Firefox öffnet Tabs der letzten Sitzung nicht mehr nach dem Schließen

• Firefox-Version
    146.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    win 11 pro

Hallo Community,

ich bin ziemlich abgenervt weil ich schon viel probiert habe aber den Fehler nicht finde.

Ich habe jahrelang meinen Browser über das "x" geschlossen und wenn ich ihn wieder geöffnet habe, wurden automatisch die Tabs der letzten Sitzjng angezeigt.

Jetzt bin ich auf einen neuen PC umgestiegen und es funktioniert nicht mehr.

Sämtliche google Lösungen habe ich ausprobiert, nichts klappt.

Natürlich ist "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" aktiviert.

Keine Ahnung woran es liegt, ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Danke!

• Abends.

Ich könnte dich jetzt nach 12und80 Einstellungen fragen, es geht aber auch in kurz.

Wie sind deine Einstellungen bei der Chronik? Es muss zwingend "benutzerdefiniert" ausgewählt sein.
    Privater Modus bewirkt, dass nichts davon gespeichert wird.
    Lässt du was von der Chronik löschen?

Artikel mit Bildern dazu
    Neueste Surf-, Such- und Download-Chronik löschen | Hilfe zu Firefox

Sollte das alles korrekt gesetzt sein, könnte sich ein Cleaner einmischen.

Normalerweise macht man ein Backup vom Profil, und spielt das wieder ein, ob nun als Recovery oder auf einem neuen Rechner.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Spiel nochmal das Backup ein. Und wegen Ccleaner, ja der Mist muss auch runter, falls vorhanden.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Spiel nochmal das Backup ein. Und wegen Ccleaner, ja der Mist muss auch runter, falls vorhanden.

Jetzt funktioniert es endlich wieder. Wenn ich jetzt noch diese unnötige Snipping Tool loswerde bin ich zufrieden. Was hat MS sich dabei nur gedacht....

Die Free ist schlechter als der Defender. Du solltest dich davon trennen.

Was empfiehlst du denn stattdessen?

Einmal editiert, zuletzt von Fossilmax (23. Dezember 2025 um 23:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fossilmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich wüsste keinen Grund, warum man snippingtool schlecht reden muss. Es tut das, wofür es geschaffen wurde. Sicher, es gibt andere und auch bessere. Ich zB nutze FastStone Capture, es gäbe Greenshot, Screpisa. Aber auch Windows selbst kann Screenshots erstellen und sogar abspeichern.

Und wegen Defender - genau da, was grisu2099 schreibt. Ich bin damit jetzt Jahre unterwegs, schon seit Windows 8, vor Windows 10 noch. Und auch damals waren andere einfach zu nervig bei Fehlfunktionen

vom Standard abweichende Einstellungen vornehmen möchte.

Und die wären? Die zwei markierten Felder darunter aktiviert, auch wenn ich es nicht sehe? Ich hatte das vor > 10 Jahren ausprobiert und bin dann bei letzterem geblieben.

• Und die wären?

Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast doch geschrieben, man müsste „zwingend benutzerdefiniert” auswählen. Dann müsstest du doch selbst am allerbesten wissen, um welche Abweichungen vom Standard es dir dabei geht. :/

Sofern der Themenstarter nicht tatsächlich vorhat, Firefox automatisch bestimmte Daten vergessen zu lassen, ist es vollkommen in Ordnung, Firefox eine Chronik anlegen zu lassen. Das kann unmöglich die Ursache dafür sein, wenn Firefox keine Sitzung wiederherstellt.

• bei mir sieht es so aus

Ansonsten sähe es so aus

Ich kann so nicht erkennen, ob die beiden ersten Optionen dann auch gesetzt sind und somit berücksichtigt werden. Deswegen lasse ich mir das anzeigen, um ganz sicher zu gehen. Für mich wäre das "zwingend".

Da sich vermutlich CCleaner (mal wieder) als Ursache gezeigt hat, und (mal wieder) Profildateien so zerstört hat, dass diese nicht mehr nutzbar sind, bin ich erst mal durch.

• Ich kann so nicht erkennen, ob die beiden ersten Optionen dann auch gesetzt sind und somit berücksichtigt werden.

Kurz: Anlegen heißt Anlegen, ohne Einschränkungen gegenüber anderen Optionen derselben Einstellung.

Ausführlicher: Die Checkboxen werden bei „anlegen” nicht angezeigt, weil sie nicht relevant sind. Das ist durch das Ausblenden eindeutig. Ansonsten wären die Checkboxen mindestens ausgegraut sichtbar, um den entsprechenden Status anzuzeigen. Da die zwei Optionen im exakten Wortlaut „anlegen” und „mit benutzerdefinierten Einstellungen anlegen” heißen, ist es meiner Ansicht nach außerdem auch sprachlich verständlich, dass die „benutzerdefinierte” Option dazu dient, Einschränkungen gegenüber „anlegen” festzulegen. Deswegen wird ja genau der gleiche Begriff mit Zusatz verwendet. Abgesehen davon ergibt es auch überhaupt keinen Sinn, dass der Nutzer von sich aus darauf kommen müsste, eine Standard-Einstellung an einer ganz anderen Stelle verändern zu müssen, damit die Sitzungswiederherstellung funktioniert.