicherweise noch interessante Daten drin sind zum jetzigen aktiven dazu kopieren, sodaß die jetztigen Daten und die Daten aus dem alten interessanten Profil bestehen bleiben ?
Danke Euch für Eure Geduld!
Wostuan26 -
Glückwunsch!
Welche Daten genau möchtest du zusammenfügen?
-
Danke ! na ja, ich habe offensichtlich ein 2. profil. Aber vielleicht ist es auch besser es als 2. profil zu definieren. gelesen, da gibt´s about:profil. so kann man wohl mehrere profile verwenden.
-
-
Welche Daten genau möchtest du zusammenfügen?
Du kannst einzelne Daten aus anderen Profile zu den Daten deines nun aktiven Profils hinzufügen. Zum Beispiel Lesezeichen.. aber nicht 2 Profilinhalte miteinander verbinden, das führt zu einem Crash.

-