Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

• BrokenHeart Nachdem Fuchsfan nun doch schon einige Ergebnisse vorweggenommen hat,
    reiche ich hier nun weiter Testergebnisse nach.

Im Endergebnis funktioniert das Skript so, wie es soll.
    Einzig der Test 5 irritiert mich etwas.
    Auch werden mit Linksklick ins leere Suchfeld keine letzten Suchbegriffe angezeigt,
    so wie es ganz zu Anfang nach einem Neustart der Fall ist.
    So hätte ich es erwartet.

Ich habe gerade das "alte" Skript unter dem Firefox 146.0.1 getestet.
    Den Bug mit dem Popup lasse ich mal außen vor, aber da werden von anfang an keine Suchbegriffe
    in einem Popup präsentiert!
    Also ist das Verhalten, wie ich es mit dem neuen Skript unter der Nightly 148 festgestellt habe, ganz normal,
    na ja fast, es sollten von Anfang an bei Linksklick keine Suchbegriffe in einem Popup präsentiert werden.
    Aber das ist jetzt "jammern" auf hohem Niveau!

Vielen Dank für dieses tolle Skript.
    Hoffen wir mal, dass Mozilla an dieser Stelle nicht mehr allzu viel verändert!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (22. Dezember 2025 um 23:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier die aktualisierte Version. Ich habe das neue Skript jetzt getestet und kann keine offensichtlichen Fehler mehr finden. Was aber nichts heißt. Wer das Skript wirklich ständig benutzt, wird möglicherweise noch über irgendwelche "Ungereimtheiten"stolpern.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Dezember 2025 um 08:55) aus folgendem Grund: Log-Aufruf aus Skript entfernt...

• BrokenHeart
    Eine kleine Ungereimtheit besteht immer noch!

5. Test, Linksklick ins Suchfeld, es öffnet sich das Popup und es stehen die letzten Suchbegriffe zur Verfügung.
    So weit, so gut.
    Nur klickt man auf einen der letzten Suchbegriffe und ....
    die Suche wird gestartet, aber der Suchbegriff bleibt im Suchfeld stehen.
    Das Suchfeld wird nicht geleert!
    Da hat sich nichts geändert!

6. Test, wenn man den Suchbegriff nun manuell löscht, also markiert und "Entf" drückt,
    und danach wieder mit links ins Suchfeld klickt, öffnet sich das Popup.

Es bleibt so lange offen, bis man irgendwas macht! D.h. bis man z.B. irgendwo hinklickt!
    Wenn man jedoch einen Buchstaben ins Suchfeld eingibt, verändert sich das Popup.
    Es werde dann neue Suchbegriffe angezeigt, aber wenn man nicht Enter drückt oder einen Suchbegriff auswählt,
    wird weder das Suchfeld geleert noch schließt sich das Popup.

Ich denke aber, dass man mit dieser kleinen Ungereimtheit leben kann!
    Denn gibt man einen neuen Suchbegriff ein und bestätigt diesen per Enter
    verhält sich wieder alles ganz normal.

Ich möchte mich nochmals für Deine Arbeit bedanken. <3

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Danke für die Hinweise.:thumbup:

Stimmt. Den Fall hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt...

Muss ich später noch mal drüber schauen.

Gruß BrokenHeart

• BrokenHeart Nur zur Kenntnis: Ich benötige nur das Script aus #46. Alles Weitere will ich gar nicht haben. Falls also mit dieser Version im Laufe der Zeit wieder Probleme auftreten, würde ich dann auch nur genau danach fragen! Ansonsten wünsche ich allen ein geruhsames Weihnachtsfest ohne Probleme, ob mit dem Fuchs oder auch sonst... :)

• Ich benötige nur das Script aus #46. Alles Weitere will ich gar nicht haben.

Würde zwar das Skript aus #62 nehmen, aber wie du willst.

Eingedenk dessen, was Boersenfeger geschrieben hat und weil der Fall doch sehr selten auftritt, dass man in eine leeres Suchfeld klickt, nur um einen Eintrag aus der Such-Chronik zu wählen, werde ich das jetzt einfach so lassen, wie es ist und als gewolltes Feature verkaufen. Sehr viel häufiger gibt man etwas ein und wählt dann etwas aus den Suchvorschlägen im Popup aus und dann wird ja der Eintrag aus dem Textfeld wieder gelöscht.

Die Alternative wäre nämlich, es genau so zu machen wie im Original-Skript aus #1. Also die bestehende Funktion doSearch() der Searchbar aus dem Firefox-Quellcode zu überschreiben, nur um eine einzige Zeile zum Löschen des Eintrags einzufügen. Das möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht und weil Sören Hentzschel ja geschrieben hat, dass da gerade fleißig an dieser Stelle gebastelt wird. Dann wird man jetzt und vielleicht auch später immer wieder nachbessern müssen...

Gruß BrokenHeart

• Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir!

Zu:

Eingedenk dessen, was ..... und vielleicht auch später immer wieder nachbessern müssen...

Zitiere ich mich mal selber!

Ich denke aber, dass man mit dieser kleinen Ungereimtheit leben kann!
    Denn gibt man einen neuen Suchbegriff ein und bestätigt diesen per Enter
    verhält sich wieder alles ganz normal.

Ergo, alles wird gut! Äh, ist! :)

Mit <3lichem Gruß

Mira