Hinweis auf XPCOM beim Start auf Desktop?

• Firefox-Version
    141
    Betriebssystem
    Windows 10

Betreff: Aktualisierung Firefox

Nachricht: Ich suche verzweifelt nach einer Lösung zur Entfernung einer Anzeige, die mir seit letzter Aktualisierung als Fenster auf dem Desktop immer wieder beim PC-Start erscheint : couldn't load XPCOM.

Wo erhalte ich Hilfe ? Bin neu hier.

• Installiert ist Norton Antivirus 360 und Norton Utilities Ultimate. Es erscheint dann nochmals ein Firefox-Icon in der Leiste, das nach Wegklicken des Hinweisschildes verschwindet !

Den Tipp von Zitronella werde ich ausprobieren.

Danke !:)

• Norton Antivirus 360 und Norton Utilities Ultimate

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Das dürfte der Grund dafür sein. Bei solcher unnötigen Software passiert das sehr oft.

Zitat

Eine Fehlermeldung über XPCOM oder über Plattform-Version geschieht normalerweise aufgrund eines fehlgeschlagenen Firefox-Updates, das Sie mit einer Mischung aus alten und aktualisierten Dateien im Firefox-Programmordner zurückließ.
    Dies kann passieren, falls Sicherheitssoftware einen Griff einiger der Dateien im Firefox-Programmordner hält, die verhindern, dass Firefox alle Dateien ersetzt.
    Sie müssen eine saubere Neuinstallation durchführen und den Firefox-Programmordner entfernen, um sicherzustellen, dass alle Dateien ersetzt werden.
    Möglicherweise müssen Sie Sicherheitssoftware vorübergehend deaktivieren, falls das Problem anhält.

https://support.mozilla.org/en-US/question…blem%20persists.

• Die Norton Programme (gilt für alle externen Sicherheitsprogramme) solltest du von deinem Computer entfernen.

1. sind sie nicht nötig und werden durch den betriebseigenen Defender mehr als ersetzt
    und
    2. sind diese sogar kontraproduktiv, was deine Sicherheit angeht, denn sie unterhöhlen die Windowsarchitektur in Sachen Sicherheit
    und schließlich
    3. sind die Norton-Entwickler (gilt für alle externen Sicherheits-Programme) nicht schnell genug, ihre Produkte an die jeweils aktualisierten Versionen von Firefox anzupassen, sodass es immer wieder zu diesen kosmetischen "Problemen" kommt.

Edit: 2002Andreas und ich schrieben wohl gleichzeitig :)

• Sören Hentzschel 27. Juli 2025 um 12:11

Hat den Titel des Themas von „Hinweis auf XP beim Start auf Desktop ?“ zu „Hinweis auf XPCOM beim Start auf Desktop?“ geändert.
  • Danke Euch !:love: Scheint so, als habe der Hinweis von Zitronella funktioniert ! Das muß man sich erst mal (mit geringem PC-Wissen !) trauen, solche lebenswichtigen Funktionen zu deinstallieren und neu zu installieren, die man nicht versteht8|

Ob ich die Norton-Programme entferne, überlege ich noch.