Hauptpasswort jedes Mal eigeben anstatt nur einmal pro Sitzung

• Firefox-Version
    139.0.4
    Betriebssystem
    Mint 22.1 Cinnamon

Moin.

Gibt es eine Möglichkeit, den Firefox so einzustellen, dass er jedes Mal das Hauptpasswort abfragt?

• Definiere "jedes Mal"..

Informationen zum Hauptpasswort gibts hier

Gespeicherte Passwörter mit einem Hauptpasswort schützen | Hilfe zu Firefox

Arbeite ggf. mit einem Benutzerpasswort an deinem Computer, wenn dort mehrere Personen (jeder sollte ein eigenes Konto haben) Zugang haben.

• Bei Dienst A anmelden -> Hauptpasswort

Bei Dienst B anmelden -> Hauptpasswort

Und nicht bei Dienst A anmelden -> Hauptpasswort, bei Dienst B anmelden -> kein Hauptpasswort mehr (weil es nur einmal pro Sitzung abgefragt wird)

Warum ich das machen will, ist nicht relevant. Ich will genau dieses Verhalten und wissen, ob das möglich oder nicht.

• Ich denke nicht, siehe die Antwort von Sören:

geldhuegel
    29. Juni 2017 um 14:16

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Ich will genau dieses Verhalten und wissen, ob das möglich oder nicht.

Hallo :)

Du hast den oben verlinkten SUMO-Artikel nicht gelesen? Dann wüsstest Du, wie genau das Masterpasswort funktioniert., Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Ingo

Ich habe oben doch genau beschrieben, wie das HP funktioniert und wie ich es haben will. Was mit den offiziellen Einstellungen geht, ist noch lange nicht das, was mit den Schaltern in der Konfig erreichbar ist. Und mir erschließt sich auch nicht, warum man hier 8 Jahre alte Treads verlinkt.

• schlingo aus Nr.2 ist kein Thread, sondern ein Hilfeartikel. Andreas hat es richtig gestellt.

Schade, dass man das nicht einstellen kann Es stellt in meinen Augen eine Sicherheitslücke dar. Nicht dass hier eine 2. Person sich an irgendwelche Dienste anmelden kann. Das ist ausgeschlossen..

Es geht mehr um Seitenangriffe aus anderen Webseiten. Diese könnten meine Lesezeichen missbrauchen (nach dem Aufrufen wird die Anmeldemaske sofort ausgefüllt) und Schindluder treiben. Einen neuen TAB oder gar ein neues Fenster würde mir dabei nicht unbedingt auffallen.

Oder ist das ein abwegiges Szenario, weswegen Mozilla die von mir gewünschte Funktion nicht eingebaut hat?

• Jo, den verlinkten Artikel aus 4 hatte ich gar nicht zur Kenntnis genommen, sorry für das Missverständnis. :|

Dies ist imho allerdings ein abwegiges Szenario. Wenn du meinst, dass Webseiten direkt auf deinen Computer zugreifen können, solltest du das Internet meiden.
    Wenn du einige Sicherheits-Regeln befolgst, nicht auf alles klickst, was blinkt, keine sog. Sicherheitssoftware nutzt, außer natürlich die, die dein Betriebssystem mitbringt, in Mails keine Links bedienst, die du nicht durchschaust, dann sollten deine Befürchtungen nicht eintreten. Dazu mal gern mein Sicherheitskonzept in der Signatur durchlesen, auch wenn dies bereits einige Jahre alt ist und noch auf Windows 10 basiert.

• Wenn du meinst, dass Webseiten direkt auf deinen Computer zugreifen können, solltest du das Internet meiden.

Ach so. Wenn man sich Gedanken macht, ist man gleich bescheuert und sollte am besten gleich alles meiden? Diejenigen, die sich sorglos in selbst in die Scheiße geritten haben, werden bedauert? Astrein übertriebener Tipp.

BTW: Die ganzen Tipps kenne ich. Die schützen aber vollständig oder geben die dir nur ein gutes Gefühl? Angriffe finden heute auf so vielfältige Art statt, das können du und ich sich gar nicht vorstellen. Und täglich kommen neue dazu, immer ausgefeilter. Und auch dass ich Linux (!) benutze, das bekannterweise keinen Virenwächter mitbringt -- stand übrigens oben -- schützt mich doch nicht komplett vor Angriffen.

Ich habe auch keine Bedenken vor anderen Bedrohungen, nur halt dass man sich unbemerkt im Hintergrund irgendwo anmelden kann. Und noch noch nicht mal auf der Bankseite, das ist durch 2FA geschützt.

• Ein Mozilla-Konto? Habe ich nicht. Ich meine Webseiten, die es nicht für nötig halten, 2FA einzubauen.

Warum ich etwas ungehalten bin? Wegen solcher Aussagen: "solltest du das Internet meiden." So was bringt mich auf die Palme...

Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu, außer jemand hat noch zur eigentlichen Frage etwas beizusteuern. Ansonsten gilt das "Erledigt-Häkchen".