Probleme mit Profil

• Firefox-Version
    145.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Forum,

ich n´bin der neue und habe natürlich gleich eine Frage :)

Ich habe mein Profil in FF 145.0 gesichert.

Nun musste ich Windows neu aufsetzen und habe FF installiert.

In den Profilordner habe ich das neu angelegte Profil gelöscht und mein Profil aus der Sicherung kopiert.

Aber FF startet nicht mit der Meldung das das Profil nicht geladen werden konnte.

Nun wollte den Profil Manger öffnen mit Terminal firefox.exe -p oder firefox -p

Jedoch kommt eine Fehlermeldung vom Terminal :

Was mache ich falsch?

Danke

• In den Profilordner habe ich das neu angelegte Profil gelöscht und mein Profil aus der Sicherung kopiert.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Du hättest den Inhalt vom neuen Profil löschen müssen, dann den Inhalt des Profiles aus der Sicherung kopieren, und in den neuen Profilordner wieder einfügen.

Und das bei geschlossenem Firefox.

• @2020Andreas

Ja hat funktioniert.

Ich habe die Datein aus dem Backup in den Profilordner hdd5mo....... eingefügt. Dieser wurde bei der FF Neuinstalation als einer von 2 Profilordnern angelegt.

Was hat der andere Profilordner v5889... zu bedeuten?

In diesen Ordner sind nur 2 Dateien : parent.lock und times.json.

Für was ist dieser Profilordner? Dieser wird jedesmal nach der Neuinstallation von FF angelegt.

Kann dieser gelöscht werden?

Und warum bekomme ich die Fehlermeldung beim Versuch den Profilmanger (firefox -p) von FF zu öffnen?

Wäre wichtig für mich zu wissen. Bin gerade dabei alle Programme und Einstellungen in neu installierten Windows zu machen. Nicht das bei der Windows Installation was schief gelaufen ist und daher die Fehlermeldung bei firefox -p kommt.

Danke für die Hilfe!

• Das Profil default war ursprünglich mal das Standardprofil, darum auch „default“ (Standard). Später wurde default-release das Standardprofil, aber default wird bei einem frisch installierten Firefox immer noch mitinstalliert. Es ist jedoch nur noch ein Dummy-Profil.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• In diesen Ordner sind nur 2 Dateien : parent.lock und times.json.

Die sollten sich auch in dem anderen Profil befinden.

Dieser wird jedesmal nach der Neuinstallation von FF angelegt.

Den habe ich hier noch nie gehabt:/

Kann dieser gelöscht werden?

Erstmal nur umbenennen und testen. Wenn alles funktioniert kannst du ihn löschen.

Siehe Beitrag Nr. 6

den Profilmanger (firefox -p) von FF zu öffnen

Eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop erstellen:

Unter Ziel deinen Pfad eintragen.

Bei mir wäre das:

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Nach Anklicken sieht das hier dann so aus:

• Den habe ich hier noch nie gehabt

Sobald du Firefox from scratch installierst, ohne Profile, werden immer beide, und einer mit nur diesen zwei Dateien, erstellt. Das ist aber kein wirklicher Profilordner. Löscht du diesen einsamen Ordner, auch aus der INI, erstellt Firefox den wieder. Leer wird er wieder mit diesen beiden Dateien gefüllt.

Vorhande Daten müssen daher in das Profil mit Namen "hdd5...default-release."

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.