.jpg und .png-Bilddateien öffnen sich nur minimiert und im Hintergrund

• Firefox-Version
    139.0.4
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine mit dem aktuellen Firefox-Browser heruntergeladene .jpg oder .png-Bilddatei aus dem Downloadfenster heraus öffnen will, öffnet sich diese nur im Hintergrund und ich muss extra nochmal auf der Taskleiste die Datei anklicken. Meist ist das Fenster dann auch klein/minimiert und nicht, wie es bei mir Standard ist, groß/maximiert. Wenn ich jedoch eine .gif-Datei downloade und öffne, wird diese sofort und maximiert geöffnet, wie es sein soll. Ich habe die Windows-Fotoanzeige als Standardapp. Ich habe weder Firefox "immer im Vordergrund", noch kann ich in der Fotoanzeige irgendwas diesbezüglich einstellen. Kann mir vllt. jemand helfen?

PS: Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit (ca. einem halben Jahr) und mehreren FF-Versionen.

PPS: Ich habe auch schon die Fotoanzeige "repariert" und "zurückgesetzt", ohne Erfolg. Ich gehe stark davon aus, dass es mit Firefox zu tun hat, denn vom Desktop aus kann ich jedes Dateiformat richtig öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von Mark50 (17. Juni 2025 um 18:40)

• Ich gehe stark davon aus, dass es mit Firefox zu tun hat

Hast du es mal mit einem anderen Browser getestet?

Ich nutze zwar nicht die Fotoanzeige von Windows, aber mit IrfanView funktioniert das einwandfrei.

Oder auch:

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• Hallo Andreas,

Danke für deine Anwort. Ich habe es mit dem Edge-Browser versucht und damit gab es keine Probleme. Die Bilder mit anderen Programmen oder Browsern zu downloaden und zu öffnen ist zwar eine Alternative, aber wie du schon sagtest, keine Lösung für mein Problem.

Am gesamten Browser möchte ich ehrlich gesagt eher nicht rumspielen, da ich immer viele Tabs offen habe und die Sitzungswiederherstellung nicht gefährden möchte. Da steckt nämlich wirklich viel Zeit drin. (Bzgl. eines brauchbaren Sitzungsmanagers wie der von Michael Kraft vor der Firefox-Umstellung, hatte ich hier auch schon mal einen Thread eröffnet...)

Ich hatte gehofft, man könnte irgendwas in den FF-Einstellungen ändern, z.B. Bilder "immer im Vordergrund" anzeigen o.ä.

Evtl. hätte ja auch jemand das Problem kennen und mir eine schnelle Lösung anbieten können.

Trotzdem vielen Dank soweit.

• Am gesamten Browser möchte ich ehrlich gesagt eher nicht rumspielen, da ich immer viele Tabs offen habe und die Sitzungswiederherstellung nicht gefährden möchte.

Starte Firefox im Fehlerbehebungsmodus. Er deaktiviert Add-ons, die Hardwarebeschleunigung und eventuell vorhandene CSS-Codes und/oder Benutzerskripte. Sobald du dann Firefox neu startest, ist alles wie vorher. Der Fehlerbehebungsmodus dient ja nur zur Ursachenfindung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• JPG von hier https://sample-files.com/images/jpg/

Herunterladen, mit Faststone Viewer öffnen aus dem Download-Button heraus - öffnet sich hier auch im Hintergrund.

Aber ich habe mich dann wohl nicht getäuscht, dass Winrar seine zugewiesenen Archive aus diesem Kontext heraus auch schon länger nur im Hintergrundöffnet.

Nur wenn das schon länger so ist, sollte man dann nicht annehmen, dass es auch so gewollt wurde?

Ein Ticket, bei dem genau das bemängelt wurde, dass Firefox den Focus dadurch verliert

1230203 - Firefox window loses focus when I open a file/site from downloads popup (or from an application running in background)
    NEW (nobody) in Core - DOM: UI Events & Focus Handling. Last updated 2024-02-27.
    bugzilla.mozilla.org

Ich konnte jetzt auch keine Einstellung per Inaugenscheinnahme finden.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.