Auf Desktop gezogene URL zeigt immer Firefox - Symbol

• Ich kann dir grad nur sagen, dass Edge das nicht erstellt. Also dürfte es an Firefox liegen, das kann ich aber nur an meinem Windows 10 Testsystem probieren, das ist grad aus ;)

Ergo. Teste selbst mit Edge, ja oder nein?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Zitat

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn das Murks ergibt. Firefox als portable dauerhaft nutzen ist eh Blödsinn, das ändert letztlich gar nichts an Spuren auf dem System, meistens Windows. Dein Bild zeigt das Konstrukt von portableapps, das taugt dafür sowieso nicht die Bohne, das funktioniert dahingehend nämlich nicht - war ein netter Versuch von denen.

Ich glaube ich bin eine Erklärung schuldig...

So verteufeln würde ich die portable Version nicht, hat mir bereits wertvolle Dienste geleistet...

Auf meinem alten Rechner hatte ich außer Win10 (32 & 64) auch noch Win8, Win7, Vista und WinXP. ferner noch auf ca. 5 Netzwerk-PCs. Warum, führt hier zu weit. Da war es praktisch nur eine portable Version mit allen Addons und Einstellungen zu haben, (auch beim Umzug auf andere PCs). Den portablen FF hatte ich auf einem Netzlaufwerk, auf das ich von allen Geräten aus Zugriff hatte. Ich mußte nur ein Firefox pflegen... Außerdem hatte ich schon FF-Abstürze, wo dann nichts mehr funktionierte. Da ich aber die paortable Version immer sichere, hat alles schnell wieder funktioniert...

Updates der portablen Version waren auch immer problemlos.

Außer mit dem Thema, das wir hier diskutieren, hatte ich nie ernthafte Probleme mit der portablen Version.

Auf dem Win11-PC werde ich mir aber dann doch eine installierte Version einrichten...

Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (8. Juni 2025 um 19:24)

• Das hat nichts mit einem Browser zu tun.

Dann kann das eigentlich nur von Windows 11 24H2 kommen. Windows 10 Pro (unverändert) macht das nicht, Windows 11 23H2 auch nicht. Wie gesagt, Sinn ergibt es keinen.

Wegen "portable". Die verteufele ich nicht, nur hat die auch bei mir nur genau einen Zweck - mitnehmen. Wobei sich das in den letzten Jahren verdammt gut auf Null reduziert hat, weil ich meine Smartphones oder das Tablet dabei habe. Und ich habe Firefox in den letzten Jahren auch immer "technisch" im Auge gehabt. Was den Einsatz bei Multi-Boot-Systemen angeht, ist Firefox sehr tolerant innerhalb Windows und demselben Laufwerk bei Profilen. Die sind alle installiert.

Die Probleme fangen erst an, wenn man so einen portable Firefox versucht, dauerhaft nutzen zu wollen, das ist ohne den Starter (wie gezeigt von dir) nicht ohne Weiteres machbar. Dazu der Umstand, dass Firefox und Profil sich (meistens) ausserhalb der Windows Sicherheit bewegen, wenn es nicht grad im Benutzer-Ordner von Windows ausgeführt wird, machen nur die wenigstens. Selbst Stick birgt erhebliche Risiken.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Ich habe mich jetzt entschlossen, den Firefox als installierte Version zu testen, dort ein neues Profil erstellt und die Profildaten aus der portablen Version übertragen. Dann das neue Profil als Standardprofil markiert, das beim Start von FF benutzt werden soll.

Zu meinem Erstaunen startet der installierte FF nackt, ohne meine importierten Einstellungen... Wo liegt da das Problem?

Ich bin sicher, das wurde hier schon mal diskutiert, finde es aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (10. Juni 2025 um 14:00)

• Weiß ich nicht mehr, ich meine schon.

BTW: der installierte FF ist eine 64-Bit Version, der portable 32Bit... Aber ich mene das sollte nicht ausschlaggebend sein, die Dateinamen sind wohl dieselben...

• Hab die 32-Bit Version installiert, hat sich dann aber doch als 64 Bit entpuppt...

Hab keine Skripte. In der Portablen Version jede Menge Lesezeichen und Passwörter, sowie einige Addons.

Nichts davon ist nach dem Import in Firefox (inst.) enthalten... Das nenne ich "nackt", als wenn ich nichts importiert hätte...

• So.

Jetzt hab ich es hingekriegt...

Das Problem war folgendes:

Da gibt es nämich 2 "Profiles"-Ordner...:

Warum, kann mir hier sicher jemand erklären...

Der Ordner "ufz0wzpg.Wolfgang" ist der den ich ursprünglich mit dem Profilmanager erstellt habe.

Dorthin habe ich dann die Profileinträge aus dem portablen FF hinkopiert.... und zwar unter "AppData\local" (Ich hatte nach dem Ordner gesucht und da einen gefunden)... Daß es da noch einen zweiten Ordner unter "AppData\Roaming" gibt hab ich nicht gesehen und auch nicht vermutet... Jedenfalls hat das mit dem "Local" Profil nicht funktioniert, wie ich bereits berichtet habe.

Später habe ich den Roaming-Ordner dann doch gefunden und mein Profil dorthin kopiert, der FF hat dann tatsächlich mit PW und Bookmarlks gestartet. Allerdings kam dann noch eine Meldung mit dem Vorschlag der Bereinigung, was ich dann auch gemacht habe... Kann nicht schaden, dachte ich mir, in der prtablen Version hat sich ein Haufen Mist angesammelt, den ich loswerden konnte.

Der Ordner "wb6eq8su.Wolfgang-1749635176358" wurde offensichtlich erst im Rahmen der Bereinigung erstellt und ist in beiden Profilordnern zu finden... (???)

Allerdings waren auch alle meine Adons weg, die ich dann wieder in das Profil der installierten Version kopiert habe. Ob die bei der Bereinigung gelöscht wurden, weiß ich nicht, jedenfalls war der entspr. Ordner zunächst nicht da. Die Addons waren dann auch wieder da, mußte diese aber wieder aktivieren..

Was ich noch nicht hingekriegt habe: Am Startbild stimmen die meistbesuchten Favoriten gezeigt, die jetzt ganz anders sind. Vielleicht weiß jemand wo das gespeichert ist...

Nachdem ich den neuen FF zum Standard-Browser erklärt habe, werden jetzt die .URL -Links mit dem richtigen Logo angezeigt (was letztendlich der Zweck der Übung war), allerdings war in der Registry der Verweis zunächst noch auf die portable Version vorhanden, was ich dann mit ExtMan korrigiert habe.

Vielen Dank für all eure Bemühungen <3, hab wieder viel dazugelernt...;)

Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (11. Juni 2025 um 13:32)

• unter "AppData\local"

In dem Ordner befinden sich nur die cache Dateien.

AppData\Roaming

Das ist der Profilordner mit deinen pers. Daten/Einstellungen.

Vielleicht weiß jemand wo das gespeichert ist.

In about:config unter:

browser.newtabpage.pinned

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. Juni 2025 um 13:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ..Sehr schön, Danke.

"browser.newtabpage.pinned" : Das finde ich zwar, aber kann nichts eintragen, ist nur true / false...

In der portablen Version seht da allerhand Text, nämlich die URLs der Symbole...

Wie kriege ich das in den Eintrag? Wahrscheilich nur über einen externen Editor? In welcher Datei?

• "browser.newtabpage.pinned" : Das finde ich zwar, aber kann nichts eintragen, ist nur true / false...

Entweder gibt es diese Option bei dir schon und dann kannst du einfach den Inhalt ändern. Oder die Option gibt es noch nicht und du kannst die Option selbst anlegen: Dann als String und nicht als Boolean. Wenn du Boolean auswählst, kannst du nur zwischen true und false umschalten. Das wäre aber falsch für browser.newtabpage.pinned. Ansonsten verwechselst du das vielleicht mit services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.pinned. Das ist eine Boolean-Option und bereits in einem frischen Profil vorhanden, aber die Option erfüllt einen anderen Zweck.

Wie kriege ich das in den Eintrag? Wahrscheilich nur über einen externen Editor? In welcher Datei?

Du kannst das wie jede andere Option auch via about:config erledigen.

• Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen...

Im portablen FF sehe ich die Einträge so wie bei dir gezeigt (kann auch kopieren), im Installierten sehe ich nur den Eintrag mit True / false... den kann ich auch nicht bearbeiten... allerdings habe ich diesen FF gerade offen. Muß mal sehen obs funktioniert, wen der FF geschlossen ist.

Hab jetzt alle Tabs geschlossen außer dem about:config. Den Eintrag gefunden, aber dieser läßt sich nicht bearbeiten, und schon garnichts einfügen...

2 Mal editiert, zuletzt von Mausebär (11. Juni 2025 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mausebär mit diesem Beitrag zusammengefügt.