Fake Virenwarnungen – wie werde ich die wieder los?

• Firefox-Version
    145.02
    Betriebssystem
    WIN11 25H2

Hallo Forum,
    wie werde ich Fake-Virenwarnungen (angeblich von Firefox) wieder los? Wer hat so was schon mal gesehen?

Ich kann sie nicht löschen, sie tauchen immer wieder erneut auf (!).
    Viren & Trojaner werden von Scannern nicht gefunden.
    Copilot berichtet von Fake-Meldungen.
    Das ist extrem nervig. Die Quelle war eine Seite auf Pinterest (!).
    Wiederherstellungspunkt anwenden? Nein…

Inzwischen wurde das Problem gelöst, mithife von Anweisungen aus MS-Copilot (!):
    3. Cache und Cookies löschen

• Menü (≡) → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website-Daten → Daten löschen.
    • Wähle Cookies und Website-Daten sowie Zwischengespeicherte Webinhalte.
    • Damit entfernst du Spuren von betrügerischen Seiten.

4. Firefox zurücksetzen (falls nötig)

• Menü (≡) → Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung → Firefox bereinigen.
    • Dadurch wird Firefox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne deine Lesezeichen oder Passwörter zu verlieren.

5. System mit Antivirenprogramm prüfen

• Führe einen vollständigen Scan mit einer seriösen Sicherheitssoftware (z. B. Norton, Bitdefender, Kaspersky) durch.
    • Fake-Virenwarnungen sind oft Teil von Adware oder Malware, die sich im Hintergrund einnistet.
      LG
      Boy

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
    Hoc censeo, et AfD esse delendam!
    Intel 7600, 32 GB RAM; 3 TByte SSDs/HDs; Windows 11 25H2; Linux-Mint 22.2 „Zara“/ 64 Bit/Cinnamon – Dual-Boot

Einmal editiert, zuletzt von boyherre (29. November 2025 um 15:32)

• Du hast einfach nur der unseriösen Seite von credolio erlaubt dir Nachrichten zu senden. Einfach der Seite die Benachrichtigungserlaubnis wieder entziehen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• credolio wird hier gut beschrieben, was es macht. Und wo man es sich holen könnte:

Remove CREDOLIO.CO.IN virus (Removal Guide)
    How to delete CREDOLIO.CO.IN virus (Removal Guide)
    regrunreanimator.com

(bitte nur lesen, nichts herunterladen)

Zitat

Distribution:

Cracked software;
    Infected browser extensions;
    Fake ad-blocking software;
    Potentially unwanted applications;
    Free games from an unknown producer.

Deswegen allein schon ist der Scan mit Adwcleaner unumlässlich!

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Am besten das System komplett neu aufsetzten und mal sein eigenes Surfverhalten überdenken.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly