Import von Lesezeichen (Bookmarks) aus altem Profil

• Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    Windows

Hallo zusammen,

da ich gerade die Notwendigkeit hatte, aus einem alten Firefox-Profil Bookmarks zu importieren und nur Lösungen gefunden habe wie "tausche die places.sqlite aus" oder "erstelle ein neues Profil und kopiere die Datei dort" oder "verwende den Exporter in Firefox" (was nur beim aktiven Profil funktioniert), habe ich mir die Datenbank sowie die "favicons.sqlite" mal mit DB Browser näher angesehen und festgestellt, daß deren Aufbau sehr simpel und einfach zu verstehen ist.

Darufhin habe ich Abfragen erstellt, um die Bookmarks auszulesen und diese in ein Python-Script gebaut, das die Daten in eine bookmark.html schreibt, so daß man sie einfach in Firefox in ein bestehendes Profil schreiben kann. Dabei werden alle in ein Untermenü "Import.001" geschrieben, so daß Links nicht in bestehende Menüs "eingemischt" werden oder etwas überschreiben. Von diesem Untermenü aus kann man dann alles, was man noch verwenden will, im Lesezeichen-Manager da hinschieben, wo man es haben will und den Rest löschen.

Sollte auch mit deutlich älteren Firefox-Versionen und Profilen funktionieren, man benötigt nur die "places.sqlite" und "favicons.sqlite" aus dem alten Profil.

Zum Export der Icons werden diese per Base64 in die HTML-Datei eingebaut (wie es Firefox selbst auch macht), so daß auch die Icons der Links danach wiederhergestellt werden, sofern vorhanden. Für das Kodieren in BASE64 habe ich die "crypto.dll" verwendet.

Hier habe ich eine Github-Seite erstellt, da stehen alle Details dazu.

Vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich.

Gruß

Christian

• Hallo,

richtig, allerdings nur Export im Fall eines aktiven Profils. Ich habe z.B. Backups von Profilen von alten Rechnern und möchte nicht erst das ganze Profil lokal als paralleles Profil hinzufügen, aktivieren, exportieren, wieder auf das eigentliche umschalten, importieren....

Ich wüßte nicht, daß Firefox einen Export direkt aus einer places.sqlite aus einem nicht aktivierten Profil anbietet.

Mit dem Skript kann ich ganz simpel alte Lesezeichen in mein bestehendes Profil importieren, brauche dazu nur die beiden sqlite-Dateien.

Gruß

Christian

• Dafür kann man sich ne Portable ziehen mit entsprechender Versionsnummer, kloppt das Profil da rein und exportiert den Rummel.

Ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht und eine Lösung baut. Es ginge aber auch einfacher und schneller ;)

Und ich kann zB mit Python gar nichts anfangen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• richtig, allerdings nur Export im Fall eines aktiven Profils. Ich habe z.B. Backups von Profilen von alten Rechnern und möchte nicht erst das ganze Profil lokal als paralleles Profil hinzufügen, aktivieren, exportieren, wieder auf das eigentliche umschalten, importieren....

Firefox legt automatisch Lesezeichen-Backups als komprimierte JSON-Dateien an. Auch in dem Fall musst du also kein neues Profil erstellen, sondern kannst einfach darauf zugreifen.

Ich wüßte nicht, daß Firefox einen Export direkt aus einer places.sqlite aus einem nicht aktivierten Profil anbietet.

Das sowieso nicht. Firefox hat mit dem Betrachten und Verwalten von SQLite-Datenbanken ja nichts zu tun. Aber wenn es dir nur um Lesezeichen geht, kannst du die Datenbank komplett außen vorlassen.

Mit dem Skript kann ich ganz simpel alte Lesezeichen in mein bestehendes Profil importieren, brauche dazu nur die beiden sqlite-Dateien.

Und mit dem Lesezeichen-Backup brauchst du nur eine einzige Datei und kein Python-Script. ;)