Adressleiste ausserhalb Bildschirm

• Firefox-Version
    141.0.2
    Betriebssystem
    Win10 Pro

Hallo liebe Fuchsfreunde !

Ich habe schon seid rund 6 Monaten, oder länger ein Problem mit meiner Adressleiste in Firefox.
    Heute möchte ich endlich dieses Problem loswerden, denn es nervt tierisch.

Wenn ich in die Adressleiste klicke um dort etwas zu löschen / ändern, dann passiert folgendes ...

^ Das ist völlig abnormal und sehr nervig !

Ich habe die Scripte "MultiRowTabLiteforFx.uc" und "AddonLeisteUnten.uc" aus dem Ordner gelöscht um es zu testen, ob es daran liegt, aber NEIN, der Fehler besteht weiterhin.

Wie bekommt man den Fehler weg ?

• ^ Das ist meine "userChrome.css" 😇. Ich habe leider keine Ahnung, was da wo steht und was der Fehler sein könnte.

Was würde passieren, wenn ich einfach die "userChrome.css" aus dem Ordner werfe und dann Firefox neu starte ?

=> Meine PC-Hard/Software <=

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (6. August 2025 um 19:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• was der Fehler sein könnte.

An der Datei und dem Skript für die Tabs liegt es nicht. Sieht hier so damit aus:

Was würde passieren, wenn ich einfach die "userChrome.css" aus dem Ordner werfe

Deine optischen Anpassunge wären dann weg, z.B. die bunten Tabs.

Löschen musst du die Datei auch nicht, es reicht sie umzubenennen und den Firefox neu zu starten.

• So ich habe die "userChrome.css" jetzt umbenannt und FF neu gestartet und danach war der Fehler verschwunden.

Was soll mir das nun sagen 😅 ?

Wie bereits erwähnt da könnte auch "uga uga uga" drinstehen. Ich habe keine Ahnung was ich da wo rauslöschen soll, damit es einen Sinn ergibt.

Ich würde somit völlig "random" irgendwelche Zeile entfernen, ohne zu verstehen, was die bewirken.

Natürlich kann ich den Text lesen und auch teilweise verstehen, aber ich habe echt keinen Plan, wo ich was abschneiden soll, damit ein vollständiger Befehl entfernt wird und nicht ausversehen 2 Befehle gleichzeitig.

• Code
    #urlbar[breakout][breakout-extend] {
      height: auto; <-- MIST

Warum wird die Lösung von Aris CSS nicht genutzt?
    Farbe und Form kann man später separat hinzufügen, aber das hier ist Murks so gesehen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Code
    #urlbar[breakout][breakout-extend] {
      height: auto; <-- MIST

Warum wird die Lösung von Aris CSS nicht genutzt?

Hat er doch gar nicht im CSS. :/

Und dann evtl. noch ein Link zur Aris Lösung, den Code kann man nicht so leicht auswendig kennen (und ich war buchstäblich 1000x drin). ;)

Im Zweifel immer auch mal bei MrOtherGuy vorbeischauen, für überschaubare Aktualisierungen.

• aber zu kompliziert für Basis Anpassungen

Insgesamt oder dieses speziell? Bitte genauer.

Link zu Aris

GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

Was du vergeblich gesucht hast wäre ac_popup_megabar... css Es gibt zwei Varianten.

Und die sind nur darauf spezialisiert. Wenn du mehr willst, sollte man in einem separaten CSS hinzufügen - was ich wiederholt hier im Forum einbringen. Diese CSS-Konglomerate aus vielem und allem sind unnötige Arbeit für Fehlersuche, noch dazu, wenn man von CSS überhaupt keinen Schimmer hat. Was meinst du denn, warum Aris so eine große Sammlung anbietet? Weil er genau das erkannt hat. Kein Almanach, aber eine sehr umfangreiche Sammlung, die man selbst erweitern kann. Kann man nutzen, oder sein lassen und versuchen, selbst zurechtzukommen, was bei den meisten Nutzern hier regelmässig in die besagte Hose geht - zu hülf, mein css, mein script, alles mist gehtnix. Erinnert mich an meine Worte zu den Scripten, wo einige ziemlich gut gekniffen haben, weil es Arbeit bedeutet, und Überwindung des inneren Schweinehundes. Wenn du poltern willst, dann mach wenigstens das richtig.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.