Firefox Fenster nebeneinander in der Menüleiste oben

• Firefox-Version
    143.0.4 64bit
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich hätte da eine Frage,und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Verknüpfung des Firefox unten in der Taskleiste.

Da ich meinen neuen PC mit Windows 11 neu aufsetzen musste (neue Hardware) und ich nicht alle Einstellungen übernehmen konnte,

vermisse ich etwas schmerzlich.

Früher wenn ich mit der mitteleren Maustaste (Rad) auf das Firefoxicon unten in der Taskleiste geklickt habe,

Hatte ich oben in der Menüleiste die neuen Fenster Nebeneinander.

Also wenn ich 3x auf das Rad der Maus geklickt habe,hatte ich oben in der Menüleiste 3 Firefoxfenster Nebeneinander,zum im Prinzip sofot lossurfen.

Das war einfacher für mich wenn ich Fenster schliessen musste,weil ich mit den Tabs nebeneinander oder ( hinterieinander) nicht so zurecht komme.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist,würde ich das wieder gerne so haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,oder weiss die Lösung.

Ich bedanke mich vielmals,im voraus.

Liebe Grüsse

kaktus :)

• Das hier? Nur anders?

Ansonsten sind Mehrfachklicks in der Taskleiste Teile eines Maustreibers, Firefox hat damit nichts zu tun.

Aber für solche Zwecke lohnt es sich, ein Backup vom Profil anzulegen, falls das wirklich im Profil festgelegt war.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Früher wenn ich mit der mitteleren Maustaste (Rad) auf das Firefoxicon unten in der Taskleiste geklickt habe, Hatte ich oben in der Menüleiste die neuen Fenster Nebeneinander.
    Also wenn ich 3x auf das Rad der Maus geklickt habe,hatte ich oben in der Menüleiste 3 Firefoxfenster Nebeneinander,zum im Prinzip sofot lossurfen.

Ich denke, dass der Vorgang nicht ganz korrekt beschrieben ist: wenn man in beiden Sätzen das "...in der Menüleiste..." weg lässt, ergibt sich, was kaktus29 meint: mit der mittleren Maustaste öffnet sich in neues FF-Fenster. Den gleichen Effekt erzielt man per Rechtsklick auf den FF-Icon in der Taskleiste > Neues Fenster öffnen.
    Dass dieses neue Fenster in der Menüleiste erscheint, ist bei mir allerdings nicht so.
    Grüße Lionsson

• Früher wenn ich mit der mitteleren Maustaste (Rad) auf das Firefoxicon unten in der Taskleiste geklickt habe, Hatte ich oben in der Menüleiste die neuen Fenster Nebeneinander.

Ich denke, dass der Vorgang nicht ganz korrekt beschrieben ist: wenn man in beiden Sätzen das "...in der Menüleiste..." weg lässt, ergibt sich, was kaktus29 meint: mit der mittleren Maustaste öffnet sich in neues FF-Fenster. Den gleichen Effekt erzielt man per Rechtsklick auf den FF-Icon in der Taskleiste > Neues Fenster öffnen.
    Dass dieses neue Fenster in der Menüleiste erscheint, ist bei mir allerdings nicht so.
    Grüße Lionsson

lionsson, genau das meinte ich.

Das war Früher bei mir so, wer weiss wieviele Updates diese Einstellung überlebt hat :)

Vielleicht fällt ja jemanden was ein,oder ich muss mich halt umgewöhnen.

Liebe Grüsse

• Nochmal, weil das wohl nicht angekommen ist. Mausrad zum Klicken ist Maustreiber. Taskleiste ist Windows. Klicken in der Taskleiste wird von Firefox anders verarbeitet als Klicken in der Tab-Leiste oder wo auch immer im Firefox-Fenster. Daher bitte getrennt betrachten und zu jedem Teil bitte ein Bild dann!

Mausrad zum Klicken ist eine Einstellungssache, vielleicht sogar Erweiterung, weiss man so nicht. Firefox kann Mausrad-Klicken im weitesten Sinne. Nur ist 1-mal, 2-mal und 3-mal Klicken ganz klar Maustreiber aus meiner Sicht, das unterscheidet Firefox mW nicht. Einfach- und Doppelklick hingegen kann Firefox unterscheiden.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Funktioniert denn "Rechtsklick auf den FF-Icon in der Taskleiste > Neues Fenster öffnen"? Das wäre immerhin der gewünschte Effekt, wenn auch mit einem Klick mehr.

GL

Ja es wird ein neues Fenster geöffnet, aber auch wieder in der Menüleiste im Prinzip in einem Icon. Und da war es früher nebeneinander. Ich kann die Fenster nur unten in der Taskleiste beim Firefox icon wechseln. Früher war es oben in der Menüleiste,und da jedes Fenster für sich selbst. Hab jetzt zumindest ne halbe Lösung,mit dem Addon new tab override.

• Mir scheint, der TE verwechselt die Tableiste mit der Menüleiste. Könnte sein, wenn er die Menüleiste gar nicht verwendet, da sie ja standardmäßig ausgeblendet ist, die Menüleiste aber erwartet.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Oktober 2025 um 17:54)

• der TE verwechselt die Tableiste mit der Menüleiste

Für mich klingt das auch alles etwas merkwürdig:/

Das war einfacher für mich wenn ich Fenster schliessen musste,weil ich mit den Tabs nebeneinander oder ( hinterieinander) nicht so zurecht komme.

Ansonsten teile ich deine Vermutung.

So sieht das nämlich ohne Menüleiste aus:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (12. Oktober 2025 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.