Mozilla veröffentlicht Firefox 141

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Mozilla hat Firefox 141 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

    Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 141“

  • Ich denke, da wird es ein Update für geben. Denn derzeit funktioniert die Erweiterung Right Links WE hier nicht, aber in der aktuellsten Nightly. Dahingehend wurde was verändert, aber das schon in einer der letzten Updates zu Firefox 140, es ist mir nur heute erst aufgefallen.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Dann werde ich die neu installieren, mal schauen, was kommt. Die Profile sind recht ähnlich, was nichts heissen muss.

    edit: Und der Fehler steckt im Detail: es war nicht aktiviert. Ich weiss, dass ich da was umgestellt hatte, nur das war irgendwie "plöd". Danke für deinen Hinweis.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Adressleiste – Firefox-Vorschläge

    Diese optionalen Funktionen werden mir seit Version 141.0 (64-Bit) angezeigt und waren beide aktiviert. Mir wäre es in solchen Fällen allerdings lieber wenn solche Funktionen nicht automatisch aktiviert würden.

    Gruß Markus

  • Das nicht standardmäßig zu aktivieren, würde nur wenig Sinn ergeben. Ersteres, weil neue Features normalerweise nicht versteckt werden und würde man argumentieren, für die Aktivierung eines gewöhnlichen Features gefragt werden zu müssen, Firefox dann für so ziemlich jedes Feature explizit nachfragen müsste und es nicht funktioniert, dass man dem Nutzer 200 Fragen stellt, bevor dieser den Browser benutzen kann. Letzteres, weil sich niemand denkt: „Oh super, gesponsort, das werde ich aktivieren“, also hätte Mozilla finanzielle Einbußen. Umgekehrt stört es aber kaum jemanden ernsthaft, wenn etwas in die Adressleiste eingegeben wird und dann ein Wikipedia-Artikel vorgeschlagen wird, der nicht aus der Chronik stammt. Diejenigen, die das stört, sind ironischerwerise meistens auch gleichzeitig die Nutzer, die sich über die starke finanzielle Abhängigkeit von Google beschweren.

    In den USA ist „Firefox Suggest“ übrigens schon seit Jahren standardmäßig aktiviert. In Deutschland wurde in Firefox 141 nur ein kleiner Teil davon ausgerollt, nämlich lediglich die Wetter-Vorschläge, also auch keine gesponsorten Vorschläge. Effektiv macht es also aktuell keinen Unterschied, ob du diese Checkbox aktivierst oder nicht. Das kann sich in der Zukunft natürlich ändern.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Mein Beitrag ist keineswegs eine Beschwerde und da ich ohnehin nach jedem Update die Einstellungen überprüfe, sind solche automatisch hinzugekommenen und aktivierten Funktionen auch kein Ärgernis für mich. Denn wie ich bereits in einem anderen Thema geschrieben habe, schätze ich u. a. an Firefox, dass er sich individuell anhand der Einstellungen anpassen lässt.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrzahl der Benutzer die Einstellungen von Firefox nur selten überprüft.

    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, doch ich habe mitunter den Eindruck, dass neue Funktionen die im Zusammenhang mit Werbung, Sponsoring im Zusammenhang mit Firefox stehen, innerhalb der Neuerungen wenig bis gar nicht angesprochen werden.

    Gruß Markus

  • So häufig kommt es nicht vor, dass es neue Funktionen gibt, die in Zusammenhang mit Sponsoring stehen. Und in Firefox 141 wurde in dem Sinne nichts Neues implementiert, sondern zum einen ein Feature nur in drei weiteren Ländern ausgerollt und zum anderen wurden davon wie gesagt auch nur die Wetter-Vorschläge aktiviert. Die Aktivierung des Wetter-Features habe ich im Artikel erwähnt. Alle anderen Teile von Firefox Suggest (Add-ons, MDN, Wikipedia, Yelp, bezahlte Vorschläge) sind für Nutzer im deutschsprachigen Raum nach wie vor nicht aktiv. Das ist unabhängig von der Checkbox in den Einstellungen, welche lediglich eine grundsätzliche Zustimmung regelt.