Lesezeichen verschwunden / können nicht wiederhergestellt werden

• Firefox-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    windows 11 home

Hallo,
    Ich nutze Firefox auf 2 Laptops. Vor einigen Wochen sind auf dem einen Laptop alle Lesezeichen verschwunden, gestern auf dem anderen ebenfalls.
    Alle Hilfen die ich dazu gefunden habe, sagen ein wiederherstellen ist möglich, leider kann ich die gefundene Datei nicht aktivieren.
    Unter Lesezeichen verwalten kann findet Firefox keine Datei, ich kann dort nichts eintragen, ändern oder sonstiges.
    Kann mir da jemand helfen?
    Es wäre schon toll wenn meine Lesezeichen wieder da wären.

PS: Neue Lesezeihen kann ich ebenso nicht erstellen.

Danke für eure Hilfe.

LG

• Hallo,

wenn du auch keine neuen Lesezeichen erstellen kannst, klingt das danach, dass die entsprechende Datenbank einen Defekt hat.

Wenn du about:support in Firefox aufrufst, findest du einen Abschnitt „Chronik- und Lesezeichendatenbank”. Was ist die Ausgabe, wenn du dort auf die Schaltfläche „Integrität überprüfen” klickst?

Normalerweise wird die Datenbank nicht defekt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn dir das auf gleich zwei Geräten passiert, wirft das die Frage auf, was für Software du auf deinen Systemen einsetzt. Da denke ich als erstes an Sicherheits-, Optimierungs- oder Reinigungs-Tools, also CCleaner und Ähnliches.

• Hallo,

wenn du auch keine neuen Lesezeichen erstellen kannst, klingt das danach, dass die entsprechende Datenbank einen Defekt hat.

Wenn du about:support in Firefox aufrufst, findest du einen Abschnitt „Chronik- und Lesezeichendatenbank”. Was ist die Ausgabe, wenn du dort auf die Schaltfläche „Integrität überprüfen” klickst?

Normalerweise wird die Datenbank nicht defekt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn dir das auf gleich zwei Geräten passiert, wirft das die Frage auf, was für Software du auf deinen Systemen einsetzt. Da denke ich als erstes an Sicherheits-, Optimierungs- oder Reinigungs-Tools, also CCleaner und Ähnliches.

Moin :)
    Ich habe das selbe Problem, nun schon zum 2. Mal. Plötzlich sind alle Lesezeichen weg und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Grisu271. Windows 11 + CCleaner
    Wenn ich auf die Schaltfläche "Integrität überprüfen" klicke, kommt folgendes:

> Task: checkIntegrity
    - Unable to fix corruption, places.sqlite will be replaced on next startup
    > Task: checkCoherence
    - The task queue was cleared by an error in another task.
    > Task: expire
    > Task: vacuum
    > Task: stats
    > Task: _refreshUI

Beim letzten Mal habe ich es irgendwie geschafft, sie wiederzubekommen, weiß aber nicht mehr, was ich gemacht habe.

Hast du einen Tipp für mich?

• Windows 11 + CCleaner

da hast du doch schon den Grund für dein Problem.

Der Cleaner hat aufgeräumt und war der Meinung, die Lesezeichen werden nicht mehr gebraucht.;)

Die Version 7 von diesem völlig unnötigen Programm ist schon länger bekannt dafür.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. Januar 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Windows 11 + CCleaner

da hast du doch schon den Grund für dein Problem.

Der Cleaner hat aufgeräumt und war der Meinung, die Lesezeichen werden nicht mehr gebraucht.;)

Die Version 7 von diesem völlig unnötigen Programm ist schon länger bekannt dafür.

Fein, danke.
    Und gibt es einen Trick, die Lesezeichen wieder herzustellen?
    Ich meine, beim letzten Mal eine Datei in irgendeinem Verzeichnis "neu" angelegt zu haben, weiß aber nicht mehr wo oder wie. Bin leider auch keine Fachfrau, sondern Blödanwenderin mit einer paar erlernten Kenntnissen.

Dass der CCleaner ein Problem darstellt bzw. darstellen kann, war mir nicht bekannt. Und dass er auch nicht nötig ist - nun. Wusste ich auch nicht. Ich nutze ihn seit mehr als 10 Jahren und hatte nie Probleme.

Was mache ich denn, wenn mein Rechner immer langsamer wird und manche Programme gar nicht mehr ausführt?
    Bisher hat es immer geholfen, den CCleaner drüber laufen zu lassen, dann funktionierte alles wieder wie gewohnt. Von alleine ging da gar nichts.

• Was mache ich denn, wenn mein Rechner immer langsamer wird ...

Einerseits ist das ziemlich oft eine sehr subjektive Wahrnehmung mit dem langsamer werden ...

EINE Ursache sind mitunter Programme, welche nach dem Beenden den belegten Speicher nicht wieder komplett freigeben.
    Hinzu kommt ggf. ein sich füllender Cache ...

Ziemlich oft hilft es, den ganzen PC mal komplett durchzustarten. Also wirklich mit dem Button "neustarten" und nicht die Kombination von Herunterfahren und dann wieder einschalten.

Letztlich ist die Ursache, sofern objektiv messbar, sehr unterschiedlich je nach System, was auch ggf. auch andere mögliche Abhilfen sinnvoll oder nötig macht.

Leider explodieren die Speicherpreise gerade, sonst wäre eine Speicheraufstockung auch ein stets guter Tipp.

Tools wie CCleaner aber haben, sofern sie nicht wie hier sogar nachweislich schädlich sind, oft weit mehr gefühlten als echten Nutzen.
    Aber wegen "bisher nie Probleme" halten sie sich ...... (und die durchaus vorhandenen Probleme der Vergangenheit wurden ohnehin anders zugeordnet, obwohl diese ach so tollen Tools da gewiss auch mehrfach beteiligt waren)

• EINE Ursache sind mitunter Programme, welche nach dem Beenden den belegten Speicher nicht wieder komplett freigeben.

Nein. Das kann keine Ursache sein, da von einem Programm allozierter Speicher immer von Windows freigegeben wird, wenn der Prozess nicht mehr existiert. Egal ob der Prozess durch einen Absturz oder normal beendet wurde. Was du beschreibst, war vielleicht vor 30 Jahren und mit DOS als Unterbau noch so.

Was mache ich denn, wenn mein Rechner immer langsamer wird und manche Programme gar nicht mehr ausführt?
    Bisher hat es immer geholfen, den CCleaner drüber laufen zu lassen, dann funktionierte alles wieder wie gewohnt. Von alleine ging da gar nichts.

Anstatt den CCleaner pauschal und oft wahllos "aufräumen" zu lassen, sollte man selber eine gewisse Betriebssystem-Hygiene betreiben. Also in den Einstellungen nachschauen, welche Programme man wirklich benötigt und nutzt. Da etliche Programme eben auch ständig laufende Dienste mitinstallieren, die den Rechner erheblich verlangsamen können. Auch der Autostart-Reiter im Windows Taskmanager sollte mal überprüft werden, ob wirklich alles schon bei Systemstart geladen und ausgeführt werden muss.

Ansonsten ist, wie schon erwähnt, mehr RAM-Speicher immer eine gewinnbringende Investition. Aber der ist in den letzten 6 Monaten (KI sei Dank!) wirklich extrem teuer geworden. HDDs und SSDs leider auch...:(

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"