Firefox Taskleisten und Symbole zu groß nach Upgrade auf Windows 11

• Ich habe meinen Acer PC auf Windows 11 aktualisiert. Seitdem ist mein Standardbrowser Firefox fast nicht mehr nutzbar, da die Leisten oben und unten mega groß sind. Dies ist auch bei Chrome und Edge das gleiche. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, sondern nur das Update ausgeführt auf Windows 11. Die Leisten und Symbole sind 5 Mal so groß und mein verfügbarer Bildschirm nur noch die Hälfte des 17 Zoll Bildschirmes. Die Auflösung ist auf "empfohlen" eingestellt, also größte Auflösung und die Skalierung 100%. Wenn ich mit dem Mausrad scrolle und STRG gedrückt halte, wird nur der Text kleiner, nicht die Schaltflächen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Bild habe ich angehängt

• Hallo,

Dies ist auch bei Chrome und Edge das gleiche.

Also handelt es sich um kein Firefox-Problem, sondern ist eine Systemeinstellung. Ich verschiebe das Thema daher in den Bereich Smalltalk. Ein Windows-Nutzer wird sich mit Sicherheit bald melden und etwas zum Thema Auflösung und/oder Skalierung schreiben.

• Die Leisten und Symbole sind 5 Mal so groß und mein verfügbarer Bildschirm nur noch die Hälfte des 17 Zoll Bildschirmes. Die Auflösung ist auf "empfohlen" eingestellt, also größte Auflösung und die Skalierung 100%.

Und welche Auflösung ist das denn?

Ich tippe darauf, dass dein Acer offiziell nicht Win11 kompatibel ist und daher auch keinen Treiber für die Anzeige gefunden hat. 17" ist eh ziemlich mau, da könnte ich mir vorstellen, dass "empfohlen" nur 1024*768 ist, weil Win11 keinen Treiber gefunden hat. Wenn das Acer entsprechend alt ist, wirst du von MS auch keinen mehr dazu bekommen - MS hat neulich erst angekündigt, alte Treiber zu entrümpeln und nicht mehr anzubieten, das dürfte so langsam wirksam sein.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.