Download dropdown klappt bei jedem Start aus

• Firefox-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

Hallo!

Ich habe heute ein paar Minecraft Mods heruntergeladen, von denen manche nicht vollständig geladen wurden. Die .part Dateien blieben noch und die eigentlichen .jar Dateien hatten 0 kb.

Auch bei mehrmaligem Versuchen hat das nicht geklappt.

Jetzt ist es so, dass, jedes mal, wenn ich Firefox starte, das dropdown Menü der Downloads ausklappt und mir diese Dateien noch einmal zeigt.

Ich habe die Dateien gelöscht, die Download Chronik gelöscht, temporäre Dateien gelöscht, den PC neu gestartet und trotzdem passiert es jedes mal erneut.

Was kann ich tun, dass das aufhört?

MfG

• Dass die Datei nicht heruntergeladen wurde, liegt am 'Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software' des Firefox.

Unter 'Anwendungsmenü'-> 'Einstellungen' -> 'Datenschutz & Sicherheit' ->'Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software' kannst du den standardmäßig aktiven Schutz deaktivieren. Am besten nur temporär, wenn du der Meinung bist, dass mit der Datei alles in Ordnung ist.

Was genau die Meldung "Diese Datei wird nur selten heruntergeladen" konkret bedeuten soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht wurde von dieser Seite schon öfters Malware verbreitet oder es ist eine unglückliche Übersetzung?! :/

Jetzt ist es so, dass, jedes mal, wenn ich Firefox starte, das dropdown Menü der Downloads ausklappt und mir diese Dateien noch einmal zeigt.

Warum dir beim Start die nicht heruntergeladenen Dateien nochmal angezeigt werden, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das ja ein "Feature", um dich zu warnen? Ansonsten solltest du die Einträge doch mit Rechtsklick auf das Popup löschen können: "Schnellzugriffsleiste leeren"...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Im Downloaddialog entweder Rechtsklick auf die Datei oder auf das blaue keisförmige i-Symbol klicken, dann sollte ein Dialog erscheinen, der die erlaubt die Datei trotzdem runter zu laden.

Hab mal nach den Grassify-Mod gegoogelt und von zwei Seiten runtergeladen:

Modrinth und Curseforge und es kam keine Meldung, wegen zu weniger Downloads.

Habe die Sicherheitsfeatures "Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software" aktiviert.

Macht es vielleicht auch einen Unterschied, ob man eine Java-Runtime installiert hat?

Ich verweise mal auf diesen Thread.

"Diese Datei wird selten heruntergeladen" Thread vom 10.11.2016

Zitat Zitronella

"...Die Datei wird immer herunter geladen, halt nur mit der Bezeichnung .part am Ende, das ist alles. Somit kann sie nicht ausgeführt werden. Löscht man das .part weg dann hat die Datei auch die richtige Endung.

Somit ist der Text "Download erlauben" (nachdem man im Kontextmenü "Zugriff erlauben" angewählt hat) eigentlich falsch. ..."

• Dazu muss der Download aber zu 100% beendet worden sein. Ansonsten ist es mit oder ohne "part" eine defekte Datei. Firefox erstellt ja parallel eine Datei mit dem richtigen Namen, damit es keine Konflikte währenddessen oder sonst wann gibt, zB doppelter Downlaod mit (1), (2), usw.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Unter 'Anwendungsmenü'-> 'Einstellungen' -> 'Datenschutz & Sicherheit' ->'Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software' kannst du den standardmäßig aktiven Schutz deaktivieren. Am besten nur temporär, wenn du der Meinung bist, dass mit der Datei alles in Ordnung ist.

Ich habe die Option jetzt mal deaktiviert und musste feststellen, dass das Verhalten bleibt.

Ansonsten solltest du die Einträge doch mit Rechtsklick auf das Popup löschen können: "Schnellzugriffsleiste leeren"...

Das habe ich auch schon versucht, das ändert leider nichts.

Im Downloaddialog entweder Rechtsklick auf die Datei oder auf das blaue keisförmige i-Symbol klicken, dann sollte ein Dialog erscheinen, der die erlaubt die Datei trotzdem runter zu laden.

Dabei passiert tatsächlich dasselbe. Der Download beginnt, der Kreis lädt bis zum Ende durch, als wäre alles in Ordnung, aber am Ende bleibt wieder eine .part und eine 0 kb .jar übrig. Noch dazu steht dieselbe Datei jetzt zwei mal in der Liste..

Hab mal nach den Grassify-Mod gegoogelt und von zwei Seiten runtergeladen:

Modrinth und Curseforge und es kam keine Meldung, wegen zu weniger Downloads.

Ich hab die Mods auch alle von Curseforge runtergeladen.

Die Dateien, die Probleme gemacht hatten, habe ich später mit Waterfox runtergeladen. Da hat alles ganz normal funktioniert.

Die Option "Gefährliche Downloads blockieren" war/ist da auch aktiv. Das Warnen allerdings nicht.

UPDATE:

Ich habe gerade noch einmal versucht, die Dateien erneut herunterzuladen und jetzt ging es problemlos.

Alles, was ich zu gestern geändert habe ist, die Option "Vor unerwünschter und ungewöhnlicher Software warnen" zu deaktivieren.

Gestern ging das auch nach Neustart nicht. Dass die Meldung verschwindet, versteh ich ja, aber warum der Download jetzt problemlos klappt und gestern nicht, ist mir ein Rätsel.

Die "gescheiterten" Downloads sind jetzt auch aus der Liste verschwunden, nur die, die gerade erfolgreich waren, sind geblieben.

2 Mal editiert, zuletzt von s3curityfr34k (4. Juni 2025 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s3curityfr34k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann ergibt das alles keinen Sinn. Wenn Firefox daran gehindert wird, trotz aller Tipps hier, dann kann es eigentlich nicht mehr Firefox sein. Der Vergleich mit Waterfox hinkt leider extrem. Zum einen die vielen Modifikationen, auch der Name "waterfox.exe" und damit verbundene Möglichkeiten sind im Vergleich zu "firefox.exe" verschwindend gering. User Agent etc. Waterfox ist ein absolutes Nischenprodukt und damit weder noch einen Vergleich wert.

Ach ja, bitte einen Link zu deinen Dateien, ich war bislang nur auf modrinth.com und hatte keine Probleme.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/bettergrassify/files/6560869

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/immediatelyfast/files/6588109

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fabric-api/files/6601671

Die drei hatten Probleme gemacht. Wie gesagt, jetzt geht es einfach.

Das Problem war ja wohl auch nicht, dass die Dateien gar nicht erst heruntergeladen wurden, sondern dass die danach nicht zusammengeführt wurden (oder was auch immer mit den .part Dateien schlussendlich passiert).

In Firefox wurde das wie ein ganz normal abgeschlossener Download mit Haken angezeigt, nur mit dieser Meldung dabei.

• Was genau die Meldung "Diese Datei wird nur selten heruntergeladen" konkret bedeuten soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht wurde von dieser Seite schon öfters Malware verbreitet oder es ist eine unglückliche Übersetzung?! :/

Die Übersetzung ist korrekt. Die Meldung bedeutet wirklich genau das, was sie sagt. Es geht bei dieser Warnung darum, die Aufmerksamkeit des Nutzers darauf zu lenken, dass es sich möglicherweise nicht um die Datei handelt, für welche diese gehalten wird. Wenn sich der Benutzer beispielsweise Firefox herunterladen möchte und diese Warnung sieht, ist das ein Indiz dafür, dass man dazu verleitet wurde, einen Fake-Firefox herunterzuladen. Die Datei selbst wurde aber (noch) nicht tatsächlich als Malware erkannt. Daher diese und keine andere Meldung.

"...Die Datei wird immer herunter geladen, halt nur mit der Bezeichnung .part am Ende, das ist alles. Somit kann sie nicht ausgeführt werden. Löscht man das .part weg dann hat die Datei auch die richtige Endung.

Somit ist der Text "Download erlauben" (nachdem man im Kontextmenü "Zugriff erlauben" angewählt hat) eigentlich falsch. ..."

Technisch mag das nicht präzise sein, aber die Meldung ist aus Nutzersicht zu verstehen. Tatsächlich startet Firefox Downloads immer sofort und wartet dafür nicht auf eine Bestätigung. Eine Ablehnung führt dazu, dass der (angefangene oder beendete) Download eben wieder gelöscht wird. Aus Nutzersicht hat im Ergebnis „kein Download“ stattgefunden. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass der Nutzer dadurch Zeit spart. Was für den einen oder anderen vielleicht total unwichtig erscheint, ist für sehr viele Menschen ausschlaggebend: Wenn Nutzer merken, dass zum Beispiel Chrome die Downloads spürbar schneller fertig auf der Festplatte hat, dann ist Firefox schnell deinstalliert.

Dazu muss der Download aber zu 100% beendet worden sein. Ansonsten ist es mit oder ohne "part" eine defekte Datei.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Download vollständig ist. Solange die SafeBrowsing-Warnung erscheint, hat auch die komplett heruntergeladene Datei noch das .part-Suffix.