ScrollTopAndBottom.uc.js und Open with.uc.js zeigen keine Icons mehr an im Nightly

• Firefox-Version
    Firefox 141.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.

Im aktuellem Nightly werden mir bei 2 Skripten keine Icons mehr angezeigt.

Openwidth.uc.js

Nur das Icon der Beta Version ist vorhanden:/

Gleiche Problem bei ScrollTopAndBottom.uc.js

Kann das jemand bestätigen, bzw. lassen sich die Skripte wieder anpassen?

Oder besser erst auf das nächste Update vom Nightly warten?

Wie immer vielen Dank vorweg für jegliche Hilfe.

• evtl. hat Sören ja eine Erklärung dafür

Es wird für menuitem-Elemente jetzt das img-Element nach dem HTML-Standard und nicht mehr aus XUL verwendet. Und für das funktioniert die CSS-Eigenschaft list-style-image nicht. Es gibt aber eine CSS-Variable, die man nutzen kann, zum Beispiel:

CSS
    #context-to-top {
      --menuitem-icon: url('chrome://browser/skin/downloads/downloads.svg');
    };

Siehe:

mozilla-central @ fc8e84aadc7b
    Bug 1979338 - Use an <html:img> rather than <xul:image> for menu icons.…
    hg-edge.mozilla.org

Ob noch zusätzliche Anpassungen notwendig sind, kann ich aktuell nicht testen.

• Sch.... Hatte vor kurzem erst alle Icons auf list-style-image umgestellt... ;( Also alles wieder umbauen - hab ich wieder was zu tun bei dem Regenwetter. :whistling::saint:

Noch eine Merkwürdigkeit: Hier sollte eigentlich überall das gleiche Icon zu sehen sein:

• Eine CSS-Variable über JS zu setzen, funktioniert so:

JavaScript
    menuitem.style.setProperty('--menuitem-icon', 'url(chrome://browser/skin/downloads/downloads.svg)');

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn das Script für den neu hinzugefügten Menüpunkt genau die Erwartungen erfüllt, die Firefox voraussetzt, damit das Icon dann verwendet wird. Das konnte ich noch nicht im Detail prüfen. Es kann wie gesagt sein, dass noch mehr anzupassen ist, damit das auf diesem Weg klappt.

Nachtrag: Fehlendes url() ergänzt.

• Danke dafür, funktioniert leider noch nicht.

Teste mal diese Version (Pfade natürlich anpassen... )

• JavaScript
    menuitem.style.setProperty('--menuitem-icon', 'url("file:///F:/ICONS/FF/arrow-bottom.png');

:?: Da ist wohl ein Fehler drinnen!
    Versucht es mal damit.

JavaScript
    menuitem.style.setProperty('--menuitem-icon', 'url("file:///F:/ICONS/FF/arrow-bottom.png")';

So geht es!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (31. Juli 2025 um 15:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier funktioniert es... :/

Ob es trotzdem funktioniert, weil CSS tolerant ist, habe ich nicht getestet, aber du hast die Anführungszeichen falsch gesetzt. Das wäre dann trotzdem gut zu korrigieren. Und du verwendest in deinem Code eine nicht definierte Variable „css“, was in jedem Fall einen Fehler in der Konsole werfen muss.

• Darf ich mich noch draufhängen?
    Also im Skript zum Übersetzen per Deepl, sowie Google funktioniert die Korrektur auch.
    Nur in "meinem" Appmenü da funktioniert es so nicht!

Aus dem Skript stelle ich mal stellvertretend einen Teil des CSS für die Symbole rein:

Mit <3lichem Gruß

Mira