Links werden nicht mehr geöffnet

• Firefox-Version
    145.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Hallo,

ärgere mich seit einigen Tagen (bin nicht sicher, glaube seit der letzten oder vorletzten Version ca.) mit folgendem Problem herum:

Vorab, ich öffne Firefox immer mit einer Taskleistenverknüpfung wo in den Einstellungen am Ende noch "-no-deelevate" steht.
    Weil man ja sonst keine Seiten als Verknüpfung aus dem Firefox auf den Desktop ziehen kann.

Problem ist nun seit kurzem, das ich keine Links mehr öffnen kann. Es passiert einfach nichts.
    Weder so eine Verknüpfung auf dem Desktop, noch einen Hyperlink - beispielsweise aus einer E-Mail.

Wenn ich aber Firefox, ohne "-no-deelevate" starte, funktionieren sowohl, das Öffnen der Verknüpfungen, als auch Hyperlinks wieder.
    Natürlich dann aber wieder nicht mehr, das Erstellen von Verknüpfungen (ziehen aus FF auf den Desktop).

Wollte das mitteilen, vorher war das nicht so - ich bitte um Behebung des Problems.
    Da muss ja letztens etwas geändert worden sein oder sich ein Bug eingeschlichen haben etc...

Hab keine Lust immer je nach Bedarf, den FF zu schließen und immer entsprechend mit "-no-deelevate" oder ohne starten zu müssen.

• Hallo,

Vorab, ich öffne Firefox immer mit einer Taskleistenverknüpfung wo in den Einstellungen am Ende noch "-no-deelevate" steht.
    Weil man ja sonst keine Seiten als Verknüpfung aus dem Firefox auf den Desktop ziehen kann.

Das trifft ausschließlich mit einer deaktivierten Sicherheitsfunktion von Windows zu, nämlich UAC. Welchen Grund hast du dafür? Besteht das Problem auch mit aktiviertem UAC, was Standard ist?

• Beitrag Nr. 3 hattest du gelesen?

Doch aber das wollte ich auch erst testen und antworten.. grade gemacht.
    Ja, ich deaktiviere UAC schon immer - ich sehe mich als versiert genug an bzw. gehe ein entsprechendes Risiko ein.
    Das Ding hat mir immer den letzten Nerv geratubt. :)

So wie es aussieht muss ich dir danken bzw. das Problem hat sich wohl zufällig gelöst.
    Ich habe testweise UAC eingeschaltet und es verhält sich wie von dir beschrieben.
    Dann wieder ausgeschaltet - doch jetzt funktioniert es wieder wie früher. Hoffe das bleibt so.

Lieben Dank euch und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Einmal editiert, zuletzt von qu1gon (21. November 2025 um 16:00)