Adressleiste plötzlich mit Suchmaschine

• Firefox-Version
    140.0
    Betriebssystem
    Win 10

Nach dem heutigen Update auf die Version 140.0 zeigt die Adressleiste mir nach betätigen des Home-Buttons, trotz Abwahl in den Einstellungen, dort eine Suchmaschine an. Das war vorher nicht so! Bei Programmstart ist noch alles wie eingestellt, also keine Suchmaschine.

In meinem zweiten Test-Firefox, in einem anderen Installationsordner hinterlegt und mit eigenem Profil, ist dies ebenso.

• Beitrag von Mr. Cutty (24. Juni 2025 um 20:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Eigener Thread. (24. Juni 2025 um 20:51).
  • Hallo,

hast du auch eine Frage oder ist das nur eine Feststellung?

Die Überarbeitung der Adressleiste wird bereits seit Fiefox 137 ausgerollt. Seit Firefox 140 sind die Änderungen standardmäßig aktiviert, ohne von der Remote-Aktivierung abhängig zu sein. Allerdings erfolgte die Ausrollung bereits für 100 Prozent der Nutzer. Das deutet darauf hin, dass du Telemetrie oder zumindest Experimente deaktiviert hast. Ansonsten wäre das für dich keine Neuerung von Firefox 140.

• Zu den gennanten Sachen, Telemetrie und/oder Experimente, wo werden die an- abgeschaltet? Wäre mir jetzt nicht bewußt, dort was abgeschaltet zu haben. :/

Benutze zur Suche lieber das Suchfeld, dort bleibt halt meine Anfrage sichtbar sowie korrigierbar für weitere Tabs.

Und ja, eine Frage hätte ich, wie ist diese Einblendung abzuschalten?

• Nach dem Update war bei mir der Browser-Datenschutz von Benutzerdefiniert auf Standard umgestellt und der Button "Kürzlich angeschaut" (?) links oben neben den Tabs wieder da. Kann man letzteres per auto:config dauerhaft ausschalten?

• Zu den gennanten Sachen, Telemetrie und/oder Experimente, wo werden die an- abgeschaltet? Wäre mir jetzt nicht bewußt, dort was abgeschaltet zu haben. :/

In den Datenschutz-Einstellungen von Firefox. Wobei ich nicht mit dem falschen Begriff irritieren wollte. In den Firefox-Einstellungen heißt es „Studien“ und nicht „Experimente“. So oder so finde ich den Begriff nicht optimal, weil es dabei ganz oft de facto um schrittweise Feature-Ausrollungen geht. Da die Ausrollung zuvor bereits für 100 Prozent erfolgte, kann ich mir jedenfalls keinen anderen Grund als eine Deaktivierung vorstellen, wieso die Änderungen der Adressleiste nicht vorher schon aktiv gewesen sind.

Aber zur Klarstellung: Selbst, wenn das aktiviert ist und es demnach einen anderen Grund geben muss, würde es nichts ändern, das jetzt zu deaktivieren, da die Aktivierung der Adressleisten-Änderungen seit Firefox 140 nicht mehr davon abhängt.

Benutze zur Suche lieber das Suchfeld, dort bleibt halt meine Anfrage sichtbar sowie korrigierbar für weitere Tabs.

Dann teste das doch mal über die Adressleiste in Firefox 140. Dort bleibt der Suchbegriff ebenfalls sichtbar.

Du hast über die Schaltfläche übrigens nicht nur Zugriff auf Suchmaschinen, sondern auch auf Filter, um zum Beispiel deine Lesezeichen oder offene Tabs zu durchsuchen.

Und ja, eine Frage hätte ich, wie ist diese Einblendung abzuschalten?

Vorrübergehend: browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride in about:config auf false setzen. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Option im Laufe der kommenden Monate entfernt werden wird.

Bedenke: An der Option hängen mehrere Änderungen der Adressleiste, nicht nur diese Schaltfläche.

Nach dem Update war bei mir der Browser-Datenschutz von Benutzerdefiniert auf Standard umgestellt und der Button "Kürzlich angeschaut" (?) links oben neben den Tabs wieder da. Kann man letzteres per auto:config dauerhaft ausschalten?

Mal abgesehen davon, dass Firefox nicht von alleine deine Datenschutz-Einstellungen verändert: Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

• Vorrübergehend: browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride in about:config auf false setzen. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Option im Laufe der kommenden Monate entfernt werden wird.

Danke für die Angabe der Einstellung auch wenn diese bald nicht mehr exisitert. Aber Mozilla wird da sicher berechtigte und sinnvolle Gründe haben.

• Sicher. Der Grund ist eine bessere Adressleiste. Wie gesagt stehen mehrere Änderungen in Zusammenhang mit dieser Option. Die Änderungen wurden ausführlich im Artikel zu Firefox 137 vorgestellt:

Mozilla veröffentlicht Firefox 137 mit Tab-Gruppen und verbesserter Adressleiste - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 137 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de
  • Es stimmt, die Datenschutzeinstellungen müssen manuell von Standard auf Streng bzw. Benutzerdefiniert umgestellt werden, werden nicht durch about:config Einträge automatisch gesetzt und das Update ist dadurch nicht Schuld daran. Da habe ich mich vertan.

Einmal editiert, zuletzt von mpt (25. Juni 2025 um 09:31)

• Dann teste das doch mal über die Adressleiste in Firefox 140. Dort bleibt der Suchbegriff ebenfalls sichtbar.

Nein, dem ist leider nicht so. Bei einem neuen Tab ist die Adressleiste wieder jungfräulich, hingegen im separaten Suchfeld des Fensters der Suchbegriff dauerhaft vorhanden.

Habe mich jetzt für den about:config-Eintrag entschieden, im zweiten Browser laß ich es Original.

• Nein, dem ist leider nicht so.

Oder meinst du, der Suchbegriff soll auch sichtbar sein, wenn du von der Ergebnisseite weg auf eine andere Website navigierst? Das geht in der Adressleiste natürlich aus Sicherheitsgründen nicht.

Habe mich jetzt für den about:config-Eintrag entschieden

Legitim, aber wie gesagt: Damit verschiebst du das Thema nur. Wir lesen uns dann spätestens in ein paar Monaten wieder. ;)