Firefox startet nicht mehr

• Hab gerade mal geschaut. Also bei meinem Microsoft Defender steht folgendes:

"Wir arbeiten mit Bitdefender Virenschutz
    Wir haben festgestellt, dass Sie Bitdefender Virenschutz bereits zum Schutz vor Schadsoftware verwenden.
    Microsoft Defender funktioniert mit Ihrer vorhandenen Antischadsoftware, sodass Sie Ihre Sicherheit von
    einem Ort aus verwalten können.
    Sie erhalten außerdem den zusătzlichen Vorteil, dass Sie den Status Ihres Geräts und Warnungen von jedem
    Ihrer verbundenen Geräte verfolgen können."

Ich bin in der Runde, denke ich, der mit der wenigsten Ahnung was Antiviren-Programmen angeht. Finde die Diskussion interessant. Wenn aber Microsoft Defender nicht deaktiviert ist, finde ich die doppelte "Lösung" nicht schlimm sondern eher von Vorteil.

• Aber die Sicherheitslücken (wie die von Norton von 2016(!)) bei anderen Produkten besonders hervorzuheben, finde ich nicht in Ordnung.

Zumal die Fehler bei Norton nicht mit denen bei den weiteren genannten identisch sind. Ein größeres Manko sehe ich in diesem Beitrag von 2002Andreas, dass er Bitdefender mit anderen Programmen zusammen wirft. MS würde nicht mit BD zusammen arbeiten, wenn die einen solchen Stuss wie Avira oder gar Norton hinlegen würden. Abgesehen von Kasper, der hier auch (politischen) sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr in die IT-Welt passt.

Wer Sarkasmus nicht kann, der sollte die Politik neu erfinden :sleeping:

• Schade, dass du auf die hauptsächlichen Punkte hier im Thema nicht eingehst, sprich Windows 11 22H2 ist so was vom an Ende.

Windows 10 hat hier tatsächlich Vorteile, ein Downgrade ist dir allerdings ohne Datenverlust nicht möglich.

Wenn du Bitdefender derzeit als Vorteil ansiehst, tja, so unterschiedlich können Erkenntnisse sein.

Fazit für mich: kein 24H2/25H2 oder Win10 22H2+ESU -> ich bin raus. Für ungepflegte und verkorkste Systeme hab ich keine Zeit übrig.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Wenn aber Microsoft Defender nicht deaktiviert ist, finde ich die doppelte "Lösung" nicht schlimm sondern eher von Vorteil.

Denkfehler . .. .. oder würdest du dir ein fünftes Rad an deinen PKW montieren, damit er/sie/es sicherer fährt? Zwei unterschiedliche Virenprogramme sind immer schräg, es kann sein, dass eines die Sicherheit des anderen aufhebt. Zumindest kommen sich die meisten in die Quere - und sind somit kontraproduktiv.

• Darum geht es auch nicht,

Im Grunde schon, denn ein Leser kann den Eindruck bekommen, dass in dem Zusammenhang und deiner Nennung "in einem Satz/Beitrag" alle gleich schlecht sind. Und hier sollte man differenzieren, da sich z.B. zwischen Kaspersky, AVIRA!, NORTON und Bitdefender sehr große Unterschiede befinden. Und: Bitdefender ist zu 90% kein Problemkind :)

dass solche externen Programme für viele Fehler/Probleme mit dem Firefox bekannt sind.

Nicht nur für oder bei Firefox, sondern sie stellen zeitweise ein Problem in Punkt Sicherheit für das Betriebssystem dar. Insofern ist deine Aussage auch nur eine halbe Darstellung des Problems.

2002Andreas

Auch darum geht es nicht.

Sie sind einfach nur unnötig.

Wieder falsch, denn sie sind nicht unnötig, sondern sie schaden der Sicherheit und dem BS ;)

Da ich keine ewigen, unnötigen Dissen mag, bin ich hiermit raus.

Noch einen schönen Sonntagabend bzw. Feiertag.

2 Mal editiert, zuletzt von BriegerJ (23. November 2025 um 18:49) aus folgendem Grund: Beitrag/Zitat editiert