Durch Synchronisieren sind Chronik und offene Fenster mit Tabs weg - was ist möglich?

• Firefox-Version
    115.26.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win7

Liebes Forum,

leider habe ich es geschafft, auf dem einen meiner beiden (Windows-)Rechner, auf denen ich im Firefox angemeldet bin, die ca. 20 offenen Fenster mit je diversen Tabs (die ich immer beim Start öffnen ließ) und auch die Chronik zu verlieren. (Synchronisiert habe ich nur Lesezeichen und Passwörter, ich hatte auf den beiden Rechnern verschiedene offene Fenster und Tabs.)

Das Problem ist dadurch entstanden, dass ich vor einigen Tagen kurzfristig auf einem dritten Rechner in der Verwandschaft gearbeitet habe, einem älteren Mac. Ich dachte, da meld ich mich einfach mal im (dort installierten, aber immer ohne Account benutzten) Firefox an, dann bekomme ich dort auch meine Lesezeichen und kann mich für alles einloggen, was evtl nötig wird.

Weil ich das Kennwort für meinen Firefox-Account vor Ort nicht wusste, habe ich über Passwort vergessen ein neues vergeben, hat funktioniert. Allerdings habe ich, obwohl ich sah, dass eine Synchronisierung anscheinend lief(?) auf diesem Mac meine Lesezeichen nicht bekommen. Passwörter brauchte ich dann doch nicht, keine Ahnung, ob die da waren. Schließlich habe ich mich dort wieder aus dem Firefox abgemeldet und einige Spuren meiner Aktivitäten wie die benutzten Tabs und die Chronik von dem Tag gelöscht.

Klar war, dass ich mich nach dieser Aktion mit dem am Mac neu vergebenen PW an meinen beiden "normalen" Rechnern erst wieder im Firefox anmelden muss. Hab ich an Rechner 1 gemacht, als ich wieder nach Hause kam. Zunächst keinen Unterschied bemerkt, aufgefallen ist mir erstmal nur, dass Passwörter nicht automatisch ausgefüllt wurden und ich sie aus den Zugangsdaten holen musste (wo sie aber wie immer waren). Na gut.

Aber als ich dann gestern auf demselben Rechner 1 den Firefox ein zweites Mal wieder geöffnet habe, wurden meine offenen Fenster und Tabs nicht mitgeöffnet. Die Chronik beginnt erst mit gestern und "Kürzlich geschlossene Tabs" gibt es nicht. Eine Sitzungswiederherstellung von davor war nicht möglich. Meine Zugangsdaten sind zum Glück noch vorhanden, meine Lesezeichen auch. Allerdings nicht nur die: ich habe etliche Lesezeichen dazubekommen, nämlich die, die auf dem Mac vorher angelegt waren.

Verstanden habe ich bisher nur eins: dass ich offenbar nicht verstanden habe, wie die Synchronisierung von Firefox tickt. Und das Lesen von diversen Hilfstexten hat das leider nicht deutlich geändert.

Jetzt habe ich drei Fragen:

1. Gibt es doch noch eine Möglichkeit, meine offenen Fenster/Tabs im Firefox auf Rechner 1 wieder irgendwo herzuholen?

2. Wie kann ich verhindern, dass auf Rechner 2 (den ich seit dem Unsinn, den ich anscheinend am Mac angerichtet hatte, nicht benutzt habe) der gleiche Mist passiert?

3. Wie kam das jetzt überhaupt und wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden?

Falls jemand mich schlauer machen kann, wäre ich sehr dankbar!!!

Ratlose Grüße ...

• Hallo,

der hier dargestellte Zusammenhang ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Die Synchronisation betrifft keine geöffneten Tabs und schon gar nicht komplette Fenster. Selbst eine Synchronisation von Tabs bedeutet lediglich, dass die Tabs anderer Geräte über eine Sidebar, das Synchronisations-Menü sowie Firefox View zugänglich gemacht werden. Aber niemals werden dadurch automatisch Tabs auf anderen Geräten geöffnet oder geschlossen. Eine solche Funktionsweise existiert in Firefox überhaupt nicht. Und wenn die Synchronsiation von Tabs nicht einmal aktiviert war, wie gesagt wurde, dann kann dieser Zusammenhang ja gleich doppelt nicht stimmen.

PS: Wann gedenkst du, dein Betriebssystem zu aktualisieren, welches seit Jahren keine Sicherheits-Updates mehr erhält? Die Unterstützung für Firefox auf Windows 7 wird auch sehr bald eingestellt werden.

• wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden?

Zumindest den Teilaspekt des Rücksetzens von Kennwörtern (nur) aus dem Grunde, weil du sie "auf Reisen" gerade nicht parat (bzw. im Kopf) hast, kannst du evtl. vermeiden, indem du eine Kennwortdatenbank samt portablem Zugriffsprogramm dafür auf USB-Stick mit dir führst, beispielsweise KeePass portable.