High CPU auf manchen Webseiten. Quelle identifizieren?

• Firefox-Version
    139
    Betriebssystem
    win11

Das sind 100% cpu auf nem ryzen 5900x 😭

Webseiten auf denen high cpu passiert:

civit.ai
    runcomfy.com
    github.io
    comfyUI local

vielleicht noch andere. Werde das mal weiter checken ..

Ich hoffe diese webseiten hauen keinen mining bot raus oder sowas ..

irgend ne idee wie ich genau rausfinden kann welcher javascript oder css soviel cpu verbraucht ?

• Der Taskmanager von Windows ist pillepalle (taugt eh fĂŒr nichts). Ein Bild von about:processes wĂ€re besser.

Wenn du dich auf Seiten rumtreibst, die AI oder GPU-lastig sind, brauchst du dich eh nicht darĂŒber wundern, warum Firefox Performance haben will.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine GlĂŒckszahl hier: 96.

• Ach ja, die Überschrift lĂ€sst echt zu wĂŒnschen ĂŒbrig, weil das ne fette LĂŒge ist

Zitat

Nach so vielen Jahren .. immer noch memory leaks und cpu Fraß

Bei solchen UmstÀnden neige ich immer zu "uninstall". Sorry, "Jahre" - hart grenzwertig.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine GlĂŒckszahl hier: 96.

• Ulf3000 8. Juni 2025 um 11:26

Hat den Titel des Themas von „Nach so vielen Jahren .. immer noch memory leaks und cpu Fraß“ zu „High CPU auf manchen Webseiten. Quelle identifizieren?“ geĂ€ndert.
  • Ach ja, die Überschrift lĂ€sst echt zu wĂŒnschen ĂŒbrig, weil das ne fette LĂŒge ist

Zitat

Nach so vielen Jahren .. immer noch memory leaks und cpu Fraß

Bei solchen UmstÀnden neige ich immer zu "uninstall". Sorry, "Jahre" - hart grenzwertig.

Alles klar, keine Panik. Ich habe den Titel geÀndert. ..

Noch nicht getestet.

Dann mach das bitte mal, denn nur so kann man testen ob es am Fx oder den Webseiten liegt.

Ich werde es versuchen, aber möglicherweise lassen sich die Elemente oder Skripte, die Probleme verursachen, identifizieren und individuell löschen, deaktivieren oder blockieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ulf3000 (8. Juni 2025 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulf3000 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• about:processes ist eindeutig. Entweder bekommst du einen Balken bei der Seite, oder bei Erweiterungen, oder beidem. Ich hatte nicht um sonst nach dem Bild gefragt. Webseite und Erweiterungen sind erstmal vollkommen unabhĂ€ngig in diesem Kontext zu betrachten. Der Fehlerbehebungsmodus ist auch dafĂŒr da. Wenn Webseiten unabhĂ€ngig von Erweiterungen eine Ă€hnliche Auslastung erzeugen, vor allem ohne Nutzerinteraktion, dann dĂŒrfte es an der Webseite liegen.

• Ulf3000 liegen die 90% CPU Auslastung dauerhaft an? Im Firefox Taskmanger in about:processes komme ich auf der Seite civit.ai auf max. 23%.

Ja, es tritt nach einiger Zeit auf. Gestern, als ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt habe, war es noch nicht so ausgeprÀgt, aber heute Morgen dann schon. Ein Verbrauch von 24 % pro Tab bei einem Ryzen 5900x deutet wohl auf das Thread-Limit hin, den selben Wert hatte ich auch. Die anderen % kamen von 2 oder 3 anderen webseiten die auch am limit liefen.

• GrundsĂ€tzlich hat man auf Websites mit Animationen und Videos immer eine höhere CPU-Auslastung als auf Seiten, auf die das nicht zutrifft. Denn das sind nun einmal technisch komplexe Aufgaben, welche die CPU fordern. Vor allem, wenn vieles davon auf einmal geschieht. Und gerade auf der erstgenannten Website bewegt sich ja wirklich viel gleichzeitig.

In Chrome komme ich fĂŒr diese Website im Übrigen die meiste Zeit auf 30 bis 45 Prozent CPU-Auslastung, manchmal sogar mehr, aber nie weniger, wĂ€hrend Firefox in der Spitze auch sehr hohe Werte erreicht, aber sich dazwischen auch immer wieder zwischen 3 und 30 Prozent bewegt. Ein Firefox-Problem kann ich also keines erkennen. Tendenziell scheint mir Firefox sogar genĂŒgsamer zu sein, was das betrifft. In jedem Fall kann man festhalten, dass eine höhere CPU-Auslastung fĂŒr diese Website normal ist.

• Ein Verbrauch von 24 % pro Tab bei einem Ryzen 5900x deutet wohl auf das Thread-Limit hin

Nicht zwingend. Vermutlich gilt das aber fĂŒr den Windows-Taskmanager, was dann 4 Kerne bedeuten tĂ€te. 4 Kerne? Dein Ryzen hat 12 Kerne und damit wĂ€re diese Zahl bedeutungslos. 1/12 wĂ€re ca 8%

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-9-5900x.html