Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]

• Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum man die ganze Sache so furchtbar dramatisieren muss und warum alles schon wieder "zerredet" wird, bevor überhaupt eine Zeile Code existiert?

War doch nur ein Gedanke zum Thema, es steht ja auch in der Rubrik Smalltalk; ich dachte das suggeriert einen Diskussionswunsch. :/

Hier kann doch jeder coden was er will, also nur zu! :thumbup:

• Horstmann Das Skript wird definitiv nur für Windows sein!
    Es soll recht einfach sein, d.h. es soll, es muss nichts am Skript geändert werden.
    Einfach anklicken, warten, fertig.
    Danach sollen JS-Dateien einfach genutzt werden können.

ich dachte das suggeriert einen Diskussionswunsch. :/

Jain. Codebeispiele, oder auch Anmerkungen zum "Ablaufplan", gerne.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Irgendwer hat deine letzte Anfrage hier reingeschoben, oder das andere gelöscht.

Ob nun dein Script, oder von jemand anders optimiert, verknüpft etc, ist mir egal. Zwei Ansätze sind ja zu sehen.

Und dass nicht jeder so eine Lösung braucht, sollte auch im Vorfeld bewusst gewesen zu sein.

Was mich persönlich nervt, dass du das Handtuch wirfst noch bevor es ausgelegt wurde. Du weisst doch gar nicht, auf welchen fruchtbaren Boden es gefallen wäre. Wenn ich so denken täte, wären die drei Scripte mit ~50 Zeilen bei mir nie entstanden. Es hat mich weder noch gestört, da eine Stunde zu investieren. Wo ich drüber nachgedacht habe, war der Nachmittag heute, wo allein die Suche nach Firefox in der Windows-Registry weitere 400 Zeilen Code mitsamt Fehlersuche benötigt haben. Und genau das wäre der einzige Punkt, den man auch hier anbringen könnte - extrem viel Zeitbedarf für genau einen Zweck, den nur ganz wenige benötigen. Und da ist immer noch nicht die Bearbeitung der profiles.ini drin, das sind auch noch mal 400 +/- Zeilen. Was mich betrifft, für mich sind das letztlich Vorlagen, die ich wiederverwerten kann, muss nicht mal Firefox sein. Und auch der Code hier wurde so ähnlich schon mal geschrieben.

So und ähnlich sollte man es selbst für Powershell haben. Eine eigene Sammlung an Scripten und Schnipseln für bestimmte Zwecke. Und auch Powershell muss kein Spaghetti-Code sein, es kann auch Funktionen (Unterroutinen).

In kurz: schade.

Versuch(t) das mal unter Linux, das hat schon wieder ganz andere Hürden, die meistens bei root enden, oder so für Laien gar nicht umsetzbar sind. Deswegen ist auch Manjaro (ein Arch Linux) heute wieder aus der VM geflogen. Für Linux gibt es hier keinen Almanach, viele sind ähnlich, andere gar nicht. Und bei "gar nicht" höre ich auf zu suchen oder nachzudenken.

Was mich vielleicht interessieren täte, wäre sowas:

GitHub - grandchild/linux_installer: Graphical Linux application installer for audiences that are used to Windows installers. Imitates the look-and-feel of NSIS/Wizard97.
    Graphical Linux application installer for audiences that are used to Windows installers. Imitates the look-and-feel of NSIS/Wizard97. -…
    github.com
    GitHub - QuasarApp/CQtDeployer: This project is used to deploy applications written using QML, qt or other С / С++ frameworks.
    This project is used to deploy applications written using QML, qt or other С / С++ frameworks. - QuasarApp/CQtDeployer
    github.com

Noch gelesen: cmake, autotools. Powershell? Fehlanzeige. Das kommt noch dazu.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 95.

• ...ach ja, ok, das Video hat es mir gezeigt. Damit wäre das Ergebnis von gestern für die Tonne, benötigt Überarbeitung. Tschuldigung an Mitleser/Tester.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 95.

• Beitrag von Horstmann (29. April 2025 um 00:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. April 2025 um 01:03).
  • .DeJaVu Magst Du mir auf die Sprünge helfen?

Die "profiles.ini" auf Default=1 abzufragen, ergibt keinen Sinn.
    Hat der Nutzer keine andere Firefoxversion installiert, gibt es diesen einfach nicht.

Hat der User z.B. zwei Profile, kann die "profiles.ini" so aussehen:

Auch hier habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an das Standardprofil, in diesem Fall "Mira", heran komme.

Um eine Abfrage, ob es sich um eine "normale" Installation handelt,
    also ohne parallel laufenden Versionen,
    könnte ja auch die "install.ini" abfragen

Code
    [6F193CCC56814779]
    Default=Profiles/790r9b33.Nightly
    Locked=1

[308046B0AF4A39CB]
    Default=Profiles/Mira
    Locked=1

und wenn mehr als ein [xxxxxx] vorkommt einfach das Skript mit Meldung stoppen.

(x seht als Platzhalter)

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das Standardprofil wird eben mit Default=1 markiert. Zudem ist bei dir die Abfrage nach einem Profil aktiviert StartWithLastProfile=0

Und auch der CityHash* 308046B0AF4A39CB zeigt auf das Profil Testumgebung.
    308046B0AF4A39CB ist der CityHash für %PROGRAMFILES%\Mozilla Firefox

Für andere Installation wird das hier hinterlegt
    user_pref("app.update.migrated.updateDir3.5F63E1798743DB5F", true);
    In meinem Fall 5F63E1798743DB5F

Wenn es wie bei dir kein Standardprofil gibt, dann brauchst du ein Auswahlmenü.

Ob du noch IsRelative verarbeiten möchtest... Denn mit 0 steht im Path ein absoluter Pfad, das kann sonst wo sein.

*Cityhash ergibt erst dann Sinn, wenn du die Pfade zu Firefox kennst, denn nur dann kann man die Profile einem bestimmten Firefox zuordnen. Ist Firefox regulär installiert, könnte man das auch direkt auslesen. Für nicht installierte muss man es suchen. Der CityHash ist ebenso in der Registry als auch unter %ProgramData%\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates zu finden. Ursache sind die dedizierten Profile. Ist eine Entwicklung von Google (evtl mit Mozilla zusammen), die Mozilla für sich umgesetzt hat. Der portable Firefox von p-apps nutzt das, um seine Spuren zu verwischen, wobei das maximal Makulatur ist, weil das nachträglich passieren muss, nicht vorher, nur Startet der Starter eben vorher, und nicht nachher. Für den Seitenhieb - die Portable schützt ganz und gar nicht die Privatspähre oder vor Einträgen in Windows.

Im Beispiel für die Standardinstallation, und die installierte ESR hier.

Das ist genau das, was ich vorher zu dir meinte. Entweder reduziert man sich ganz konkret auf die Standardinstallation und das [Profile0], was ja dein Nutzerprofil wäre. Und gibt Anweisungen mit, wie man Firefox-Pfad und Profilnummer ändert.

Jetzt hat die INI bei dir schon wieder eine Besonderheit - du hast die bearbeitet. Bei mir ist [Profile1] das "kleine" Profil mit der times.json/parent.lock drin. Deswegen prüfe ich weiter, ob bereits eine prefs.js vorhanden ist, die aufzeigt, dass das Profil schon mal benutzt wurde. (mindestens ein Backup ist). Ließe sich auf beliebige Dateien erweitern.

Kleinigkeiten blähen das Konstrukt einfach nur erheblich auf. Was hier vorher 50 Zeilen hatte, hatte mit der Firefox-Erkennung schon 450, hat mit den Profilen 650 Zeilen, inklusive einer grafischen Oberfläche (UI) mit Auswahl - und das ist noch nicht fertig.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. April 2025 um 15:32)

• Es ist vollbracht!

Das Skript führt die auf Endors Seite beschriebenen Schritte von alleine durch.

Das Zip wird heruntergeladen und entpackt.
    Und die entsprechenden Ordner angelegt und die Dateien abgelegt.

Was mir fehlt, ein guter Name für das Skript:!:
    Ich habe es kurzerhand einfach "Firefox-JavaScript_install.ps1" genannt.
    Danke  .DeJaVu

Mit <3lichem Gruß

Mira

3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (30. April 2025 um 15:30)

• Mira_Belle 29. April 2025 um 20:21

Hat den Titel des Themas von „Projekt: Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [erledigt]“ zu „Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]“ geändert.
  • Sieht gut aus, gute Arbeit. Ich hab das grad in VScodium offen.
    Ich hätte mehr auf edv.kleini getippt, aber TK87 auch schon gelesen.

Was ich umbauen würde sind die Abfragen ab Zeile 76, da beginnt das eigentliche Programm.

Punkt (2) sollte vor allem anderen stehen. Irgendwas zu ermitteln, um später festzustellen, dass es gar nicht anwendbar wäre?

Punkt (3) sollte an zweiter Position stehen.

Und an Punkt (1) sollte eine Abfrage nach HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Launcher
    Da werden alle Starts hinterlegt, das schreibt Firefox selbst. Wichtig sind auch nur die REG_SZ und das sind die Keys mit |Blocklist

Und dann erst Punkt (4). Uninstall. Und dort könnte man dann auch schon die Pfade auslesen mit InstallLocation, wenn man schon nach DisplayName sucht. Kann man sich auch komplett schenken, weil jede Installation auch eine TaskBarIDs beschreibt - und das wird schon in Punkt (3) ausgelesen.

Das Auslesen der installs.ini finde ich klasse, weil damit nur die wirklich aktiven Profile ausgelesen werden können. Damit schenkt man sich den Krampf mit der profiles.ini.

Firefox bemerkt übrigens unter Umständen, wenn diese beiden Dateien schreibgeschützt sind.

Nachtrag:,

Windows 10 Pro, aktueller Patch-Level.
    Das Script will bei mir nicht. Weder mit PS noch mit PS7 (7.5.1).

Unter (integriertem) PS stört es sich beide Male (Z78/Z96) an Wow6432Node, das gibt es bei mir nicht, da steht auch nichts von Firefox. Ich hatte erst gedacht, dass es an Sandboxie läge, aber das passiert auch ausserhalb. Und PS7 sagt mir, dass Firefox nicht installiert wäre.

Lasse ich das weg, meckert es weiter

Code
    Ausnahme beim Aufrufen von "ExtractAssociatedIcon" mit 1 Argument(en):  "E:\Firefox.exe"

Da fehlt der restliche Teil vom Pfad, da ist kein Firefox -> ${0}.
    PS7 kommt wegen obiger Meldung erst gar nicht so weit.

Gibt es ein E:\Firefox.exe, bekomme ich folgendes Bild

Bezeichnung ist richtig, Icon auch (ist die Nightly-EXE). Aber warum doppelt? Ich denke, das kommt durch die entsprechenden Abfragen, die dann nur hinzugefügt werden, da findet keine weitere Kontrolle auf die Pfade statt. Und dann sichtbarer Umlautfehler, das liegt daran, dass das Script ANSI haben will als Kodierung, nicht UTF-8. Ich habe das Script lediglich kopiert und in ein leeres NPP-Dokument eingefügt, und die sind Vorgabe alle in UTF-8. ANSI ändert aber auch nichts an den bereits geschilderten Fehlern.

Markiere ich die erste Option, nächster Fehler hier:

Code
    Firefox-Anpassungen werden heruntergeladen... ok.
    Archiv wird entpackt... ok.

Beginne Kopiervorgang für: Mozilla Firefox ESR (x64 de)
    Datei 'config-prefs.js' wird ins Firefox-Verzeichnis kopiert... Ein Teil des Pfades "E:\defaults\pref" konnte nicht gefunden werden.

"Ein Teil von..." kommt von PS. Kann auch nichts finden, weil das ZIP hier nicht gibt entgegen der Meldung. Das lief auch zu schnell durch hier. Eine Suche unter \Users\, \Windows\ und auch E: hatte keine Ergebnisse für das ZIP, oder Dateien daraus.

Keine Ahnung, woran es klemmt, weil keine Ahnung von PS. Ich kann zwar maximal halbwegs Befehle erkennen und wegen der Dokumentation einordnen, mehr auch nicht. Ich werde das Script gleich nochmal unter Windows 11 testen.

Ach ja, manchmal reicht eine Taste, dann wieder nur Escape.

Weiter - Windows 11 Pro. PS7 (7.5.1) kommt bis zur Extraktion, dann Ende. PS von Windows 11 macht irgendwas, und beendet sich ganz schnell wieder. Nix mit Taste drücken. Firefox 138 ist im Standard-Verzeichnis, Profil gibt es, Admin-Rechte, leider kein Erfolg. Und wieder alles mit E:, obwohl Firefox auf C: liegt. Das Script liegt auf E:

Das ist ernüchternd, wenn gleich zwei meiner Systeme streiken. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. April 2025 um 23:51)

• Moin,

Punkt (2) sollte vor allem anderen stehen. Irgendwas zu ermitteln, um später festzustellen, dass es gar nicht anwendbar wäre?

nunja, imho wird umgekehrt eher ein Schuh draus. Den Benutzer erst dazu auffordern, Administratorrechte zu bestätigen, um dann festzustellen, dass Firefox gar nicht installiert ist?

Zitat

Und dann erst Punkt (4). Uninstall. Und dort könnte man dann auch schon die Pfade auslesen mit InstallLocation, wenn man schon nach DisplayName sucht. Kann man sich auch komplett schenken, weil jede Installation auch eine TaskBarIDs beschreibt - und das wird schon in Punkt (3) ausgelesen.

Löscht denn eine Deinstallation von Firefox automatisch die TaskBarID aus der Registry? Andernfalls könnte es ja verwaiste Einträge geben.

Zitat

Unter (integriertem) PS stört es sich beide Male (Z78/Z96) an Wow6432Node, das gibt es bei mir nicht, da steht auch nichts von Firefox.

Unter Wow6432Node werden die 32bit-Programme gespeichert. Denn Pfad HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall aus Zeile 78 sollte es eigentlich in jedem Fall geben - der Mozilla-Ordner aus Zeile 96 kann natürlich tatsächlich nicht existent sein, falls keine 32bit-Version installiert ist.

Man könnte natürlich in beiden Zeilen hinter Get-ItemProperty -EA SilentlyContinue ergänzen, um das zu ignorieren. Damit erpasrt man sich, erst mit Test-Path überprüfen zu müssen, ob der Ordner existiert.

Lasse ich das weg, meckert es weiter

Code
    Ausnahme beim Aufrufen von "ExtractAssociatedIcon" mit 1 Argument(en):  "E:\Firefox.exe"

Da fehlt der restliche Teil vom Pfad, da ist kein Firefox -> ${0}.

{0} wird durch die InstallLocation-Eigenschaft aus den Registry-Einträgen ersetzt. Aus irgendeinem Grund scheint diese hier zu fehlen, oder nur auf E:\ zu zeigen.

Zitat

Bezeichnung ist richtig, Icon auch (ist die Nightly-EXE). Aber warum doppelt?

Bei mir ist das nicht doppelt. Es wird für jeden Registry-Eintrag unterhalb des Uninstall-Ordners jeweils ein Eintrag hinzugefügt.

Wie genau hast du das WOW6432Node oben weggelassen? Komplett entfernt, oder einfach nur die Zeichenkette geleert? Bei letzterem würde er die Einträge im 64bit Pfad natürlich 2mal abrufen. In dem Fall einfach mal wie oben erwähnt so abändern.

Code
      $FFs = '','Wow6432Node\'|%{gp -EA SilentlyContinue "HKLM:\Software\${_}Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*"} |?{$_.Publisher -eq 'Mozilla' -and $_.DisplayName -match 'Firefox|Nightly'}

Falls das Problem nach wie vor besteht, könnte es auch an verwaisten Registryeinträgen aus früheren Installationen liegen.

Wie sieht bei dir die Ausgabe von folgendem Befehl aus?

Code
    gp HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*|? {$_.Publisher -eq 'Mozilla' -and $_.DisplayName -match 'Firefox|Nightly'} | Select DisplayName,InstallLocation

Gruß Thomas

• Jup, Gedankenfehler, hatte InstallLocation nicht drin. Wobei es mich gewundert hat, dass es in der Sandbox anfänglich auch nicht funktioniert hat, obwohl dort eine Installation vorhanden war, dito unter Windows, aber so in echt.

Wegen "weglassen" - ganz einfach so:

$FFs = '',''|%{gp "HKLM:\Software\${_}Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*"} |?{$_.Publisher -eq 'Mozilla' -and $_.DisplayName -match 'Firefox|Nightly'}

Da ich die Registry kenne und auch weiss, was Wow6432Node bedeutet als Subsystem, wird ${_} nicht mehr gefüllt.

Aber ich bekomme immer noch eine doppelte Anzeige. Kannst du selbst testen, auch ohne Firefox installiert zu haben, es reicht eine firefox.exe mit Symbol, und wenn du notepad umbenennst.

Code
    [308046B0AF4A39CB]
    Default=Profiles/tb9jnkkc.default-release
    Locked=1

[5F63E1798743DB5F]
    Default=Profiles/4ik7am01.default-esr
    Locked=1

Und so es sieht mit nem Dummy aus:

Zur Ausgabe, das ist auch das, was in der Sandbox installiert wurde.

Code
     gp HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*|? {$_.Publisher -eq 'Mozilla' -and $_.DisplayName -match 'Firefox|Nightly'} | Select DisplayName,InstallLocation

DisplayName                  InstallLocation
    -----------                  ---------------
    Mozilla Firefox ESR (x64 de) C:\Program Files\Mozilla Firefox 115 esr
    Mozilla Firefox (x64 de)     C:\Program Files\Mozilla Firefox

Also in der Sandbox lädt er wohl das ZIP, kann es aber nicht korrekt entpacken, rote Meldung, dann direkt Fenster zu, da hilft auch kein void als breakpoint. Im Host funktioniert das. Nur am Rande, nicht wirklich wichtig.

Wegen TaskBarIDs und "nicht vorhanden" nochmal. Wenn es Uninstall gibt, aber nicht Taskbars, ist Firefox noch nie gestartet worden auf dem System, dann kann es auch keine installs.ini geben.
    "nicht vorhanden" dürfte eine PS Meldung sein, nur hilft dem Nutzer das so nicht weiter.

-EA SilentlyContinue

-> $FFs = '','Wow6432Node\'|%{gp -EA SilentlyContinue

Schau mal an:

So sollte es funktionieren.

• Wegen "weglassen" - ganz einfach so:

$FFs = '',''|%{gp "HKLM:\Software\${_}Microsoft...

Wie ich es oben schon vermutet hatte. Dann ist natürlich auch klar, dass die Einträge hinterher doppelt sind. In der Foreach-Schleife wird ja, wie du selbst schon gesagt hast, ${_} durch die Werte aus den Zeichenketten ersetzt. Bei meiner Version also einmal mit nichts (= im 64bit Ordner gesucht), und einmal durch Wow6432Node\ (= im 32bit Ordner gesucht). Bei dir stehen da jetzt einfach 2 leere Zeichenkettem - die Schleife sucht dann natürlich für jede der beiden und ersetzt ${_} durch nichts, also werden die Einträge des 64bit-Ordners natürlich doppelt aufgelistet.

Wenn dann hättest du die Zeichenkette schon komplett entfernen müssen

Code
    $FFs = ''|%{gp "HKLM:\Software\${_}Microsoft...

oder hättest gleich die geanz Schleife entfernen können, welche ja überflüssig ist, wenn sowieso nur ein Pfad durchsucht wird.

Da es aber auch Nutzer mit 32bit Versionen (oder beidem) geben kann, sollte auch Wow6432Node durchsucht werden und eben in Z78 und Z96 jeweils das -EA SilentlyContinue ergänzt werden, damit es keinen Fehler gibt, falls einer der Pfade nicht existier.t

Zitat

Wegen TaskBarIDs und "nicht vorhanden" nochmal. Wenn es Uninstall gibt, aber nicht Taskbars, ist Firefox noch nie gestartet worden auf dem System, dann kann es auch keine installs.ini geben.

Das meinte ich nicht. Angenommen der Nutzer hat mehrerer Firefox installiert, hat auch jeden davon schon mal gestartet gehabt, es gibt also für jeden davon auch schon eine TaskbarID und und eine install.ini - wenn der Nutzer nun einen davon deinstalliert, wird die TaskBarID dann immer automatisch aus der Registry entfernt?

Falls nicht, macht es nämlich keinen Sinn, in der Registry nur nach den TaskBarID's zu suchen, da dann ja möglicherweise auch alte Installationen aufgelistet werden, die gar nicht mehr existieren. Der Eintrag unterhalb von Uninstall ist bei erfolgreicher Deinstallation in jedem Fall weg.

• Wow...

Bin schwer begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell eine Lösung bekommen :). Ich werde es erst am Wochenende ausprobieren können, bin schon sehr gespannt.

Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Sowohl bei denen, die mitgeholfen haben, dass wir jetzt ein PowerShell-Skript nutzen können, als auch bei denen, die die Diskussion über so einen Automatismus "kritisch";) begleitet haben.

Besonders aber bei Mira_Belle, die trotz aller Widerstände, unermüdlich nach einer Lösung gesucht hat und

vor allem bei TK87 , der das Skript geschrieben hat und jetzt auch in diesem Forum angemeldet ist!

Vielen Dank für die tolle Arbeit!:thumbup::thumbup:

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Ob die Taskbarids entfernt werden, müsste ich gleich noch mal testen. Ja, wird entfernt* mit der regulären Deinstallation aus demselbigen Ordner.
    Allerdings gäbe es nach Uninstall keine firefox.exe mehr in diesem Pfad, könnte man damit abfangen. Aber egal, es funktioniert. Ich kann mich dem Dank von BrokenHeart nur anschliessen.

Und wie gesagt, ich hab von PS keine Ahnung, für mich war da nicht mal ne Schleife zu erkennen. Allenfalls per "count" anzunehmen.

Und nein, funktioniert unter Windows 11 hier nicht. Keine Meldung, PS geht einfach wieder zu.

* wird nicht erstellt bei einer Portable, und somit auch nicht entfernt. Allerdings verewigt sich jeder Firefox hier:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Launcher
    Macht nur keinen Sinn, sowas zu berücksichtigen, weil es keine profiles.ini dazu gibt.

Je mehr ich über solche Zusammenhänge nachdenke, umso besser wird euer Script ;)

Nachtrag: auf meinem anderen Windows 11 pro (dieser Rechner) funktioniert das Script wieder (aber auch nicht mit PS7). Ist also ein spezifisches Problem.

Und nochmal Windows 11, wieder der andere. PS funktioniert immer noch nicht, dafür klappt es mit PS7, muss ich nicht verstehen. Dafür ist der Umlaut-Fehler wieder da. In PS konnte ich nur ganz kurz Textfetzen in rot sehen, ich müsste es mit einem Debugger Step by Step laufen lassen.

VScode war da auch nicht hilfreicher, es wollte eine PS-Erweiterung haben, hab die von 2025 genommen, das startet wieder PS7, so also nicht.

Das ISE von Windows aufgemacht, Script nicht erlaubt. Ich musste die Restriktion lösen, damit klappt es dann auch:

Powershell ExecutionPolicy Ausführen von Skripts aktivieren - TASTE-OF-IT
    Wer das erste Malauf einem Windows 10/11 Client ein Powershellskript ausführen möchte, erhält u.U. diese Fehlermeldung und die Ausführung des Skriptes wird
    www.taste-of-it.de

6 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. April 2025 um 14:24)

• Ob die Taskbarids entfernt werden, müsste ich gleich noch mal testen. Ja, wird entfernt* mit der regulären Deinstallation aus demselbigen Ordner.

Ja, habe ich auch festgestellt. Allerdings benötigen wir die DisplayName-Eigenschaft ja ohnehin für die UI-Auswahl.

Zitat

Und wie gesagt, ich hab von PS keine Ahnung, für mich war da nicht mal ne Schleife zu erkennen.

Ah, ok. Dachte, weil du schon mit Powershell 7 am werkeln bist, kennst du dich damit auch ein wenig aus. Zur Info: Das % ist ein Alias für Foreach-Object.

Ich habe festgestellt, dass der Installer der Standard- und ESR-Version mittlerweile standardmäßig nicht mehr für alle Benutzer nach C:\Program Files installiert, sondern nur noch für den angemeldeten Benutzer nach Appdata\Local. Nur die Nightly installiert bislang weiterhin standardmäßig nach Program Files.

Es wird somit vermutlich nicht wenige Nutzer geben, die überhaupt keine Adminrechte benötigen. Ich habe daher den Workflow nochmal wie folgt überabeitet:

1. Überprüfung, ob Firefox installiert. Falls nicht: Warnung und Abbruch.
    2. Überprüfung, ob mehrere Firefox installiert. Falls nein, wird fortgesetzt. Falls ja, startet UI-Auswahl.
    3. Überprüfung, ob der Benutzer Schreibrechte in den selektierten Programmverzeichnissen besitzt. Falls ja, wird ohne Adminrechte fortgesetzt. Falls nein, wird das Skript als Admin neugestartet. Die Selektion wird hierbei an die neue Instanz übergeben und alle zuvor bereits erfolgten Überprüfungen entfallen.
    4. Überprüfung, ob Firefox derzeit läuft. Falls ja, wird der Benutzer aufgefordert, diesen zu beenden.
    5. Zip downloaden, entpacken und Dateien kopieren.

Irgendwelche Einwände? Firefox-JavaScript_install.zip

Und nein, funktioniert unter Windows 11 hier nicht. Keine Meldung, PS geht einfach wieder zu.

Nachtrag: auf meinem anderen Windows 11 pro (dieser Rechner) funktioniert das Script wieder. Ist also ein spezifisches Problem.

Ist die Ausführungsrichtlinie auf dem betroffenen Gerät gesetzt? Zeige mal bitte die Ausgabe von Get-ExecutionPolicy -List.

* wird nicht erstellt bei einer Portable, und somit auch nicht entfernt. Allerdings verewigt sich jeder Firefox hier:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Launcher
    Macht nur keinen Sinn, sowas zu berücksichtigen, weil es keine profiles.ini dazu gibt.

Für Portable-Nutzer könnte ich im Punkt 1 noch eine Pfadauswahl ergänzen, falls dort keine Installation gefunden wurde. Oder eine Überprüfung, ob Firefox im aktuellen Verzeichnis vorhanden ist - dann könnte man das Skript einfach in das Portable-Verzeichnis legen und von dort aus ausführen.

vor allem bei TK87 , der das Skript geschrieben hat und jetzt auch in diesem Forum angemeldet ist!

Vielen Dank für die tolle Arbeit!:thumbup::thumbup:

Ich kann mich dem Dank von BrokenHeart nur anschliessen.

Gerne.

TODO:

• Es folgt noch eine Anpassung für Nutzer, die bereits CSS in Firefox verwenden.
    • Ggfs folgt dann noch eine Linux-Version - allerdings werde ich da dann Bash statt Powershell nehmen und die UI's mit whiptail erstellen, damit das Ganze auch über SSH ausgeführt werden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von TK87 (30. April 2025 um 14:41)

• Vorab, ich konnte das Problem ermitteln und lösen, aber erst nach deiner Antwort jetzt, siehe oben.

dass der Installer der Standard- und ESR-Version mittlerweile standardmäßig nicht mehr für alle Benutzer nach C:\Program Files installiert,

Das ergibt keinen Sinn, gerade für die ESR nicht, weil die an Unternehmen gerichtet ist und die werden sicher nicht nur für den Benutzer installieren. Falls doch, grätscht der UAC dazwischen, wird verneint, was auch immer. Damit landet jede Software beim Benutzer.

Der Quellcode zu den NSI liegt bei Mozilla auf dem Server, lässt sich auch über searchfox finden und speichern (raw, Menü rechte Seite)

Wegen Portables, wenn es dich interessiert, ich würde es aber der Übersichtlichkeit halber nicht mit reinnehmen.

Irgendwelche Einwände?

Also ich nicht. Eben auf Windows 10 und 11 getestet, funktioniert jetzt mit PS von Windows als auch mit PS7 :thumbup:

• Das ergibt keinen Sinn, gerade für die ESR nicht, weil die an Unternehmen gerichtet ist und die werden sicher nicht nur für den Benutzer installieren. Falls doch, grätscht der UAC dazwischen, wird verneint, was auch immer. Damit landet jede Software beim Benutzer.

Seltsamer weise hat er das bei mir in einer VM standardmäßig so gemacht, auch wenn ich den Installer neu gestartet habe. Nachdem ich Firefox jetzt dort erst noch deinstalliert habe, macht er es seit dem wieder nach C:\Program Files. Warum auch immer er beim ersten mal automatisch in das Nutzerprofil installiert hat.

Wie dem auch sei, ich denke die neue Version ist ohnehin sinniger und funktioniert dann eben auch, falls man keine Adminrechte besitzt und FF ins Profilverzeichnis installiert.

Das ISE von Windows aufgemacht...

Mein gut gemeinter Rat: Finger weg von der ISE!

Die enthält nicht nur einige Bugs, sondern Prozesse laufen dort teilweise auch ganz anders ab, als später bei der tatsächlichen Skriptausführung. Oft genug erlebt, dass Skripte entweder in der ISE funktionieren, im normalen Betrieb jedoch nicht oder umgekehrt (oder die UI's einfach völlig anders aussehen). Wozu eine IDE gut sein soll, die anders funktioniert, als das spätere Produktivsystem, weiß nur Microsoft allein...

Auch das aktuelle Skript würde z.B. in der ISE nicht fehlerfrei funktionieren, da ich am Ende die beliebige Taste zum fortsetzen über die Konsole einlese - die ISE besitzt jedoch keine Konsole.

• Weil Firefox sich immer selbst findet. Der Standardpfad ist C:\Program Files\Mozilla Firefox\, für Stable, Beta, und ESR. Die Nightly will nach C:\Program Files\Firefox Nightly\. Sobald das Verzeichnis einmal vorhanden ist, wird jede Installation der entsprechenden Build in "sein" Verzeichnis installiert. Denn auch nur so können die dedizierten Profile auch richtig weiter genutzt werden.

Deine Erfahrung ist mMn nicht an die VM gebunden sein, die VM weiss nichts davon, was innen passiert.

Danke für den Tipp zum ISE, nur ohne wäre ich jetzt nicht auf die Lösung gekommen, mal wieder. Ich muss das schon mal angewendet haben auf diesen zwei Rechnern, aber nicht auf dem dritten.

Ach ja, Firefox aus dem Store wird in die Apps installiert. Und ein System ohne bisherige Profile hat die Profile auch woanders liegen. Die etwas fehlgeleitete Diskussion dazu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Weil Firefox als App aus dem Store in der Windows-Sandbox läuft, auch wenn es dieselben Dateien wie von Mozilla sind.